• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Factorio 1.1.71 für Apple M1 & M2: Wirtschaftssimulation läuft jetzt nativ auf Apple Silicon

Seh ich auch so. Ist für mich eher ein Puzzle-game mit Survival Elementen.
 
In Factorio ist ein 5800X3D 50% schneller als ein 5950X.
Die entsprechende Fabrikgröße wird insbesondere im Multiplayer dann irgendwann erreicht.
Jedenfalls wenn es Leute sind die wissen was SIe tun^^
 
So schön Factorio auch ist und so viel Zeit man auch versenkt hat, nachdem es Satisfactory gab, war das für mich dann eher unangetastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil und Sturmwind80
RayZen schrieb:
anspruchsloses Spiel
Ich hab mich auch immer gefragt, weshalb das HUB in seinen Benchmarks hat(te), aber es ist wohl derbe rechenintensiv. Siehe die anderen comments.
 
Erinnert sich noch jemand an SimCity, das lt. Hersteller eine Online-Verbindung benötigte damit Server die lokalen Rechner bei der Simulation der popeligen Stadt unterstützen?
Wenn man dann sieht, wie viele Dinge Factorio auf riesigen Karten verwalten kann, ist das fast schon ein Wunder, dass das so überhaupt möglich ist.
 
Ist es allgemein bekannt, dass es kein Hexenwerk ist eine native Unterstützung anzubieten?
Natürlich fließt Arbeit rein, ja nach Engine und App mal mehr oder weniger, aber meistens sollte, dass sehr einfach zu bewerkstelligen sein.

Für mich keine Meldung wert, wobei es schon nett ist über Indie Entwickler zu berichten als z.B. über Adobe.
 
Triky313 schrieb:
Das Spiel hat weniger Bugs als alle Spiele die ich je gespielt habe und das waren eine ganze menge. Eines meiner TOP 5 Games ever!
Das spiel hatte im verlaufe des EA ne menge bugs. Ich spiele seit .13, die changelogs waren immer wieder sehr interessant :D
Aber klar, als es rauskam, war es ziemlich bugfrei, aber noch der lange betaphase auch wenig überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Damit hat Apple nun eines der, zumindest meiner Meinung nach, besten aktuell verfügbaren Spiele nativ für sein System.

Persönlich werde ich erst wieder bei Factorio einsteigen wenn die Expansion fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Wird meine Frau freuen, jetzt kann sie auch entspannt im Bett eine Runde spielen
Klugscheißmodus an: das Bett ist zum Schlafen da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Miuwa schrieb:
Das Spiel wird für die CPU um so anspruchsvoller, je größer die Fabrik wird. oder umgekehrt: Die Leistung der Platform Bestimmt, wie groß du deine Fabrik bauen kannst.
Macht die Switch-Version dann überhaupt Sinn? Kann mir nicht vorstellen, dass man dort lange Spaß hat.
 
holdes schrieb:
So schön Factorio auch ist und so viel Zeit man auch versenkt hat, nachdem es Satisfactory gab, war das für mich dann eher unangetastet.
Satisfactory hat leider keinen ernstzunehmenden Multiplayer sowie auch kann man leider keine Blueprints verwenden. Oder hat sich das mal geändert?

Das jedenfalls waren meine letzten Infos dazu.
Es gibt zwar inzwischen (Jahre später) einen dedizierten Servermodus, aber der war doch ziemlich Beta.
Davor gab es nur extrem verbuggtes Multiplayer über Spielesitzungen die noch dazu an der total verkorksten Unreal Netzwerk Engine leiden. Es ist gruselig wie schlecht die Unreal Engine darin ist.
Und ja ich weiß das man in der Satisfactory .ini die Limits fürs Netzwerk hochstellen musste damit es überhaupt geht.

Vgl Factorio:
Beliebige Fraktionen und deren Kriegsstatus/Friendly Fire sowie eigene oder gemeinsame Forschungsfortschritt. Szenarien von Moddern die das automatisieren und dazu Startgebiete für jeden Spieler erstellen. Server der hochperformant und ressourcenschonend arbeitet.
Man kann auch alles mit Befehlen und Skripten nachträglich einbauen.
+500 Spieler auf einem Server, kein Problem.
Man kann auch absolut alles einstellen, von feindlichen Bitern, Umweltverschmutzung, über Forschungskosten und Gebäudekosten und den Mapeigenschaften wie Ressourcen, Bäume Terrain.

Satisfactory (nebenher, auch Dyson Sphere Program) sind beide sehr gut, aber von der Perfektion und Ausgereiftheit eines Factorio doch noch einige Jahre entfernt.
 
Draco Nobilis schrieb:
Satisfactory hat leider keinen ernstzunehmenden Multiplayer sowie auch kann man leider keine Blueprints verwenden. Oder hat sich das mal geändert?

Ja, gibt es mittlerweile aber so wirklich kann man die auch kaum vergleichen. Satisfactory ist schließlich noch nicht final und ein aufwendiges First Person 3D Spiel vs Vogelperspektive hat ja noch andere Herausforderungen ;).

Beim Multiplayer etc kann ich mich aber eigentlich nicht mehr beschweren. Mit Dedicated hab ich da seit über einem Jahr keine Probleme mehr. Es ist gut dass beide Spiele so ihr eigenes Universum haben, die Koexistenz steht ihnen gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
holdes schrieb:
Es ist gut dass beide Spiele so ihr eigenes Universum haben, die Koexistenz steht ihnen gut.
Auf jeden Fall, beide Spiele sind sehr gut und haben auch mehr als genügend Alleinstellungsmerkmale.

Überhaupt scheint das Thema wieder etwas an Fahrt aufzunehmen, sieht man sich den Indie Bereich so an.
Satisfactorys Erfolg hat gezeigt das es auch nach Factorio einen Markt gibt und entsprechend gibt es auch wieder neue Titel.

Was jetzt noch fehlt ist halt bei uns ein effektiver Dyson Sphere Multiplayer, sobald das Feature mit deren "Biter" Äquivalent live ist.
 
Auch wenn ich mich bestimmt etwas unbeliebt mache:
Gibt es auch eine Grafik (durch Skins oder ähnliches) welches die Optik etwas "freundlicher" und nicht mehr so trist/"dreckig" macht?

Daaamaaals gab es noch "light"-Packs, was mir dann beim Spielen deutlich mehr Spaß gemacht hat.
So ist das auf Dauer mir einfach zu düster/trist.
 
gongplong schrieb:
Auch wenn ich mich bestimmt etwas unbeliebt mache:
Gibt es auch eine Grafik (durch Skins oder ähnliches) welches die Optik etwas "freundlicher" und nicht mehr so trist/"dreckig" macht?

Geht mir genauso. Insgesamt ist die Grafik aber nicht so meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong
Bei den Benchmarkbalken hätte ich mir ja noch andere Hardware mit dem gleichen Szenario gewünscht. So zur Einordnung.

Warum sich Leute über die einordnung als Wirtschaftssimulation wegen fehlenden Handels wundern verstehe ich nicht ganz. Wirtschaft definiert sich doch nicht über Handel. Es werden Rohstoffe abgebaut, zwischenprodukte daraus gemacht, weiterverarbeitet und schlussendlich verbraucht um ... noch mehr davon zu machen.
Genauso wie man Anno (zumindest die älteren) auch spielen kann ohne mit anderen zu handeln. Interne Logistik ist kein Handel und abgesehen von 1503 verkauft man die Waren nicht, sondern lagert sie ein, wo sich die Anwohner dann bedienen und hofft dass sie genug Steuern abdrücken um weiter ausbauen zu können.

ShadowDragon schrieb:
Möglich ist es bei allen, aber je mehr Features ein Projekt hat, je mehr Optimierungen für die großen Games nötig sind, desto aufwendiger wird es die Platform zu wechseln. Vor allem, sollten in solch großen Triple-A Games x86 spezifische Optimierungen im Code liegen.
Hat da jemand Factorio umfassende Optimierungen abgesprochen? Hast du das Spiel mal gespielt? ^^
Auch einen Mangel an Features würde ich jetzt nicht mit Factorio in Verbindung bringen.
RayZen schrieb:
Wow. Ein total anspruchsloses Spiel wird nun nativ unterstützt. Was haben die Spieler jetzt davon?
Wenn du nichts machst im Spiel, macht das Spiel auch nicht viel. Ist wie Anno mit einem Kontor und 2 Holzfällern benchmarken und feststellen dass die CPU nicht besonders gefordert wird.
simosh schrieb:
Ich hab mich auch immer gefragt, weshalb das HUB in seinen Benchmarks hat(te), aber es ist wohl derbe rechenintensiv.
Genau genommen ist es eher Speicherzugriffsintensiv. Niedrige Latenzen dürften auf den meisten Systemen wichtiger sein als der Rest. Deshalb haben die vermutlich auch kein Multithreading in der Engine gemacht. Wenn schon ein Kern am Speicherbus verhungert verbessern 6 verhungernde Kerne auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, simosh und Alexander2
Bigeagle schrieb:
Warum sich Leute über die einordnung als Wirtschaftssimulation wegen fehlenden Handels wundern verstehe ich nicht ganz. Wirtschaft definiert sich doch nicht über Handel.
Doch exakt dies ist das Kernmerkmal einer Wirtschaft. Wirtschaft besteht immer aus mehreren Wirtschaftsteilnehmern und dem Handel mit Gütern ohne ein konkretes Ziel, da die Wirtschaft nur das Konstrukt selber, in welchem die Unternehmer und Verbraucher handeln, beschreibt.

Factorio ist ein Spiel, bei dem es nicht um Wirtschaft sondern Produktionsmanagement bzw. Prozessmanagement geht (Beschaffung, Verarbeitung und Verteilung von Ressourcen) mit einem konkreten Ziel (Spielziel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
gongplong schrieb:
Auch wenn ich mich bestimmt etwas unbeliebt mache:
Gibt es auch eine Grafik (durch Skins oder ähnliches) welches die Optik etwas "freundlicher" und nicht mehr so trist/"dreckig" macht?
Dyson Sphere Program?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Bigeagle schrieb:
Hat da jemand Factorio umfassende Optimierungen abgesprochen? Hast du das Spiel mal gespielt? ^^
Auch einen Mangel an Features würde ich jetzt nicht mit Factorio in Verbindung bringen.
Gespielt: Ja
Dem Spiel umfassende Optimierungen absprechen will ich auch gar nicht, ich glaube aber nicht dass die da x86 spezifische Optimierungen vorgenommen haben oder irgendwas was so low-level ist.
Natürlich werden die das Game entsprechend optimiert haben damit es schnell ausgeführt wird, aber es gibt nunmal unterschiedliche Arten von Optimierungen, je nachdem wo eher Bedarf besteht.
 
Das Game ist super auch wenn die Grafik jetzt nicht so der Bringer ist..mir ist aber dysons sphere project lieber...
Finde es aber schön zu sehen dass mehr und mehr GUT portiert wird :)
 
Zurück
Oben