Wirtschaftsinformatik

• Ersteller Ersteller RipvanFish
  • Erstellt am Erstellt am
Verallgemeiner denke ich kann man es eigentlich nicht. Zumal der Lohn immer Verhandlungssache ist.
In manchen Bereichen werden FH Absolventen sogar besser bezahlt (Durchschnitt ). Sie sind jedoch auch im öfftenlichen Dienst beispielweise oft nur Studenten zweiter Klasse.

Jede Hochschulform hat ihre Vor und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Falls andere Städte in Frage kommen sollten, dann wäre Karlsruhe sicherlich auch eine gute Alternative. Tief im Schwarzwald gäbe es noch eine sehr gute FH (Furtwangen, HFU), dort studiere ich WI. Im aktuellen Sommersemester haben wir mit ~30 Leuten angefangen, letztes WS waren es um die 60 Leute. Es kommen sogar Studenten aus Hamburg etc. zu uns... :) Furtwangen hat einen sehr guten Ruf was WI angeht und war auch die erste Hochschule in DE die diesen Studiengang eingeführt hat. Ist allerdings weniger BWL lastig als andere Hochschulen (was für mich ein weiterer Grund war dorhin zu gehen). Furtwangen ist halt leider ein 10.000 Einwohner Ort... ;)

@charmin
Wie sieht es denn generell mit den Mieten in Furtwangen aus ?

@Sauerländer: Uni Magdeburg ist nicht schlecht, ich habe dort selbst Ingenieurinformatik und meine Schwester WiInf studiert. Alles in allem gute IT-Infrastruktur, moderate Studentenzahl (~10000), günstige Wohnungen (sowohl auf dem Campus als auch im Stadtgebiet). Ich kanns auf jeden Fall empfehlen.

Oder machst nen Duales Studium an der HfT Leipzig (gleich neben der HTWK^^). Auch hier gibt es seit letztem Jahr Wirtschaftsinformatik.

Vorallem im Pott gibt es dafür viele offene Stellen! (Bonn ist ja Zentrale der Telekom).

... und die Finazierung ist auch gleich geregelt! Übernahme ist auch häufig drin.

Bei Fragen einfach via PN

Cool habe die HFTL(immerhin wäre mir lieber als die UNi Leipzig, zumal die sicherlich ordentlich von der Telekom subventioniert werden und als Private Hochschule betreuerrisch besser sind ) bietet WiInfo jetzt ja auch als Direktstudium an. War vor einem halben Jahr noch nicht so oder hab ich es auf der Seite einfach übersehen?--> Hab nämlich noch so ein Heft von denen rumliegen, wo es nicht drinsteht.
Aber naja dann geht halt auch für kommende WS eine Bewerbung die. :D

Edit:
Zum dualen Studium. Es hat sicherlich auch Vor- und Nachteile. Vorteil ganz klar die Kohle. ^^
Habe mich selber mal auch für duale Studiengänge beworben, aber bin letztlich nicht zu den Assesments gegangen(untereanderm auch bei der Telekom).

Zuletzt bearbeitet:
hast du wohl übersehen! Aber ich kann dir das duale Studium nur empfehlen, da so die Finanzierung gesichert ist (bekommst ordentliches Gehalt...) und hast vorallem gleich den Praxisbezug, da du im Unternehmen arbeitest und damit auch ne gute Übernahmemöglichkeit hast.

Die Abbruchquote liegt bei uns übrigens bei 5 bis 10%

Mir ist schon klar, dass es schon einige Vorteile hat. Zumal die meisten Stellen ja intern innerhalb eines Unternehmens vergeben werden.
Ich werde mich dennoch fürs kommende WS nur fürs Direkstudium bewerben.

edit:
@chrisiiiii_cs
Das Problem an der Hftl, was ich vermute ist jedoch, dass die Schwerpunkte auf den Telekommunikationsektor gelegt sind(wenn man nicht gerade in diese Branche will, ist es nicht gerade von Vorteil). Oder sehe ich es falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Uni Oldenburg

@Airbag:

genaues kann ich dir nicht sagen da ich eine eigene Wohnung ausserhalb habe. Die Preise im Studentenwohnheit liegen bei etwa 220€ pro Zimmer Warm, inkl. Telefon und Internet (hat eine Anbindung an das Hochschulnetzwerk). Sonst liegst du meist wohl auch in dem Bereich (es soll aber einige günstigere Wohnungen geben). Ein Kommilitone teilt sich mich einem anderen eine schöne Wohnung in der "Stadtmitte" (keine 5min zur HS) und liegt auch bei etwa 220€.

In Furtwangen hast du sogar alle Einkaufsmöglichkeiten die man so braucht (Aldi, Lidl, E-Center, Müller, etc.).

@Airbag: So stark ist der Bezug nicht!

Es gibt viele Bereiche innerhalb der Telekom, die nichts mit telefonieren zu tun haben;)

An der Uni Karlsruhe gibt's den Studiengang "Informationswirtschaft", ist im Grunde nichts anderes als Wirtschaftsinformatik mit ein wenig Jura. Der Studiengang schneidet bei den Rankings regelmäßig exzellent ab.

3 Sachen:

Die Uni Köln ist wirklich ziemlich mies, ich habe von 5 unterschiedlichen Personen mit unterschiedlichen Themen noch nichts gutes gehört.

Die Uni Bonn sollte WiInf anbieten und ist unter anderem durch die ersten Analysen zum Conficker Wurm bekannt geworden, Bedingungen sollen sehr gut sein und Bonn ist allgemein ne coole Stadt ;)

FH Rhein Sieg hat auch einen guten Ruf und bietet WiInf an.

Mit Wirtschaftsinformatik bist du sehr gut beraten. Die Zeit hat gerade veröffentlicht, dass WIler die 3. beliebtesten Absolventen sind.
WI kann man häufig auch dual studieren ( ich kenne ja deine Noten nicht ^^). Aber das würde man kaum außerhalb von BW finden.

Was ist von der FH Flensburg zwecks Wirtschaftsinformatik oder generell zu halten?

@RadenHA!
In der Zeitung oder auf deren Seite ?

In "Zeit Campus", Ist eine Zeitschrift speziell für Studenten, lag ein kleines Spezial bei: " So läuft die Wirtschaft". War aber auch kein Artikel dazu, sondern nur ein kurzer Satz mit diesem Ranking der beliebtesten Absolventen:
"Absolventen mit ökonomischen Wissen sind bei Unternehmen am beliebtesten. Wirtschaftswissenschaftler stehen an erster Stelle, gefolgt von Wirtschaftsingenieuren und -informatikern."

Achso. Sowas wie den Hochschulanzeiger der FAZ den ich bekomme. Aber wenns nur ein kleiner Absatz ist, lohnt es sich ja nicht zu kaufen. ^^
Aber klingt ja schon mal nicht schlecht ,obwohl ich dachte, dass die BWL es in letzter Zeit recht schlecht hätten und E-Techniker relativ gut hätten. :/ --> Da widersprechen sich die Zeitschriften aber ganz schön.

Ich denke der Trend geht auch eher in die Spezialisierung der BWL. Also in den Bereich des technischen und eher Verwaltung und von den Jungs und Mädels in der Verwaltung gibt es recht viele ^^
Zumindest WIlnformatiker werden noch sehr gesucht - auch schon während des Studiums

Zurück
Oben