Wirkung des Philipps Ambilight

Lotusbloom

Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
2.107
Hallo,

meine Eltern (+60) brauchen demnächst einen adäquaten Ersatz für Ihren Röhren-TV. Da mir der Philips 37PFL7603D optisch wie technisch sehr gefallen hat, andere Pedanten des Hersteller bei c't-Tests immer gut abgeschnitten haben und der Preis stimmt, ist dies mein aktueller Favorit.

Die integrierte Ambilight-Funktion hat mir vor wenigen Wochen in einem Elektromarkt sehr gefallen. Die Wirkung des Bildes wurde um ein Vielfaches erhöht ... sehr angenehm, angeblich sogar gut für die Augen! Dort war das TV-Gerät optimalerweise an einer weißen Wand angebracht. Bei Eltern gestaltet sich dies etwas schwierig: Geplant (ziemlich sicher sogar) ist das Aufstellen auf einer höhere Komode, ca. auf Bauchhöhe, vor einer großes Fensterscheibe (zum Wintergarten hin) bzw. vor creme-farbenen Vorhängen. Geht der Effekt des Ambilights hier völlig verloren?

Hat jemand da Erfahrungen, wie das Ambilight ohne weißen Hintergrund wirkt?

Was ist, wenn wir am LCD-TV ein weißes Brett befestigen, sodass die Lampen/LEDs auf der Rückseite verdeckt bzw. angestrahlt werden können, der TV an sich aber auf der Komode steht?
 
Ohne weiße Wand dahinter wirkt das eher wie ne schwache Lichtorgel. Je nach farblich abweichenden Hintergrund können sich dann sogar auch die Farben verändern.
Es gibt noch die neue Aurea-Reihe, wo der Gehäuse-Rahmen breiter ist und das ganze somit etwas wandunabhänger ist.
Mit nem weißen Brett ginge natürlich auch, vorausgesetzt es ist groß genug und wirkt nicht häßlich. ^^

Generell würde ich bei euren Aufstellungsverhältnissen das Ambilight eher nicht von einer Kaufentscheidung abhängig machen. Ambilight ist jedoch auch abschaltbar oder auf eine feste Farbe einstellbar. Ich meine Deine Eltern kamen jahrelang auch gut ohne aus und die Bildqualität ist immer noch das Wichtigste an einem TV.

Ich würde mich zudem eher für einen aus der aktuelleren 9er Reihe entscheiden. Philips ist leider generell nicht gerade günstig und das Ambilight teuer erkauft.
Alternativ schaut auch mal bei Sony vorbei. Die aktuelle W und Z Reihe ist auch sehr gut, sowohl qualitativ, als auch ausstattungsmäßig.

Mit was schaut ihr überhaupt TV? Kabel analog oder digital, SAT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das mit dem Brett muss sehr ordentlich gemacht werden. Wir sind hier aber alle handwerklich nicht unbegarbt ;) Meine Eltern haben noch einen analogen Kabel-Anschluss ... wer weiß aber, wie lange. Die c't atestiert den Philips-Geräten immer eine ordentliche Anzeigequalität des schlechten Signals. Aber die Sony-Dinger klotzen immer sehr mit tollen Hautfarben, richtig?
 
Zurück
Oben