Wirkungsgrad Grafikkarten?

nuja, welchen rechner?
die graka, die im prinzip allein sowas ist?
der raid controller, der auch ein eigener rechner im rechner ist?
bzw den soc, in allen seinen formen?

wir tun was, was jeder schöpfer macht:
nach seinem ebenbild schaffen. weil was anderes gibts ned/hat der schöpfer ned.
darum ist alles was wir schaffen, auch recht vielfältig.

Ein bisschen mehr ist es schon, wenn man die paar Milli-/Mikrowatt (?) Signalleistung am DP/HDMI-Ausgang als Nutzenergie wertet :D

jo, aber welche physik?

die klassische.,, ja in dem kontex ist das bild, daß die graka berechnet völlig wurscht.
genauer: die graka ist auch nur ein ofen. der energetisch in irgendeiner form geladenes scrambelt, bis wärme bleibt.

oder aber ein anderer kontex.
denn das bild ist information. die, wie energie, ned vernichtet werden kann.
vor allem ist sie eine form von energie, weil energie nötig ist um die information zu erzeugen. was der umwandlung entspricht.
ergo in der rechnung auftauchen muß, sonst geht ebendiese ned auf.

wo du sicher recht hast: zwei kommastellen reichen ned, neverever:)
und gerundet... ist´s wohl 0.00%

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
aber nix, genau nix in der natur ist nutzlos.
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube der Nutzen von Faultieren wurde bisher noch nicht ermittelt. Möglicherweise ist mein Wissen dahingehend aber auch veraltet :D

@Popelbremse Wenn du bereits eine Karte hast, wovon ich ausgehe, weil du ja mit den "TDP" angefangen hattest, solltest du dich entweder mit Undervolting beschäftigen oder akzeptieren, dass es keinen Sinn ergibt bereits "eingekaufte Leistung" in Form einer Grafikkarte künstlich zu limitieren. Dann müsstest du nämlich die ersparten Stromkosten gegenüber den Anschaffungskosten ausrechnen. Ansonsten ist es mMn sinnvoller nach dem Preis/Leistungsverhältnis zu gehen und eine Grafikkarte nach Wunsch zu kaufen. Stromkosten hast du so oder so und ob das jetzt 5 oder 10€ mehr im Monat sind, weil du ne fette Karte hast und viel zockst, macht den Bock auch nicht fett.

kommt auf den blickpunkt an...

von meinem blickpunkt ist die gelse, die mich quält völlig nutzlos... ärger, ein fluch geradezu.
aber die gelse ist ein immer weibchen, die richtig energie braucht...und sie und ihresgleichen ernähren wieder unzählige andere....so gesehen... ist mein blickpunkt aus der qual heraus reichlich eng.

im geistigen auge taucht gerade die fliege aus "falling down" auf...

beim faultier wirds ähnlich sein. aber was mich an faultieren fasziniert: es sind hungerkünstler, die für ein warmblütiges wesen so richtig wenig kalorien verbrauchen. ich weiss ned, obs ein anderes säugetier gibt, daß da auch nur in die nähe kommt.
meinen wachsendenbauchmustere
:)

Popelbremse schrieb:
Okay ich habe herausgefunden, dass ich bei 50% TDP 60 Watt bei 27 FPS und bei 100% TDP 105 Watt bei 37 FPS bekomme. Ich wüsste nicht, ob die 50% Last einen besseren Wirkungsgrad hat.
wenn es dir hier um effizienz bzw fps/W geht kannst dir das doch ganz einfach ausrechnen. 37 ist 37% mehr als 27 und 105 ist 75% mehr als 60.

Cardhu schrieb:
50%TDP und 100% TDP machen halt zusammen 0 Sinn, wenn du 60 und 105Watt angibst.
hast du die möglichkeit in betracht gezogen dass die karte ihr volles PT, zumindest bei dem getesteten game, evtl nicht voll ausreizt?

ich betreibe meine 1070 seit geraumer zeit auch stark undervoltet mit ~10% weniger leistung als ab werk. die nächstkleinere karte die ich damals hätte kaufen können wäre bei höherem verbrauch immer noch spürbar langsamer und hätte auch noch weniger speicher gehabt. mir geht es dabei nicht um die stromkosten, sondern die abwärme.

@Deathangel008 Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun, wenn es um einen "Wirkungsgrad" in irgendeiner Form geht ;) Entweder man nutzt dann konkrete Zahlen oder lässt es ganz. Mit einem theoretischem aka erfundenem Wert lässt es sich noch ungünstiger einen Vergleich anstellen.

Popelbremse schrieb:
Hey Leute

Mich würde es interessieren, welchen Wirkungsgrad eine Grafikkarte hat. Weiss jemand mehr darüber?

Mfg Popelbremse

bei CPU und GPUs werden soviel ich weiß ca 99,998% der zugeführten Energie in Wärme umgewandelt. Der kleine Rest in Magnetismus und anderes Zeug

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich habe mal einen anspruchsvolleren Hinweis.

Precide schrieb:
Der Wirkungsgrad einer Grafikkarte ist 0%.

Diese Meinung ist leider nicht ganz korrekt.

Es ist wohl ziemlich komplex, aber reine Informationen haben durchaus eine Art Mindestenergie.

Der Wirkungsgrad lässt sich rein theoretisch formulieren als "notwendiger aufwand/tatsächlichen Aufwand".

Der theoretisch notwendige Aufwand lässt sich tatsächlich über statistische Physik und Thermodynamik berechnen.

Hier ein Beispiel für ein Gedankenexperiment.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maxwellscher_Dämon

Praxisfremd und komplex, aber es ist möglich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Popelbremse und whats4
charly_ schrieb:
Hallo Zusammen, ich habe mal einen anspruchsvolleren Hinweis.

Diese Meinung ist leider nicht ganz korrekt.

Es ist wohl ziemlich komplex, aber reine Informationen haben durchaus eine Art Mindestenergie.

Der Wirkungsgrad lässt sich rein theoretisch formulieren als "notwendiger aufwand/tatsächlichen Aufwand".

Der theoretisch notwendige Aufwand lässt sich tatsächlich über statistische Physik und Thermodynamik berechnen.

Hier ein Beispiel für ein Gedankenexperiment.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maxwellscher_Dämon

Praxisfremd und komplex, aber es ist möglich :D

Yo genau das meinte ich.

Und meine Grafikkarte läuft mit Undervolting. Weniger Verbrauch aber eben dafür ohne Leistungsverlust.

Auch die Wahl war mir damals nach mehr Leistung. Hab mir 2015 die GTX 1060 6GB zugelegt, als sie damals schon kurz vor dem Ausverkauf war. Jetzt ist solch eine große Leistung mir nicht wichtig. Hab immernoch Full HD mit 60 FPS und das reicht mir völlig aus. Viel Leistung geht durch Glättung (FXAA) flöten und die Schärfe leidet auch ein wenig darunter (Optisch betrachtet).

Apropos: Viel Unterschied von der Auslastung und den FPS im Spiel macht es nicht, wenn ich 50% oder 100% Last habe. Dafür sehe ich aber die Halbierung des Stromverbrauchs. Also muss es ja genau das geben was charly_ schon gemeint hat.

Zuletzt bearbeitet:
Popelbremse schrieb:
Viel Unterschied von der Auslastung und den FPS im Spiel macht es nicht, wenn ich 50% oder 100% Last habe.
Es gibt einen Unterschied zwischen "Macht es nicht" und "Ich sehe keinen Unterschied, weil ich blind bin oder was auch immer".
Es macht sogar einen sehr sehr großen Unterschied.. Der Rest ist erfundener Unsinn

Popelbremse schrieb:
Hab immernoch Full HD mit 60 FPS und das reicht mir völlig aus. Viel Leistung geht durch Glättung (FXAA) flöten und die Schärfe leidet auch ein wenig darunter (Optisch betrachtet).
Also wenn du denkst, daß FXAA viel Leistung kostet dann teste mal SSAA :evillol: Falls nicht im Spiel zuschaltbar dann:
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellugnen, DSR Faktoren, 4x aktivieren, DSR Glättung 0% und im Spiel 3840x2160

Popelbremse schrieb:
Hab mir 2015 die GTX 1060 6GB zugelegt, als sie damals schon kurz vor dem Ausverkauf war.
2015 gab es die 1060 noch gar nicht, die kam juli 2016 auf den markt.

Viel Leistung geht durch Glättung (FXAA) flöten
FXAA schluckt viel leistung? wat?

Viel Unterschied von der Auslastung und den FPS im Spiel macht es nicht, wenn ich 50% oder 100% Last habe.
nicht viel unterschied bei der auslastung zwischen 50% last und 100% last, ja? den offensichtlichen verschreiber mal außer acht gelassen: von 37fps auf 27fps runter ist schon ein ordentlicher unterschied.
warum sollte es bei der auslastung nen großen unterschied machen? den gibt es nur wenn die karte bei vollem PT von der CPU limitiert wird und nicht die volle leistung liefern muss. dann steigt die natürlich wenn die graka in ihrer leistung eingeschränkt wird. andernfalls bleibt die auslastung gleich und die fps sinken.

@0ssi:
oh ja, SSAA ist übel:D
TombRaider_2020_07_04_21_43_01_741.png TombRaider_2020_07_04_21_43_32_407.png

ROTTR_2017_06_07_23_52_13_184.png ROTTR_2017_06_07_23_52_53_353.png

UHD über DSR hat zumindest bei RotTR aber noch mehr fps gekostet iirc.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig, ich zocke zur Zeit RotTR weil es mir damals mit der GTX1080Ti @40-60FPS zu blöd war.
Die RTX3080 haut tatsächlich 80-120FPS raus aber trotzdem ist da noch Luft für mehr Leistung.
Komisch, dass FHD mit 4xSSAA mehr FPS liefert als 4xDSR, dachte es ist das Gleiche Prinzip. :confused_alt:
Aber ich meine mit DSR wirkt es noch einen Tick ruhiger, muss ich nochmal genau nachlesen.

20201114034034_1.jpg

Der TE geht ja bei euch völlig unter. Er sollte eine Antwort bekommen, keine Fachsimpeleien. Und wenn er die Frage falsch gestellt hat, dann sollte man ihn darauf hinweisen. Ich z. B. brauche keine Heizung von der Graka, weil sie keinen einzigen Lüfter hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popelbremse
Zurück
Oben