Wirtschaftsinformatik - Wie sind die Berufsaussichten?

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.308
Hallo zusammen,

meine Gymnasiumzeit nährt sich dem Ende, und nun stellt sich die Frage was studiert werden soll.

Als unentschlossener habe ich zuerst BWL in den Fokus genommen, doch scheine ich da nicht der einzigste zu sein. Durch den Zulauf braucht man hier auf jeden Fall einen 1,XX Durchschnitt, was ich mehr oder weniger knapp wohl nicht erreichen werde.

Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf das Wirtschaftsinformatikstudium gestoßen.
Hier wurden sich im Prinzip sowohl mein Interesse für Wirtschaft als auch mein Interesse für Computer verbinden.

Zu Computer ist zwar zu sagen dass ich nicht mal Informatik in der Schule habe, aber privat gerne mit Themen wie VNC, Server, Virtualisierung oder Webdesign auseinandersetze.

Leistungskurs ist übrigens Mathe (und Geschichte).


Habt ihr Erfahrungen mit dem Wirtschaftsinformatik-Studium, und für welche Jobs wird man mit einem solchen gesucht? Wie sind diese Berufe in Sachen Abwechslung/Interessantheit (gibt es das Wort? ^^)/Verdienstmöglichkeiten?


Danke schon mal!
 
@HD4890: Zumindest für ein BWL-Studium in München trifft das leider zu. Mit dem doppelten G8/G9 Jahrgang wird's auch nicht gerade besser werden ;)
 
Auf die Frage bezüglich Berufsaussichten stehen die Chancen sehr gut, da es ein klares Wachstum nach oben gibt, wenn das jetzt in der "Wirtschafsflaute" auch nicht so deutlich wird...
Als Wifo kannst du in verschiedenen Bereichen unterkommen und dienst evtl. auch als "Schnittstelle", wobei dir da auf deine Frage Google sicher massen an Anworten bieten wird ;)

Aber ob es für dich Interessant ist musst du selbst entscheiden und dein Verdienst wird sich letztendlich an deiner Position orientieren, da dir jede menge Aufstiegschancen offen stehen sollten. Wo genau das Einstiegsgehalt liegt weiß ich jetzt allerdings auch nicht :p
 
x.treme schrieb:
...Habt ihr Erfahrungen mit dem Wirtschaftsinformatik-Studium, und für welche Jobs wird man mit einem solchen gesucht? Wie sind diese Berufe in Sachen Abwechslung/Interessantheit (gibt es das Wort? ^^)/Verdienstmöglichkeiten?...

Erst mal wirst du nicht gesucht, sondern du suchst selber. Und das heißt, du wirst evtl. für die Jobs genommen, für die du dich bewirbst. Und das kann ein sehr breites Spektrum von Aufgaben, Unternehmen und Branchen heißen. Von Programmierung, zu Vertrieb und Beratung bis hin zum Projektmanagement im IT oder BWL Bereich kann das alles umfassen. Selbst als kleiner Sachbearbeiter kannst du enden.
Wie Abwechslungsreich das sein wird hängt von der Firma ab und von den Aufgaben. Projekte oder fester Arbeitsplatz? Innendienst oder Außeneinsatz beim Kunden? Inland oder auch Ausland?

Verdienst: siehe oben.
 
Wo genau das Einstiegsgehalt liegt weiß ich jetzt allerdings auch nicht
Das Einstiegsgehalt mit Bachelor soll ja bei 40K € liegen.
 
Airbag schrieb:
Das Einstiegsgehalt mit Bachelor soll ja bei 40K € liegen.

Zu pauschal. In den nördlichen und östlichen Bundesländern kann das weit darunter liegen (30K), in den südlich/westlichen darüber. Auch die Branche und die Aufgabe müssen bedacht werden. Einen Durchschnitt anzuführen halte ich bei Gehältern für sehr schwierig, weil diese Zahl in diesem Zusammenhang nichts aussagt. Ich würde hier auch nicht nach dem Gehalt für diesen Titel/Studienabschluss suchen, sondern branchenmäßige und bundeslandmäßige Zahlen suchen. Als "Hausnummer" gehen 40K, aber nicht, um sich für ein Gespräch vorzubereiten.
 
Danke Leute, habt mir schon sehr weitergeholfen. Vor allem die Mitschriften sind sehr aufschlussreich :)
 
Informatik absolventen überhaupt (mit einem relativ guten Abschluss versteht sich) haben gute Berufsaufsichten. Zumindest habe ich das in der Frankfurter Allgemeine gelesen. Aber unter allem Informatikern sind die Gold wert die auch was in richtung Allg. Wirtschaft/BWL gemacht haben. Darum sind Wirtschaftsinformatiker relativ "viel Wert".
 
Zurück
Oben