Wirtschaftsinformatik

R

RipvanFish

Gast
Hallo,

ich interessiere mich für den Studiengang Wirtschaftsinformatik, allerdings finde ich nicht besonders viele Universitäten, wo das Fach angeboten wird.
Kann mir vl. jemand hier, der bescheid weiß, etwas zu Unis im Raum um Köln sagen?
Oder vl. direkt zu Köln?

Aachen scheint WiInfo wohl nicht anzubieten :(


vielen Dank,
ripvanfish
 
Uni Paderborn
Parkplätze überfüllt
Wohnungen 2-5 min von der Uni entfern für ~200€ all Inclusive/Monat
ich kenne Informatiker die mit der Uni zufrieden sind und Wiwis. Wird also passen^^ Wobei einige Wiwi Veranstaltungen ein wenig überfüllt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
also wiinf sollte eigentlich jede uni im programm haben, evtl heißts mal business information systems oder so aber das is son allerweltsstudiengang das muss es geben, zumindest an den normalen unis, bei den tus musste nich gucken.
 
TU Chemnitz: Genug Wohnplätze, und auch noch recht billig, keine Studiengebühren, sehr gute IT-Infrastruktur
Bei mir im 4. Semester sind es derzeit noch ca. 20 Studenten, die jetzigen 2. Semestler sind nur noch um die 10 Leute, und das bei 2 Professuren (eine derzeit noch nicht wieder besetzt), aber damit auch ein sehr gutes und offenes Verhältnis zu den wissenschaftlichen Mitarbeitern.

Nur so als evtl. Alternative ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja etwa wenige Plätze, uninteressante Uni oder Stadt oder es is so schwer, dass die meisten nach einem Semester aufgegeben haben. :D
 
Tja das mit Köln habe ich eben oft gehört, dass es dort nicht so doll sein soll.
Aachen hat einen sehr guten Ruf, bietet aber kein WiInf an.
Siegen wäre vl. was. Chemnitz ist sehr weit weg leider, ansonsten sind die Unis im Osten ja sehr gut von dem was man so hört.

Es geht mir primär nicht darum _wo_ es angeboten wird, sondern vor allem darum _wie_ es dort denn so ist.
 
Naja obs im Osten auch so viele gute gibt.
Die TU Dresden würde mir einfallen.
 
Naja, Dresden mit um die 30000 Studenten wäre mir persönlich schon wieder zu groß aber schlecht ist Dresden natürlich auch nicht.
Also generell ist es bei uns so, das ca. um die 30 - 40 Leute WiInfo anfangen und innerhalb der ersten 2 Semester mind. 40% abspringen. Warum gerade dieser Jahrgang jetzt so stark ausgedünnt wurde weis ich nicht. Klar ist aber auch das es wie in jedem Studiengang auch bei uns im ersten und zweiten Semester Rausschmeißerprüfungen gibt, nämlich die Infoprüfungen. Deshalb springen auch so viele innerhalb dieses Zeitraumes ab. Ob Chemnitz interessant oder uninteressant ist muss jeder für sich selbst entschieden. Aber wie gesagt, wenn die 2te Professur auch endlich mal bestzt werden würde (die Rektorenkonferenz schiebt eine Entscheidung hinaus), dann käme grob gesagt auf 2 -3 Studenten ein wissenschaftlicher Mitarbeiter.

War auch nur ein Vorschlag, muss ja niemand annehmen. Vor einer Professur bei uns hängt ein Artikel einer reginalen Tageszeitung wo 2 Studenten, einer der Uni Köln und einer der TU Chemnitz, mal ihre Meinung zu bestimmten Aspekten (überfüllte Vorlesungen, Umfeld, Mensa, Wohnheime, Kosten usw) los werden sollten. Dort hat die Uni Köln ja schon fast mies abgeschnitten und die TU Chemnitz richtig gut. Davon muss man sich aber nicht leiten lassen.

Der finanzielle Aspekt spricht auf jedenfall für den Osten denke ich ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig was über Winfo in Magdeburg? Habe vor das dort zu studieren, finde aber kaum Meinungen darüber im Netz.
 
Schließe mich der Suche an. Was haltet ihr von Uni Leipzig und Halle, zuempfehlen?
 
Naja die Unileipzig taugt ja generell nicht viel. Die meisten die in Leipzig einen Ingenieurstudium beginnen wollen, bewerben sich eher an der HTWK.
WiInfo ist zwar keiner(nicht ganz ), aber dass sagt generell ja schon viel über die Uni aus. Bis auf Biochemie, chemie oder Medizin oder irgendeine Sprache würde ich nichts in Leipzig studieren wollen.
Und das sage ich als Leipziger.
 
Naja, für mich ist der Osten deshalb finanziell keine gute Option, weil ich hier in Köln arbeit habe und deshalb am liebsten hier bleiben würde, weil ich so mein Studium irgendwie finanzieren könnte.
 
Eventuell wäre es für dich ja auch eine Option auf die Uni zu verzichten und dich an einer Fachhochschule zu bewerben ?
Immerhin, wenn man nicht gerade Promovieren will, steht sie der Uni sicherlich in nichts nach. Vor allem wenn es die Uni Köln ist. ^^
 
Airbag schrieb:
Eventuell wäre es für dich ja auch eine Option auf die Uni zu verzichten und dich an einer Fachhochschule zu bewerben ?
Immerhin, wenn man nicht gerade Promovieren will, steht sie der Uni sicherlich in nichts nach. Vor allem wenn es die Uni Köln ist. ^^

Ist die Uni Köln wirklich sooo kacke?
Klar ich könnte auch auf eine FH gehen, BA(+Master) kann man ja überall machen.
Aber ich lese oft, dass Uni-Absolventen nachher besser bezahlt werden als "gleichwertige" von der FH.
Was ist da dran?
 
Zurück
Oben