News Wirklicher GT200-Die abgelichtet

Ansich finde ich es eine gute Idee, dass Nvidia einen Heatspreader auf die GPU klatscht,
dass erspart manchen "Kühlertauschern" ein unfreiwilliges Vermächtnis bei Dau-Alarm.

Der Die hat eine Größe von 576 mm² und damit eine Seitenlänge von 24 mm (so er denn quadratisch ist).

Das PCB auf dem der Die ruht, hat eine Seitenlänge von ca. 45 mm, der Heatspreader bedeckt dabei das komplette PCB ab (siehe Bild 1 unten).

Zum Vergleich, ein Intel IHS einer Core 2 CPU hat eine Kantenlänge von nur 30 mm.

Im Computerbase Forum wird bei einigen GT200 von einem 105°C - Problem berichtet,
ebenso in zwei Threads aus dem nV NEWS Forum (Link 1, Link 2),
eventuell hat dieses Problem mit diesem gigantischen Heatspreader zutun.

Die Original Wärmeleitpaste zwischen Kühler und GPU ist sehr dick aufgetragen und sehr zäh (siehe Bilder 2+3 unten).

Ich habe versucht die Original WLP, durch eine dünne Schicht Arctic Silver 5 zu ersetzen, mit dem Ergebnis,
dass der schwere Kühler durch die schwachen Federn nicht richtig an die GPU gedrückt wurde (die Graka wiegt ja immerhin fast 1Kg),
was man am Kühler besonders gut sieht (siehe Bilder 4+5 unten).

Die Kühlleistung hat sich dadurch noch weiter verschlechtert (vorher bis 102°C unter Last, je nach Zimmertemperatur).

Das Problem habe ich erstmal dadurch gelöst, dass ich einfach wieder mehr WLP drauf habe,
was aber letztlich dazu geführt hat, dass die Temperaturen wieder wie vor dem Tausch der WLP sind.

Bei einem kleineren Heatspreader wäre die Wahrscheinlichkeit von Lufteinschlüssen in der WLP geringer und der Andruck pro Fläche größer,
ev. kann man auch eine WLP nehmen die dünnflüssiger als die Arctic Silver 5 ist, oder den Anpressdruck erhöhen.

Kennt jemand eine WLP die dünnflüssiger ist und trotzdem keine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als die AS5 besitzt?

Weitere Links:
Anleitung zum zerlegen einer Zotac GeForce GTX 280 Amp! Edition (kompatibel zu allen derzeit erhältlichen GTX280).
GTX280 Undervolt- und Fan-Mod (mit NiBiTor).
GTX280 Hardware Volt-Mod (eher weniger zu empfehlen).

Bild 1: Blanke GTX280 GPU ohne WLP
Bild 2: GTX280 mit Original WLP
Bild 3: Kühler mit Original WLP
Bild 4: GTX280 mit Arctic Silver 5 (dünn)
Bild 5: Kühler mit Arctic Silver 5 (dünn)

Anhänge

• 1_GTX280 GPU ohne WLP.jpg
    1_GTX280 GPU ohne WLP.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 669
  • 2_GTX280 Original WLP auf GPU.jpg
    2_GTX280 Original WLP auf GPU.jpg
    239 KB · Aufrufe: 698
  • 3_GTX280 Original WLP auf Kühler.jpg
    3_GTX280 Original WLP auf Kühler.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 687
  • 4_GTX280 GPU mit Arctic Siver 5.jpg
    4_GTX280 GPU mit Arctic Siver 5.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 686
  • 5_GTX280 Kühler mit Arctic Siver 5.jpg
    5_GTX280 Kühler mit Arctic Siver 5.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 680
Zuletzt bearbeitet:
silmore ist flüssiger , aber die ist auch etwas schlechter 1
aber eine flüssigere WP nützt dir glaube ich nix!

kannst du den anstand zwischen kühler und PCB/GPU verringern , schrauben fester andrehen ?

könnte aber sein das die Gewinde stören ( siehe dein bild ) , vielleicht kannst du die etwas abfeilen ( nicht das du die karte killst ) ich hab das noch nie gemacht , ist aber das einzige was mir auf anhieb einfallen würde ! ( würde ich nicht machen !)

Es könnte sein das nichts hilft, weil entweder die Kühler platte schief oder der Heatspreader nicht plan ist !

alternative kühler gibt es ja kaum !

was mir aufgrund von Bild 3 einfällt, hast du mal versucht die Wärmeleitpads auf dem Kühler die für Speicher & Co gedacht sind durch paste zu ersetzen ?
Vielleicht sind die PADs zu Dick un verhindern einen besseren kontakt!
aber du müsst sichersein das SPaWa & RAM kontakt zum kühler haben !!!

das beschissene an der Sache ist das du nicht weißt ob der Kühler dann nicht irgendwo einen kurzen verursacht !
aber danke für die info, mir hat die neue NV Generation nicht so sehr gefallen und jetzt Daß !

ich frage mich eigentlich warum NV bei GPU einen Heats. benutzt bei CPUS ist das klar, aber bei Grakas wird der Kühler doch von Profis verbaut!
außerdem ist das von den Temps nicht so toll, da die WP zweimal aufgetragen wird zwischewn GPU & Heatspreader und zwischen Heatspreader & kühler beide male kippen die das Zeug mit einem Beton Mischer drauf :lol:

gruß

Anhänge

• 5_GTX280 Kühler mit Arctic Siver 5.jpg
    5_GTX280 Kühler mit Arctic Siver 5.jpg
    147 KB · Aufrufe: 649
Zuletzt bearbeitet:
bei dem letzten Bild stimmt etwas gewaltig nicht, weil nicht die gesamte von der GPU belegte Fläche vom Kühlkörper mit WLP bedeckt ist.

Wahrscheinlich hast da die Schrauben ungleichmässig angezogen, sodass der Kühlkörper schräg aufliegt.

Bei der großen Fläche des Heatspreaders ist natürlich extrem wichtig, dass der, und der Kühlkörper auch wirklich eben ist.

@Tinpoint: So eine Graka reist ein paar tausend km bis wir sie in den Händen halten. Dabei müssen die Karten natürlich Erschütterungen standhalten oder hast du schonmal einen Container mit "Fragile"-Aufkleber gesehen? ^^
Wenn dann ein beinahe ein Kilo schwerer Kühler direkt auf dem riesigen Die rumkippelt will ich garnicht an die Ausfallraten denken.
Kleine Chips wie z.B. der G92 haben dagegen keine Dau-Platte. Geringeres Risiko und leichtere Kühler machens möglich.
Dass CPUs eine Dauplatte brauchen liegt aber auch daran, dass dadurch ein größerer Anpressdruck bei gleichzeitig wesentlich geringerem Risiko möglich wird. Ich bezweifle aber, dass Grakas ohne großartige Backplate daraus einen Vorteil ziehen können.

@balla balla: Nach dem Bild ist der Die etwa 26mm breit und 23mm hoch. Das gibt natürlich nicht genau 576 aber er ist nunmal breiter als hoch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut daran hab ich auch schon gedacht, das ist eine begründung die etwas hinkt, ich frag mich ob ohne dauplatte nicht ein kleinerer Kühlerreichen würde.
außerdem stimmt das auch nicht ganz sieh dir mal die Radeon 2900 XT , HD 4870 X2 deren kühler sind nicht grade winzig.

betreff CPU : der anpress druck ist bei Silizium eigentlich nicht so schlimm ,außer dieser ist nicht plan dann gibt es gebrüssel !

ich hab jetz mal ne frage, die nicht wirklich was mit dem headspreader zu tun hat, die ich aber schon immer mal stellen wollte :)

warum ist der Kühler eigentlich immer nach unten gebaut
das soll heissen, warum die nackte platine immer nach oben zeigt, und das bedruckte nach unten :-/

hat jemand dafür ne antwort?

Gu4rdi4n1337 schrieb:
das soll heissen, warum die nackte platine immer nach oben zeigt, und das bedruckte nach unten :-/

Weil die kühler früher viel kleiner waren und es keinen Grund gab sie nach oben zu bauen.
Wenn man das nun umstellen wollte, dann müsste man das bei Allen karten und Gehäusen machen denn sonnst passt nichts mehr.
und da es mehr als einen Herrsteller gibt wird das nicht so schnell passieren.

@Tinpoint: Wenn man z.B. einen LGA775-Kühler mit Push-Pins montiert muss man gezwungenermaßen mit einer Seite anfangen. Es sei denn man ist so verdammt gut, dass man gleichzeitig zwei Pins reindrücken kann ;) Eine einseitige Belastung von ein paar Kilo reicht für abgesplitterte Kanten.

@Gu4rdi4n1337: Das besagt die ATX-Spezifikation so. Die GPU soll auf der Unterseite Sein. Wäre auch dumm es anders zu mache, schließlich ist die Platine nicht in der Mitte des Slotblechs sondern oben.

Zuletzt bearbeitet:
@Tinpoint

Zitat: "kannst du den anstand zwischen kühler und PCB/GPU verringern , schrauben fester andrehen ?"
Nein, unter den zehn Gehäuseschrauben (und zwei im Gehäuse) sind Federn angebracht,
außerdem ist das Gewinde der Schrauben nur bis zur Hälfte geschnitten, um sie nicht weiter rein zu drehen.

Zitat: "könnte aber sein das die Gewinde stören ( siehe dein bild ) , vielleicht kannst du die etwas abfeilen ( nicht das du die karte killst )
ich hab das noch nie gemacht , ist aber das einzige was mir auf anhieb einfallen würde ! ( würde ich nicht machen !)"

Das ist gar keine schlechte Idee, beim nächsten Zerlegen werde ich mir das genauer anschauen.

Zitat: "Es könnte sein das nichts hilft, weil entweder die Kühler platte schief oder der Heatspreader nicht plan ist !"
Nachdem beim Kühler mehrere Teile miteinander verschraubt sind, ist es schon möglich das er irgendwie verzogen ist,
oder wegen Bauteiltoleranzen nicht passt, der Heatspreader ist eigentlich recht eben, den schließe ich mal aus.

Zitat: "alternative kühler gibt es ja kaum !"
Stimmt!

Zitat: "was mir aufgrund von Bild 3 einfällt, hast du mal versucht die Wärmeleitpads auf dem Kühler die für Speicher & Co gedacht sind durch paste zu ersetzen ?
Vielleicht sind die PADs zu Dick un verhindern einen besseren kontakt!
aber du müsst sichersein das SPaWa & RAM kontakt zum kühler haben !!!"

Diese Wärmeleitpads bestehen eigentlich auch nur aus WLP mit dünnen Glasfasern oder sowas (um die Form zu behalten) und sind sehr weich.

Zitat: "ich frage mich eigentlich warum NV bei GPU einen Heats. benutzt bei CPUS ist das klar, aber bei Grakas wird der Kühler doch von Profis verbaut!"
Naja, ob die asiatischen Reisbauern mit 50 Cent Stundenlohn wirklich so die Profis sind, möchte ich mal bezweifeln.
Der Heatspreader ist schon o.k., nur hätte Nvidia ihn bei der Größe mit einem Schraubstock ausliefern sollen.

@HITCHER_I

Beim Zusammenschrauben habe ich schon aufgepasst.
Der Heatspreader ist zumindest eben, ob der Kühler passt ist aufgrund der vielen Kontaktflächen (Kühl- und Auflageflächen)
schwer zu sagen, ich habe gerade keine Laser-Messeinrichtung bei mir.
Der Kühler besteht, wie schon erwähnt, aus mehreren verschraubten Einzelteilen, da könnten Toleranzüberschneidungen problematisch werden.

@riDDi

Das die CPU Hersteller den Heatspreader wegen dem hohen Anpressdruck verwenden, glaube ich weniger,
denn Silizium hält schon einiges aus, und bei den inzwischen recht großen Dies wäre das noch weniger das Problem.

Ich glaube eher es liegt daran, dass der Die bei der Kühler-Montage und Demontage einfach zu empfindlich ist,
und was vielleicht noch wichtiger ist, je größer die Fläche ist um so leichter könnten Luftblasen in der WLP eingeschlossen werden.

Die WLP muss bei größeren Dies akribischer aufgetragen werden, 1 mm² Luft kann schon zu einem Hotspot führen,
dass Problem hat man beim Heatspreader nicht mehr, meine Graka hat auch funktioniert obwohl ca. 1/4 der Fläche nicht gekühlt wurde.

@Gu4rdi4n1337
ich hab jetz mal ne frage, die nicht wirklich was mit dem headspreader zu tun hat, die ich aber schon immer mal stellen wollte

hat jemand dafür ne antwort?
Die Antwort ist relativ einfach zu beantworten, früher (zu 286er Zeiten) waren Desktoprechner Modern,
d.h. die Richtung der Bauteile war insofern egal, weil die Platinen senkrecht eingebaut wurden.

Der Hauptgrund dürfte aber der sein, dass die damaligen Grafikkarten überhaupt keinen Kühler benötigt haben,
z.B. die Nvidia Riva 128 Grafikkarte (siehe Bild), die Ausrichtung war also völlig "Wurst".

Nvidia Riva 128 Grafikkarte
NVidia_Riva_128.jpg

Zur Info: bei dem Bild oben ist der Die der GPU weder nackt noch ist ein Heatspreader drauf, sondern er hat eine Ummantelung aus Kunststoff.

Diese Ausrichtung (Kühler nach unten) stammt schlicht und einfach aus grauer Vorzeit (zumindest bei ATX-Towergehäusen).

Mit der BTX-Spezifikation wollte man die ganze Sache umdrehen, nur haben sich die BTX-Gehäuse nicht so recht durchsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Heatspreader vereinfacht einfach die Handhabung. Ein höherer Anpressdruck verursacht auch beim Einbaun schon höhere Belastungen. Es sei denn man hat eine Backplate, aber das Einschrauben kann noch mehr kaputtmachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, o.k., wenn Du die Push Pin Montage meinst, muss ich Dir Recht geben.

Mich wundert es sowieso, warum Intel kein rundes Retention Modul entwickelt, bei dem man den Kühler nur mit zwei Fingern aufsetzt,
dann mit einem Ring ca. 90° nach rechts dreht und damit den Kühler festspannt.

Den Bajonettverschluss gibt es schon sein Jahrhunderten, wenn nicht sogar tausenden.

Das wäre kinderleicht und wahrscheinlich sogar noch billiger als vier Push Pins.

balla balla schrieb:
Mich wundert es sowieso, warum Intel kein rundes Retention Modul entwickelt, bei dem man den Kühler nur mit zwei Fingern aufsetzt,
dann mit einem Ring ca. 90° nach rechts dreht und damit den Kühler festspannt.

Den Bajonettverschluss gibt es schon sein Jahrhunderten, wenn nicht sogar tausenden.

Das wäre kinderleicht und wahrscheinlich sogar noch billiger als vier Push Pins.

Weil das dann die WLP verschmieren würde?

@riDDi
Betreff CPU äh die Seite kenne ich auch ;)

http://www.dau-alarm.de/gallery.html

wenn der kühler verkantet bzw druck einseitig erfolgt bricht Silizium sehr schnell , trotz der relativ guten mechanischen eigenschaften !
Gab ja genug Leute ide ihre Athlon & PIII so gekillt haben , ich hatte nie Probs trotz Zalman 7000@Athlon XP. Der Händler hat mich damals gewarnt ,er hätte ein duzend XP gekillt LOL naja wenn man erst eine Seite fest zuschraubt kein wunder :lol:

Bei GPU kann man eigentlich aber kaum verkannten auserdem gab es doch diese metall schutz rahmen , die es so seit Radeon 9700 gibt ?
https://pics.computerbase.de/1/3/5/9/9/11-1080.1508073183.jpg

na ja aber eigentlich egal :D

Danke für die erklärungen leute :)

momentan find ich des jetzt nicht so weltbewegend, dass der Die abgelichtet wurde. Aber in zukunft könnte man ihn ja als "Maßstab" hernehmen, um zu zeigen das leistung nicht immer so viel fläche braucht (zB RV770)

Zurück
Oben