• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Factorio 1.1.71 für Apple M1 & M2: Wirtschaftssimulation läuft jetzt nativ auf Apple Silicon

9t3ndo schrieb:
Wusste gar nicht das sich Factorio als Wirtschaftssimmulation definiert.

Vielleicht gibt es ja zwei Factorios. In dem was ich kenne gibt es keine Wirtschaft, keinen Handel.
Nur den Raubbau an einem Planeten und Bekämpfen der Wesen die sich dagegen wehren.

Da stecken sicherlich viele Metaphern drin, aber die einer Wirtschaftssimulation muss mir erstmal jemand zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, mdPlusPlus, DannyA4 und 5 andere
Das ist eines dieser wenigen Spiele, bei dem du dir im Schlaf so viele Gedanken machst, dass du nachts aufwachst und das Spiel einfach mal weiter spielst.
Weil:
The Factory Must Grow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuffi, Anakin Solo, Boa-P und 3 andere
Die futuristische Wirtschaftssimulation Factorio des in Prag beheimateten tschechischen Entwicklerstudios Wube Software läuft in der neuesten Version 1.1.71 erstmals nativ auf dem M2-Prozessor und den M1-Prozessoren von Apple Silicon,
Die neueste Version ist seit dem 11.11. bereits 1.1.72. also besser „in der neuesten“ durch „seit“ ersetzen. Auch wenn die FFF erst vorgestern kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuffi und Pelev
Ein Must-Play wenn ihr mich fragt. Habe etliche Hundert Stunden in Factorio versenkt. Und so 1x im Jahr juckt es mich immer wieder mal und dann fange ich einen neuen Spielstand an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuffi und Haggis
Syrato schrieb:
Ergänzung: natürlich auf die AAA - Entwickler bezogen!

Ach kommt, gibt schon einige wie z.B.:

Larian Studios: Baldur's Gate 3
Capcom: Resident Evil Village
Blizzard: WoW (Classic) / Diablo 3

Leider lässt es sich aber in der Tat an ein bis zwei Hände abzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Als ich von Windows auf Linux umgestiegen bin war ich gerade in einer aktiven Factorio Phase. Es war daher das erste Game was ich auf Linux gezockt habe und das lief ootb. Das hat viel Mut gemacht ^^
Die machen alles richtig, das Spiel, der Support, fairer Preis. Da können sich eine ganze Reihe von Studios eine Scheibe von abschneiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuffi, Haggis, Termy und eine weitere Person
Wow. Ein total anspruchsloses Spiel wird nun nativ unterstützt. Was haben die Spieler jetzt davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
Die Spieler auf Mac können es nun spielen?

Mimimimi...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, FrAGgi, Skidrow1988 und 3 andere
RayZen schrieb:
Wow. Ein total anspruchsloses Spiel wird nun nativ unterstützt.

Das täuscht, komm da mal ins Ensgame nach mehreren hundert Stunden. Wenn man dann keine Leistung hat geht das mächtig in den Keller mit den FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Flywolf, Schuffi und 8 andere
RayZen schrieb:
Was haben die Spieler jetzt davon?

Mehr Performance bei weniger Last ergo nicht nur die FPS verbessern sich sondern auch die Akkulaufzeiten.

Ich spiele es nicht aber ich kann mich für die Leute die es auf dem Mac spielen wollen freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Razorex, Banjo und 5 andere
RayZen schrieb:
Wow. Ein total anspruchsloses Spiel wird nun nativ unterstützt. Was haben die Spieler jetzt davon?
Multiplayer... die Leute bauen solange bis jeder Rechner in die Knie geht.
Dabei ist das Spiel selbst hochoptimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuffi und Fyrex
RayZen schrieb:
Wow. Ein total anspruchsloses Spiel wird nun nativ unterstützt. Was haben die Spieler jetzt davon?
Das Spiel wird für die CPU um so anspruchsvoller, je größer die Fabrik wird. oder umgekehrt: Die Leistung der Platform Bestimmt, wie groß du deine Fabrik bauen kannst.

fowLakatah schrieb:
Die Spieler auf Mac können es nun spielen?
Das ging meines Wissens schon vorher. Aber auf den M1/M2 Macs wurde es halt emuliert, mit entsprechend niedrigerer Performance bzw. höheren Stromverbrauch.
 
9t3ndo schrieb:
Wusste gar nicht das sich Factorio als Wirtschaftssimmulation definiert. Dachte eigentlich immer das es eher Aufbau Survival wäre. Weil ein Wirtschaftssystem hat das Spiel ja eigentlich nicht oder ich hab den Händler bis jetzt immer übersehen.
Wie? Hast du die Biters einfach immer nur gekillt und nie versucht, Handelsbeziehungen mit ihnen aufzubauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Razorex, ZeusTheGod und 8 andere
Hab bisher nur die Demo gespielt. Wenn das jetzt sogar nativ auf dem Mac läuft, fürchte ich, der Weihnachtsurlaub geht für ne riesige Fabrik drauf 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuffi und Der Lord
Dann kann ja nun DX12 und RTX kommen, dann kann die künftige 5090 auf 5k schwitzen :D
 
RayZen schrieb:
Wow. Ein total anspruchsloses Spiel wird nun nativ unterstützt. Was haben die Spieler jetzt davon?
Wie @Beelzebot schon schrieb täuscht die Optiok von einem Screenshot da schon gewaltig :D , ja die Grafik braucht keine besonders schnelle Karte, aber um die ganze Logik und Abläufe der aufgebauten Fabrik zu managen braucht es durchaus eine potente CPU jedenfalls wenn man ein wenig reinspielt aud auf Endgame zum Start der Rakete hin zu kommt.

Es gibt da durchaus Spieler, die sich wegen dem spiel den 5800X3D gekauft haben, weil der mit die beste CPU ist um die FPS so lange wie möglich im Bereich um die 60 zu halten.

Es ist eben halt ein Typisches "Problem" von solchen Spielen, das dann teils die Simulationsberechnungen einen erheblichen Aufwand darstellen. Und dabei haben die Factorio schon sehr stark optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayZen, Anakin Solo, konkretor und 2 andere
Das Factorio eine Wirtschaftssimulation ist wäre mir neu.
 
Zurück
Oben