News MSI MPG Ai1300TS & Ai1600TS: Neue Netzteile sollen Grafikkarten vor Kabelbrand schützen

Das problem ist wie der Strom auf die einzelnen rails der vrm zusammengebündelt wird das ist ein extra Schaltkreis der alles zusammenfasst das ist der Fehler das müsste jeweils pro 12v rail auf einzelne 12v Kabel laufen also maxed dann 8-9a und nicht alle zusammen mit 45-54a
Das dies dann bei zu kleiner Kontaktfläche es zu starken wärme Entwicklung kommt den physik ist immer im recht ist nur logisch. Man vertraut den specs der material physik einfach. Sprich, es wird sich schon ideal aufteilen. Blöd wenn dann der Stecker dies dann nicht macht.
An der buchse braucht man gar nix ändern das problem ist der Schaltkreis vor dem Stecker und das problem haben nur dgpu alle anderen kompomente wo diese norm genutzt wird ist nicht betroffen.
Da diese andere normen haben die das verhindern.

achja der Stecker ist das ding auf der gpu die buchse das Kabel

Es gibt nenn Grund warum es keine Meldungen von rtx6000 ada und co gibt wo dies auftritt

• Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe - und Mcr-King
"höchstwahrscheinlich aber werden die Netzteile die einzelnen Adern des 12V-2×6-Anschlusses überwachen und die Stromversorgung kappen, wenn definierte Grenzwerte nicht eingehalten werde"

Ich glaube das wird wahrscheinlich ein Temperatur sensor in Stecker die überwacht wird und nicht die last.

Letztendlich 'Time will tell' wie sie das machen.

ElliotAlderson schrieb:
Hat auch niemand behauptet. Besser geht immer, aber als den Kernschrott, als der es von vielen angesehen wird, empfinde ich es eben auch nicht.
Kannst du ja auch empfinden wie du möchtest. Nur sind mir in über 20 Jahren im Hobby noch keine geschmolzenen PCIe Stecker untergekommen. Fairerweise gab es auch keine 600+ Watt GPUs bis heute. Und Sorry, aber wenn ich vierstellig für eine GPU ausgebe und der Hersteller ein paar Cent einspart, die am Ende möglicherweise dazu führen dass mir diese GPU abbrennt, ist das ein beschissenes Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany
Muss es das erst? Oder glaubst du einfach nicht an das Problem?

Meine 5090 läuft seit April mit einem 850w Be Quiet Straight power 12 Problemlos. Von durchgeschmorten Kabeln keine Spur

TP555 schrieb:
Für die 9070XT braucht man aber bestimmt nen ATX 3.x Netzteil ,das AX760 ist ja auch nur ATX 2.31.

ATX 3.x braucht man idR nicht, das sind ja die mit dem neuen 12vhpwr anschluss. nur 2 9070 xt hab ich auf geizhals gesehen, die auch den 12vhpwr brauchen. Die meisten 9070 xt haben eh nur 2x 8-pin, ein paar haben 3x 8-pin.

- Faxe - schrieb:
Muss es das erst?
Deine Argumentation mit persönlicher anekdotischer Erfahrung und der Schlüsse daraus hat ein Loch. Es gibt auch einiges zu geschmorten PCie zu finden in Netz ... das als Hinweis.

@Child wenn ich im Netz nach fliegenden Schweinen suche werde ich auch die finden ... das als Hinweis.

Zurück
Oben