Wireview mit Bequiet 12vhpwr Adapterkabel

Joko243

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
45
RTX4090, Bequiet Straight Power 11 850W, 2xPCIe -> 12vhpwr Bequiet Kabel

Hallo Zusammen,

ich hätte einmal eine kleine Frage:
Ich habe vor, mir für meine Graka den Wireview zu holen. (12vhpwr -> 12vhwpr)

nun lese ich in der beschreibung des Produktes:
"Beim Verwenden des 12VHPWR-Adapters ist darauf zu achten, dass jeder der drei 8-Pin-PCIe-Stecker mit einem separaten 8-Pin-PCIe-Kabel an das Netzteil angeschlossen wird. Vom Benutzen eines Splitters (Y-Kabel) wird dringlichst abgeraten!"

Ist damit mein Bequiet Adapter Kabel gemeint? https://www.bequiet.com/de/accessories/3959
Das ist ja an sich ein Y-Kabel.

Hat einer erfahrung damit oder kann mir sagen, ob man das damit auch benutzen kann?
 
Joko243 schrieb:
nun lese ich in der beschreibung des Produktes:
"Beim Verwenden des 12VHPWR-Adapters ist darauf zu achten, dass jeder der drei 8-Pin-PCIe-Stecker mit einem separaten 8-Pin-PCIe-Kabel an das Netzteil angeschlossen wird. Vom Benutzen eines Splitters (Y-Kabel) wird dringlichst abgeraten!"
Du willst einen 12VHPWR auf 12VHPWR kaufen. Für den Adapter dürfte die Aussage nicht gelten. Die gilt nur, wenn vom Netzteil quasi PCIe-Stecker kommen. Dann sollten nach Möglichkeit drei 8-PIN-PCIe-Stecker vom Netzteil kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joko243
Hi,

mMn. eine nette Spielerei die keiner braucht.

Um auf deine Y-Frage zurück zu kommen.

So wie ich es sehe ist dein verlinktes Kabel so gedacht, das 2 Stecker ans Netzteil gehen -> 1x 12Pin dann an die GPU.

Was der Wireview Text meint ist glaub genau anders herum, also 1 Stecker kommt vom Netzteil und dieser splittet sich dann per Y-Kabel für die GPU auf zwei Stecker/12Pin.
Was meistens keine gute Idee ist.
Falls ich es falsch verstanden habe, bitte verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Joko243
Drewkev schrieb:
Warum genau? Um die Probleme des Steckers zu "umgehen"? Dann lass es lieber, denn selbst der8auer rät davon ab.
Jein, ich hatte den Cablemod Adapter vorher. Die Sache hat sich ja jetzt verabschiedet...
Nun geht mein Case halt nicht mehr zu und ich brauche halt ein 90Grad Adapter. Am besten halt einer, der Nach oben über die Graka raus geht, da mein Netzteil oben im Case verbaut ist.
Ergänzung ()

Oder was hättet Ihr denn für ansätze, wie man das am besten lösen sollte?
 
Warum nutzt du nicht einfach den CableMod-Adapter weiter? Der Rückruf dürfte rein wirtschaftliche Gründe haben. Zumal Roman "der8auer" in seinem Video zum Rückruf ganz klar gesagt hat, dass "seine" WireView-Adapter auch nicht sicherer als die von CableMod sind.
 
Ich möchte nicht meine 2000€ Graka in ein Produkt steckt, das "offiziell", wenn auch nur wirtschaftlich, zurückgerufen wurde. Außerdem war es noch die Rev.1.0.

Was ist denn aktuell am sichersten?
ATX 3.0 mit den neuen Bequiet Kabel?
 
In den USA sind 272 Adapter geschmolzen. Bei 25300 verkauften Adaptern sind das etwas mehr als 1 Prozent. Und mit der Zeit würden ja noch weitere Adapter schmelzen. Daher ist da durchaus ein Risiko vorhanden. Abgesehen davon würde in so einem Fall die Versicherung (Brand etc.) nicht bezahlen weil man ein Adapter verwendet hat, der vom Hersteller als unsicher deklariert und zurück gerufen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joko243
Joko243 schrieb:
Was ist denn aktuell am sichersten?
ATX 3.0 mit den neuen Bequiet Kabel?
Es gibt kein "am sichersten". Während man beim CableMod-Adapter sicher noch argumentieren kann, ihn nicht mehr zu verwenden, weil Versicherung und so, gilt letztlich für ALLE Lösungen am Ende das gleiche Risiko oder Nicht-Risiko in Kombination mit einer 4090.

Da du jedoch eh ein bq-Netzteil hast, bietet sich das neue 90°-Kabel von bq ja gerade zu an:
https://www.bequiet.com/de/accessories/4759

Edit: Nvm. Kein ATX 3.0-Netzteil. Dann nimm den WireView oder ggfs. den Adapter von Corsair.
 
Joko243 schrieb:
nun lese ich in der beschreibung des Produktes:
"Beim Verwenden des 12VHPWR-Adapters ist darauf zu achten, dass jeder der drei 8-Pin-PCIe-Stecker mit einem separaten 8-Pin-PCIe-Kabel an das Netzteil angeschlossen wird. Vom Benutzen eines Splitters (Y-Kabel) wird dringlichst abgeraten
Dieser Text bezieht sich auf dem mitgelieferten Adapter von 3x 8-Pin auf 12VHPWR.
Das verlinkte Kabel wird extra von BeQuiet als Nachrüstlösung angeboten und ist bis 600W freigeben.
Ich würde das genau so verwenden und bloß nichts dazwischen hängen. Auf korrekten Anschluss am Netzteil achten, in deinem Fall PCIe 1 und PCIe 3.

1707818277179.png

1707818293356.png


Außerdem ist folgendes zu beachten:

1707818328383.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Joko243 schrieb:
Oder was hättet Ihr denn für ansätze, wie man das am besten lösen sollte?
Den CM Stecker weiterhin nutzen?
Der ist doch deshalb nicht unsicherer als vorher.
CM ruft den aus einen Grund zurück, die wollen aus der Haftung raus.
Dasselbe Problem hast du bei dem Wireview. Oder Gibt der 8auer weiterhin Garantie darauf, dass er die Karte zahlt, wenn sie abraucht?
 
Nein, auf dem Setze ich nicht.

An sich zusammengefasst, sind ja alle Winkeladapter für den müll.
Also -> Winkel-Kabel? Habe von denen noch nichts großen gehört, dass die Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Drewkev schrieb:
Warum genau? Um die Probleme des Steckers zu "umgehen"? Dann lass es lieber, denn selbst der8auer rät davon ab.
Wo rät der 8auer davon ab, würde ich gerne mal sehen, dass einer von seinem eigenen Produkt abrät
Und ja das Video habe ich gesehen, notier mir doch mal die Stelle, wo er davon abrät, ich habe nämlich von abraten nichts gesehen oder gehört.
 
Zurück
Oben