• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wirtschaftssimulation

qhil

Captain
Hi Leute,

könnt ihr mir gute Wirtschaftssimulationen nahelegen? Außer Tropico 3, was es momentan bei Steam für rund 6 Euro gibt, ist mir keine (gute) bekannt. Mir ist zum Beispiel noch Industrie Gigant von damals in Erinnerung, allerdings ist mir das nun leider schon viel zu alt. In den letzten 3 Jahren gab es da nicht wirklich was neues oder?

Viele Grüße,
qHiL

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Patrizier IV?

Oder Anno1404?

Welches Genre (Modern, Mittelalter, altes Rom etc.) hättest Du denn da gern?

Wobei ich Anno ja eher zu RTS zählen würde als zu einer WiSim :)

Interessiert mich aber auch, brauche auch wieder mal ein Spiel mit etwas besserer Langzeitmotivation, nur Civ5 & Minecraft wird auf Dauer doch fad :D

Wenn ich so drüber nachdenke, am liebsten modern :) Muss aber nicht unbedingt sein, schätze ja mal stark, dass das Prinzip überall gleich sein sollte.
Ich spreche aber auch tatsächlich von Wirtschaft. Da passt Anno nicht so wirklich rein, das ähnelt eher SimCity :) Im Prinzip die Verknüpfung von mehreren Güter durch Transportnetze, die Steuerung der Arbeitskräfte, Bau von Produktionsstätten etc. - also kein Krieg oder sowas. Industrie Gigant ist ein gutes Beispiel. Patrizier erinnert anhand der Screenshots ja sehr an Anno - irre ich mich da? Habe leider keine Erfahrungen damit.

transportgigant -> auch alt aber optisch "noch" akzeptabel
cities in motion -> is wie verkerhrsgigant aber halt "neu"

ansonsten war es das auch schon, in dem sektor gibts absolut nix neues.

Transport Tycoon war auch mal was.. wenn auch nur auf den Transport beschränkt, trotzdem der Hammer :)

Industrie Gigant war auch nicht schlecht, hat mir aber nicht so sehr zugesagt wie TT.

Patrizier kenne ich selbst auch nicht, bin gespannt ob das irgendwas in der Art sein soll. Sonst fällt mir selbst leider auch kein Spiel ala IG/TT ein im Moment. Da kommt am ehesten ja noch SimCity hin, wobei es dort ja wieder weniger um die Wirtschaft geht.

qHiL schrieb:
Wenn ich so drüber nachdenke, am liebsten modern :) Muss aber nicht unbedingt sein, schätze ja mal stark, dass das Prinzip überall gleich sein sollte.
Ich spreche aber auch tatsächlich von Wirtschaft. Da passt Anno nicht so wirklich rein, das ähnelt eher SimCity :) Im Prinzip die Verknüpfung von mehreren Güter durch Transportnetze, die Steuerung der Arbeitskräfte, Bau von Produktionsstätten etc. - also kein Krieg oder sowas. Industrie Gigant ist ein gutes Beispiel. Patrizier erinnert anhand der Screenshots ja sehr an Anno - irre ich mich da? Habe leider keine Erfahrungen damit.

Anno ist sehr wohl Wirtschaft, da man Betriebe (Produktionsketten) baut, dort Arbeitskräfte einsetzt und durch neue produzierte Güter der Stadt zu Wohlstand verhilft. Sicherlich ist auch Handel dabei und wahrscheinlich auch noch ein wenig "Krieg spielen" (muß aber nicht, maximal gegen Piraten).
Patrizier ist größtenteils Handel, jedoch auch Produktion - denn nur wer billig selbst produziert, kann woanders teuer verkaufen. Auch hier hat man es evtl. mit Piraten zu tun.
Ich würde hier noch die Railroad-Tycoon-Serie ins Rennen werfen, da hier auch noch die Transportwege eine Rolle spielen - jedoch nicht so sehr die Einteilung der Arbeit durch Arbeitskräfte (das machen Anno und Patrizier besser).
Ansonsten fällt mir noch "Die Gilde" ein.
Und natürlich die Siedler-Serie.
Nicht zu vergessen das Sammelsurium der Simulationen im alten Rom (Caesar, Imperium Romanum, Grand Ages: Rome).

Wenn Du wirklich eine "echte" und saukomplizierte Wirtschaftssimulation suchst, dann schau mal nach Capitalism und Capitalism II. (Edit: Ok, "saukompliziert" ist die Übertreibung des Jahrzehnts, siehe Post #9 :D )

Zuletzt bearbeitet:
als Nachfolger von Transport Tycoon kann ich dir Locomotion empfehlen, ist zwar auch schon paar Jahre draußen, fetzt aber nachwievor!

MistaJack schrieb:
Wenn Du wirklich eine "echte" und saukomplizierte Wirtschaftssimulation suchst, dann schau mal nach Capitalism und Capitalism II.

Naja also saukompliziert ist ja wohl die Uebertreibung des Jahrzents, finde es eigentlich recht simpel...trotzdem die beste WiSim,die es gibt.
Neue gute WiSims sind leider auch mir nicht bekannt, vielleicht Die Gilde 2 Renaissance?

Ich zocke immer den Uraltkram dafuer,eben Capi2,RailroadT2,Patrizier2,MadTV,Biing! 2,Pizza Connection.Das schoene an 2D WiSims ist, dass sie nie alt werden.

PS: Wenn Anno WiSim ist, dann auch Civ,Imperialism,Pharaoh,Zeus...

Zuletzt bearbeitet:
Sim City 4 oder Generell die Sim City reihe ;)

alffrommars schrieb:
transportgigant -> auch alt aber optisch "noch" akzeptabel
cities in motion -> is wie verkerhrsgigant aber halt "neu"

ansonsten war es das auch schon, in dem sektor gibts absolut nix neues.

Die beiden genannten sehen doch recht vielversprechend aus. Werde ich mir auf jedenfall noch genauer angucken, vorallem Transport Gigant. Danke für die Tipps.

MistaJack schrieb:
Anno ist sehr wohl Wirtschaft, da man Betriebe (Produktionsketten) baut, dort Arbeitskräfte einsetzt und durch neue produzierte Güter der Stadt zu Wohlstand verhilft. Sicherlich ist auch Handel dabei und wahrscheinlich auch noch ein wenig "Krieg spielen" (muß aber nicht, maximal gegen Piraten).
Patrizier ist größtenteils Handel, jedoch auch Produktion - denn nur wer billig selbst produziert, kann woanders teuer verkaufen. Auch hier hat man es evtl. mit Piraten zu tun.
Ich würde hier noch die Railroad-Tycoon-Serie ins Rennen werfen, da hier auch noch die Transportwege eine Rolle spielen - jedoch nicht so sehr die Einteilung der Arbeit durch Arbeitskräfte (das machen Anno und Patrizier besser).
Ansonsten fällt mir noch "Die Gilde" ein.
Und natürlich die Siedler-Serie.
Nicht zu vergessen das Sammelsurium der Simulationen im alten Rom (Caesar, Imperium Romanum, Grand Ages: Rome).

Wenn Du wirklich eine "echte" und saukomplizierte Wirtschaftssimulation suchst, dann schau mal nach Capitalism und Capitalism II.

Mag ja sein, dass es das auch bei Anno gibt, aber das ist nicht exakt das, was ich suche. Habe Anno selbst ausreichend gespielt, um zu wissen, dass ich das nicht meine :)

Zuletzt bearbeitet:
cities in motion kann ich empfehlen, ist auch nicht all zu einfach zu spielen. ;)
braucht allerdings CPU Power und leider keine Multicoreunterstützung. :(

Bei den älteren Games immer aufpassen bzgl. Kompatibilität mit Win Vista oder 7....

SB1888 schrieb:
cities in motion kann ich empfehlen, ist auch nicht all zu einfach zu spielen. ;)
braucht allerdings CPU Power und leider keine Multicoreunterstützung. :(

Bei den älteren Games immer aufpassen bzgl. Kompatibilität mit Win Vista oder 7....

Guck ich mir auf jedenfall auch noch genauer an. Ist ja sogar au diesem Jahr.

tco95ttocs schrieb:
als Nachfolger von Transport Tycoon kann ich dir Locomotion empfehlen
Danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen, wirklich älter als TT kanns ja nicht sein :D

Was ich wirklich geliebt habe ich Railroad Tycoon 3. Ich glaube es gibt auch eine Neuauflage und Sid Meier hat seinen Namen dafür hergegeben.

Zurück
Oben