Wirklich robuste USB-Kabel?

ReactivateMe347

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
994
Ich dachte, hier passt es am besten hin - ansonsten bitte verschieben.

Es nervt mich, dass USB-Kabel immer wieder kaputt gehen. Gerade habe ich festgestellt, dass ein im November beschafftes Kabel offenbar schon wieder einen Teil-Kabelbruch hat und je nach Lage des Kabels dem Smartphone nur 0,5 A statt 1,3A gibt. (Was natürlich bedeutet, dass man "die richtige Position" sehr bald auch nicht mehr finden wird.

Ich finde es sehr ärgerlich, zumal natürlich jeder zweite Hersteller sein Kabel als "besonders robust" bezeichnet, was dann wieder nicht stimmt. Dieses mal habe ich - in der Hoffnung, dass die Kabelbrüche auf Zugbelastung zurückgehen - mal auf USB-Kabel mit magnetischer Spitze gesetzt, aber wie gesagt hat auch das nun offenbar wieder einen Bruch.

Gibt es wirklich robuste (z.B. von seriöser Stelle getestete) USB-Kabel, oder bleibt einem wirklich nichts anderes, als immer wieder ein anderes zu kaufen und jedes mal zu hoffen, dass es dieses mal vielleicht etwas länger dauert, bis man Elektroschrott hat?
 
Du sagst ja nicht mal welche Kabel du hast bzw. meinst. Die Kabel, die ich mir separat gekauft habe, leben alle noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, SSD Turbo, lkullerkeks und 3 andere
Also, wenns im Smartphone nicht schnell lädt, ist oftmals die Buchse der Grund dafür. Vor allem bei Samsung fällt mir das auf.

Gute USB-Kabel gibt es von Anker, die geben dazu auch eine lebenslange Garantie, falls doch mal eins unverschuldet zu Bruch geht. Ansonst ist AmazonBasics und Aukey auch noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
M4ttX schrieb:
Also, wenns im Smartphone nicht schnell lädt, ist oftmals die Buchse der Grund dafür. Vor allem bei Samsung fällt mir das auf.
Wenn ich das Kabel bewege und das Messgerät von 0,5A auf 1,3A springt, wird es nicht an der Buchse liegen, oder?
 
Aus eigener Erfahrung und weils vor Kurzem passiert ist:
check mal deine Ladeapter. mir sind innerhalb eines Monats gleich 2 zufällig eingegangen. Kreuztests mit anderen Endgeräten (mehrere Handies, Powerbank, Kopfhörer) hatten mit mehreren unterschiedlichen Kabeln gleiche Ladeprobleme. da hats oft gereicht, an- und abzustecken damits wieder geht, gar nicht geht oder nur schwach (zugegben waren nicht mehr die neuesten Adapter, aber ich hätt nicht damit gerechnet)

zu den Kabeln: Rampow, sind mit Textil ummantelt. manche sind bereits 3 Jahre fast im täglichen Einsatz (an der Couch, am Nachttisch, im Auto) die schauen alle fast wie neu aus.
 
coasterblog schrieb:
Du sagst ja nicht mal welche Kabel du hast bzw. meinst. Die Kabel, die ich mir separat gekauft habe, leben alle noch.
Da es offenbar nicht relevant ist - wirklich lange (mehrere Jahre) hat glaube ich noch keines gehalten, weder mikro USB noch USB-C. Das konkrete Kabel ist von ZKAPOR.
 
Ich bestelle alles bei Ali. Baseus Kabel sind meiner Meinung nach gleichwertig zu Anker.
Da hole ich mir im Angebot für ~1€ pro Kabel ein Batzen und hab an jeden erdenklichen Ort immer Kabel.
Keines ist je kaputt gegangen.
 
Ich habe ein paar von CSL die die letzten 4 Jahre problemlos überlebt haben. Neuerdings benutze ich so magnetische Stecker (weil ich es satt bin zischen USB-C, Micro USB und Lightning Kabeln zu wechseln) die man auch drehen kann. Vielleicht würde sowas bei dir die Läste auf das Kabel reduzieren?
 
ReactivateMe347 schrieb:
Da es offenbar nicht relevant ist
Natürlich ist das relevant ;)

Aber dazu kommt ja auch noch wie damit umgegangen wird. Wenn du mit den Teilen nicht mal ansatzweise "pfleglich" umgehst geht dir auch teures Zeugs kaputt. Mein Kabel an der Tastatur wird am meisten beansprucht (muss das Teil oft hin und her schieben bzw. wegräumen und abklemmen). Und es ist nicht mal von Anker, sondern einfach nur etwas besser/dicker.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Wenn ich das Kabel bewege und das Messgerät von 0,5A auf 1,3A springt, wird es nicht an der Buchse liegen, oder?

Wie misst du denn das Kabel bzw. den Ladestrom? Wenn du das Kabel bewegst wirst wohl auch den Stecker bewegen.
 
kaji-kun schrieb:
Zwar hast du immer noch keine Info gegeben, welche Anschlüsse das Kabel haben soll...
ich geh halt einfach mal von Typ-C auf Typ-C aus...

https://www.amazon.de/gp/product/B07MMPGGF9/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Das habe ich bei mir seit längerem im Einsatz und ist meines Erachtens nach ziemlich robust gefertigt. Wobei dies natürlich immer auf den Use-Case drauf ankommt.
Da kannst du gleich das vom Hersteller nehmen... Baseus
Das ist ja nur ein Rebrand optisch.
 
moneymaker4ever schrieb:
Vielleicht würde sowas bei dir die Läste auf das Kabel reduzieren?
Genau diese Hoffnung hatte ich ja auch. Deswegen ist das zuletzt genannte Kabel eben so eins (Sorry, ich dachte das hätte ich klar kommuniziert)

coasterblog schrieb:
Natürlich ist das relevant ;)

Aber dazu kommt ja auch noch wie damit umgegangen wird. Wenn du mit den Teilen nicht mal ansatzweise "pfleglich" umgehst geht dir auch teures Zeugs kaputt.
Na die frage ist, was ist "pfleglich". Ich benutze die Geräte, mitunter, wenn sie am Ladekabel hängen und ich benutze Kabel auch unterwegs an einer Powerbank. Knicken tue ich die Kabel aber z.B. nicht (zumindest nicht bewusst)

kaji-kun schrieb:
Zwar hast du immer noch keine Info gegeben, welche Anschlüsse das Kabel haben soll...
ich geh halt einfach mal von Typ-C auf Typ-C aus...

https://www.amazon.de/gp/product/B07MMPGGF9/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Das habe ich bei mir seit längerem im Einsatz und ist meines Erachtens nach ziemlich robust gefertigt. Wobei dies natürlich immer auf den Use-Case drauf ankommt.
Ach das meinst du. Naja im Prinzip A auf Cund A auf mikroB, selten auch C auf C - ich gehe
davon aus, dass die Hersteller jeweils alles im Programm haben und da ich verschiedene Typen nutze (wie wohl jeder andere auch) habe ich das bewusst nicht eingeschränkt. Danke für den Tipp schonmal.
abulafia schrieb:
Wie misst du denn das Kabel bzw. den Ladestrom? Wenn du das Kabel bewegst wirst wohl auch den Stecker bewegen.
Ein Volt- Amperemeter für USB, das ich mir von einem Freund geliehen habe. das wird zwischen Netzteil und USB-Kabel gesteckt. Das Handy meckerte über die Ladeverbindung, daher hatte ich das besorgt.
Tamron schrieb:
Da kannst du gleich das vom Hersteller nehmen... Baseus
Das ist ja nur ein Rebrand optisch.
Auch danke für diesen Tipp.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Na die frage ist, was ist "pfleglich"
Na ja, halt nicht damit umgehen als gäbe es kein Morgen. Ich kenne da so "Spezialisten" die ihr Handy am bzw. im Bett laden und auf den Kabeln pennen. Das wird da unnötig geknickt und so. Auch deren Umgang beim Aufwickeln und sowas lässt mich immer wieder erschauern.

Also, zu grober Umgang ist damit gemeint. Wie gesagt, ich habe das schon selbst gesehen. Wenn dir bei normalem Umgang die Teile immer defekt gehen dann vielleicht doch einmal nach Vorschlag hier etwas probieren.
 
Zurück
Oben