• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Wirtschaftssimulationsspiel

AxelFoley

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
288
Hi zusammen,

mein Vater spielt (leider Gottes) sehr gerne Dorfleben von meinVZ.
Regelmäßig kann er sich nicht einloggen; teilweise lädt das Ding ohne ein Ergebnis; er kann sich einloggen, aber die Grafik lädt nicht etc.. Da ich immer angerufen werden und helfen soll, nervt mich diese Spiel langsam tierisch, da meisten alle Versuche scheitern.
Dies dient lediglich zur Einleitung, denn ich will meinen Vater von dem Spiel "wegkriegen".
Dafür muss ich ihm natürlich eine Alternative anbieten, da ich mich aber bei PC Spielen nicht auskenne bitte ich um Vorschläge von euch, für ein Wirtschaftssimulationsspiel, ähnlich Anno oder die Siedler.

Jedoch hat mein Vater einen älteren Laptop, auf dem die "neuesten" Spiele nicht gut oder gar nicht laufen.
Daher suche ein PC-Spiel welches auf folgende Hardware in max. Auflösung (siehe unten) auf hohen Einstellungen flüssig läuft:
  • HP Pavilion 15-P031NG
  • CPU: Intel Core i3-4030U (1.9 GHz)
  • GPU: nVidia GeForce 830M (2 GB DDR3 dediziert)
  • RAM: 8 GB 1.600 MHz DDR3L SDRAM (1 x 8 GB)
  • HDD: SATA - 1TB
  • Laufwerk: Optisches DVD-Laufwerk
  • Auflösung 1.366 x 768 (15,6 Zoll)
So etwas wie GamePass oder Steam ist nicht gewünscht, bitte also nur "CD Spiele" vorschlagen.
Kosten des Spiels sind erst mal irrelevant. Es muss halt schön aussehen und "unendlich" spielbar sein.

PS: Wenn man nach Wirtschaftssimulationsspiel googelt werden einem meisten die AAA-Titel wie Anno1800 vorgeschlagen, was auf der Hardware des Laptops sicherlich keinen Spaß machen wird.

Für Vorschläge/Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß
 
Die Stronghold-Reihe + alles, was mit Tycoon endet. Factorio für das totale Endlosspiel gibt es leider nicht auf optischen Datenträgern :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Naja, da aktuelle Spiele nicht laufen und auch sonst Steam und Co. Tabu sind, würde ja nurnoch gebraucht in Frage kommen. Je nach Zustand findet man in der Bucht bestimmt noch was.

Zu den Spielen (da das Thema breit gefächert ist), hier eine Auswahl der letzten Jahrzehnte:
https://www.pcgameshardware.de/Spie...ten-Wirtschaftssimulationen-bis-heute-874183/
Klick dich mal durch die Bildergalerie, da wird man sicher fündig. Es gibt Unter-Genres von Städtebau, Logistik, Themenpark aufbauen, Fluglinien managen bis hin zu div. Sportspielen einiges (Die guten alten Zeiten).

Auch gibts auf Wikipedia gute Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftssimulation_(Computerspiel)

Um dennoch paar Namen zu nennen:
  • Airline Tycoon
  • Roalercoaster Tycoon
  • Railroad Tycoon
  • Theme Park
  • Industriegigant
  • Siedler
  • Anno
  • SimCity
  • Populous
  • Patrizier
  • Die Gilde
  • Port Roayale
  • Caesar
  • Capitalism

Ich wäre dennoch für GOG, da DRM Frei (keine Bindung an einen Shop) und haufenweise ältere Spiele zufinden sind (schnelles herunterladen, da alte Spiele und fertig). Wüsste nicht was sich besser anbietet.
Auch sind die Spiele dort gepatcht, also wäre GOG meine Empfehlung.

Nachtrag:
Mann kann die Spiele auch auf der Homepage kaufen, herunterladen, auf CD brennen und dann für deinen Vater bereitstellen, ganz legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, quaaaak, Kombra und 2 andere
Versuch mal mit Anno 1602 oder 1503, unter Ebay bekomm man die Spiele günstig und sind auf einer CD oder DVD Rom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
wie wärs mit "Die Gilde" bzw. dem Nachfolger "Die Gilde 2"? Infos

Als ich gepostet habe, war die Liste im #3 noch nicht da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley und Kombra
masinga schrieb:
Scheint mit Angriff- und Verteidigungskämpfen zu sein, das mag mein Vater nicht so :(
Verzeih, das hatte ich vergessne zu erwähnen.

masinga schrieb:
Die 10 Möglichkeiten sprechen mich nicht so an.

Meidericher schrieb:
Das sieht im Gameplay schon mal gut aus.

zazie schrieb:
Das sieht im Gameplay ebenfalls gut aus.

---

Dachte auch an die Siedler, aber mit Anno und die Gilde 2 versuche ich es mal.
Die beiden Spiele kosten ja nun nicht so viel. so dass ein Fehlkauf verschmerzlich ist.
 
AxelFoley schrieb:
Das sieht im Gameplay schon mal gut aus.
Wenn dein Vater nicht so auf Krieg steht ist es auf jeden Fall auch super. Denn Krieg ist in Anno 1602 eher schwer und fummelig.

Ich würde ihm da auf jeden Fall auch mal Patrizier 2 empfehlen. Die Grafik ist in meinen Augen absolut schön anzusehen und man kann sich endlos in das Spiel reinfuchsen. Selbst heute spiele ich das immer wieder gerne.

AxelFoley schrieb:
Das sieht im Gameplay ebenfalls gut aus.
Wobei die Gilde recht "leicht" ist was Wirtschaft angeht. Es ist auf jeden Fall ein schönes und stimmiges Spiel aber was die Wirtschaft angeht ist es wirklich nicht tiefgängig. Trotzdem kann es Spaß machen.
 
Ich stimme @Xnfi01 zu, Gog.com ist die beste Anlaufstelle.
https://www.gog.com/games?genres=strategy

Da gibt es eben auch mehrere Teile von Die Siedler und andere passende Serien.
Es ist jedoch evtl. nicht immer Deutsch als Sprache vorhanden, so fehlt das wohl beispielsweise bei Die Siedler 2: 10th Anniversary.

Was du jedoch beachten solltest:

Alte Spiele sind alt!

Das von dir genannte Dorfleben ist halt ein ultra-casualiges easy-listening Spiel, entwickelt um möglichst viele Leute anzusprechen und ein paar davon richtig heftig zu melken.
Alle Gameplayelemente sind darauf ausgelegt.

Anno 1062 dagegen ist uralt und im Vergleich zu Dorfleben oder anderen entsprechenden Games sowohl sehr simpel als vor allem aber auch ziemlich hardcore!
Komfortfunktionen fehlen weil sie einfach noch gar nicht erdacht wurden.

Du gehst nicht darauf ein wie die Videospielgeschichte deines Vaters aussieht, aber wenn der das erste Mal auf MeinVZ mit Spielen Kontakt hatte und dann nur solche Casualgames gespielt hat, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit einem über 20 Jahre alten Aufbaustrategiespiel so viel Spaß haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
In Stronghold gibt es auch reine Wirtschaftkampagnen :-) Für alle Pazifisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Da gebe ich auch iSight2TheBlind Recht. Ansonsten zum Thema Englsiche Spiele: Wenn es wirklich auf Englisch sein sollte: https://www.schote.biz/

Der Schwierigkeitgrad variiert teilweise enorm, auch bei älteren Titeln gibt es Hardcore Spiele, aber auch sehr einfache. Auch sind die besagten Komfortfunktionen nur bedingt vorhanden. Es wird evtl. erstmal alles kompliziert und dröge daherkommen, wenn man solche Spiele nicht gewohnt ist. Einarbeitung ist auch oftmals nötig, um die ganzen Mechanismen zu verstehen.

Ich würde deinen Vater eher mal fragen, was ihm an seinem aktuellen Spiel reizt. Dann könnte man gezielter nach Spielen suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, AxelFoley und iSight2TheBlind
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Um das von mir gesagte mal zu verbildlichen:

Das ist ein Kart-Funracer, total simpel und nicht wirklich tiefgründig.
Das entspricht dann sozusagen dem Spiel Dorfleben.

Wenn du deinem Vater ohne ihn vorher zu fragen was ihm an dem Spiel gefällt einfach ein anspruchsvolles vollwertiges RTS/Aufbaustrategiespiel vor die Nase setzt, ist es so als würdest du das Spiel aus dem Video oben durch dieses "Spiel" ersetzen:


Und wenn man dann noch die viel simplere und damit auch weniger niedliche/freundliche Grafik bedenkt, kann es für deinen Vater bei einem Anno 1602 sogar so wirken:


(Manchmal ist ein Autovergleich doch ganz sinnvoll^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und Baal Netbeck
Xnfi01 schrieb:
Ich würde deinen Vater eher mal fragen, was ihm an seinem aktuellen Spiel reizt. Dann könnte man gezielter nach Spielen suchen.
Beim nächsten Mal defintiv, aber jetzt soll es erst mal eine Überraschung sein.

Der ein oder andere weiß wie das mit Menschen fortgeschrittenen Alters ist.
Die brauchen nichts, die haben alles usw. usw..
Daher wäre eine "Vorabfrage" nicht zielführend
 
iSight2TheBlind schrieb:
[...](Manchmal ist ein Autovergleich doch ganz sinnvoll^^)
Made my day :D Besser kann man es nicht erklären. Vorallem das letzte Video ist in dem Konzext, genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Du gehst nicht darauf ein wie die Videospielgeschichte deines Vaters aussieht
Wurde denn danach gefragt? :confused_alt:
Nintendo NES mit SuperMario und Zelda (da habe ich aber noch zu Hause gewohnt, liegt also 2 Jahrzehnte her).
Später Playstation 1 mit Super Mario Ableger.
Dazwischen jahrelang nix, bis dann Dorfleben kam (wurde ihm von seiner Schwester empfohlen)
Man kann also nicht von einer Videospielgeschichte reden ;).

Xnfi01 schrieb:
Wenn es wirklich auf Englisch sein sollte
Nein, nur deutsch!

Kombra schrieb:
Trotzdem kann es Spaß machen.
Das ist das einzige Ziel.

Spaß mit einem anderen Spiel (erst mal angelehnt an Wirtschaftssimulation).
Sollte er dann Spaß daran haben, kann man immer nochmal nach anderen Genres schauen.
 
@Xnfi01 Dann hatte ich das falsch verstanden, verzeih.
Ergänzung ()

@ameisenbaer Da wird als Voraussetzung ein i5 genannt mit einer nVidia GeForce GTX 680.

Kannst du sagen, ob diese vom der Leistung besser oder ähnlich wie die 830M ist?
 
Ich würde auch Gog benutzen um mir die Spiele zu kaufen.
Da gibt es die Möglichkeit einen Installer herunterzuladen, und damit kann er es ohne CD oder Launcher spielen....also deutlich besser als immer eine CD einzulegen.

Wenn es eine stressfreie Bausimulation sein soll, fallen leider viele Spiele raus, aber ich fand das hier einen guten Vorschlag:
Xnfi01 schrieb:
Ich würde deinen Vater eher mal fragen, was ihm an seinem aktuellen Spiel reizt. Dann könnte man gezielter nach Spielen suchen.
Edit: hast du inzwischen gesagt, dass du ihn überraschen möchtest.

Ansonsten sehe ich auch die Probleme beim Schwierigkeitsgrad und der Bedienung von alten Spielen.
Das war früher eher selten "Casual".

Anno 1602 ist z.B. schwer zu steuern. Da würde ich eher Anno 1701 empfehlen, was die gleiche Wirtschaft hat, aber die modernere Steuerung und es sieht auch sehr nett aus, ohne einen neuen Rechner zu verlangen.
  • Roalercoaster Tycoon
  • Railroad Tycoon
  • Theme Park
  • Sim City
Sowas kann ich mir gut vorstellen.

Die Gilde 2 hat mir keinen Spaß gemacht. Ich bin ein großer Fan von Teil 1.
Das ist auch bei GoG erhältlich und aus meiner Sicht echt toll.
Die Steuerung ist eher ungewöhnlich, aber da er eh keine anderen Spiele kennt, muss er sich ja eh an irgendwas gewöhnen...sieht aber sehr alt aus. ;)

Banished ist toll, aber auch sehr schwer.

Heroes of might and Magic 3 ist nicht wirklich ein Aufbauspiel, aber es ist sehr entspannt und macht süchtig.

Patrician usw habe ich kaum Erfahrung, aber das mag einen Blick wert sein.

Die Siedler 2 Gold edition ist nett, aber auch nicht ganz einfach...und auch Missionen, die zeitlich begrenzt sind.

Ein großer Tipp von mir wäre Tropico.
Ich habe nur 4 gespielt, was leistungstechnisch kritisch sein kann, aber 3 sieht auch gut aus.
Das ist auf jeden Fall lustig und leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und AxelFoley
Zurück
Oben