News Wirtschaftsspionage immer noch unterschätzt

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Vor allem kleine und mittlere Unternehmen unterschätzen nach wie vor, welche Gefahren von Wirtschaftsspionage über das Internet ausgehen, erklärte Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen auf einer Podiumsdiskussion in Berlin.

Zur News: Wirtschaftsspionage immer noch unterschätzt
 
Ach so ein Unsinn ;-) wir wissen doch seit neuestem: schließlich hat man als Minister besseres zu tun, also sich mit so einem belanglosen Thema zu befassen.

Gut, dass der Mann jetzt nur noch Schweinställe besichtigt!
Hoffen wir mal, dass keine schlimme Krankheit bei den Tieren ausbricht, Friedrich wird erst was dagegen unternehmen, wenn halb Deutschland schon unter der Erde ist.
 
So eine Pappnase!

1. Sind Deutsche Behörden an der (Wirtschafts-) Spionage gegen uns als Bevölkerung und die Firmen mit als TÄTER beteiligt.

2. Soll ich etwa alle 30 Sekunden einen Cyber Alarm auslösen für jeden versuchten Angriff oder Scan, viel Spass beim ausdrucken und Ablegen der Meldungen!
 
Kann man nur sagen: Pofalla und Friedrich haben komplett versagt und sollten noch Konsequenzen spüren.

Ich schieb das mal der Merkel nicht zu, die kann sich net um alles oder sowas kümmern.
 
tree-snake schrieb:
Kann man nur sagen: Pofalla und Friedrich haben komplett versagt und sollten noch Konsequenzen spüren.

Ich schieb das mal der Merkel nicht zu, die kann sich net um alles oder sowas kümmern.


Das werden die beiden in kürze spüren:
Pofalla bekommt in kürze ein Millionengehalt für einen ruhigen Halbtagsjob. Schrecklich!

Das Fitzchen streichelt bald seine quickenden 4 beinigen Artegnossen vor der den laufenden Kameras!
Das werden tolle Bilder, Oink Oink! Dafür streicht er aber finanziell nun zu wenig ein, so ein Ministergehalt liegt halt nur knapp über der Armutsgrenze!

Tja die Merkel, nach dem sie ja für ihre treue Dienste als Daten Zuliefererin des Jahres noch eine Medaille bekam: https://www.youtube.com/watch?v=W5-gfH_N4gw für den Verrat an den eigenen Bürgern und Firmen...
Dumm nur das sie als Physikern es scheinbar mit der Menegenlehre nicht so ganz verstand das wenn sie die Daten von ALLEN ausliefert Sie sich auch direkt selbst ausliefert.

Ja das geht wirklich nicht unter Freunden! Nachdem Sie dann fest auf den Boden auftrat, dieser Schwefelgeruch der dabei freigesetzt wurde...
*Würg* und hat das erst gestunken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehen, wird jetzt Bar per Kurier bezahlt? Oder werden jetzt nur noch Scheinpreise gezahlt und über andere Kanäle rückvergütet, natürlich ohne Einweihung des Finanzamtes?
Sämtliche Zahlungen, an alle Zulieferer, Angestellte, Lizenzgeber, Mieten, Zinsen, Versorger etc. sind dank Swift komplett in den USA auswertbar, es läßt sich so die gesamte Wertschöpfungskette eines jeden Unternehmes auswerten. Das gibt Zahlen, die haben die Unternehmen selbst teilweise nicht so klar vorliegen, so dass sie dafür bezahlen würden. Sollen die ab jetzt bei jeder Überweisung den roten "Cyberangriffsalarmknopf" drücken?

Erledigt endlich den Auftrag eures Mandates.
 
Super, unsere Bundesregierung, die unter anderem bei der De-Mail darauf bestanden hat, dass die Mails unverschlüsselt auf zentralen Servern gelagert werden*, warnt uns jetzt vor Spionage! Es ist echt zum Lachen!

*s. dazu den Vortrag "Bullshit made in Germany" von Linus Neumann


frank99 schrieb:
2. Soll ich etwa alle 30 Sekunden einen Cyber Alarm auslösen für jeden versuchten Angriff oder Scan, viel Spass beim ausdrucken und Ablegen der Meldungen!

Na ich glaube nicht, dass in dem Fall mit "Angriff" ein Portscan gemeint ist. Damit meinen sie dann schon eher ausgeklügelte Angriffe, wenn ein Angreifer sich wirklich Zugang zum System verschafft hat - was normalerweise nicht angezeigt wird, weil man so einen Fall natürlich nicht nach außen hin zugeben möchte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deutschland schafft seine wirtschaft selbst ab, dafür braucht es keine us und a

es werden von vielen firmen lieber fachkräfte von dem ausland geholt,
anstatt eigene auszubilden und die regierung unterstützt dies auch noch :rolleyes:

für eine firma verständlich:
a) sie spart sich die ausbildung für die jugendlichen
b) ausländische fachkräfte müssen nich so gut bezahlt werden da einige dokumente keine gultigkeit haben

irgendwann wird es da noch krachen, falls die masse nicht allzu ... ist
 
Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
deutschland schafft seine wirtschaft selbst ab, dafür braucht es keine us und a

es werden von vielen firmen lieber fachkräfte von dem ausland geholt,
anstatt eigene auszubilden und die regierung unterstützt dies auch noch :rolleyes:

für eine firma verständlich:
a) sie spart sich die ausbildung für die jugendlichen
b) ausländische fachkräfte müssen nich so gut bezahlt werden da einige dokumente keine gultigkeit haben

irgendwann wird es da noch krachen, falls die masse nicht allzu ... ist

Man kann es aber auch von der anderen Seite aus betrachten: Sie müssen Leute aus dem Ausland holen, weil viele Deutsch schlichtweg kein Bock haben zu arbeiten, da sie auch so genug Kohle in den Allerwertesten geschoben kriegen... trifft bei weitem nicht auf alle zu
 
das ist blödsinn,
frag mal WARUM manch deutsche keinen bock zum arbeiten haben:
Das ist Realtiv simpel, warum sollte man in der heutigen zeit Arbeiten um zu über leben,
99% WOLLEN Arbeiten zum LEBEN

Aber wenn man heute als normaler Arbeiter richtig LEBEN will, selbst oder mit kind und frau,
muss ein TEIL davon schon in den gesetzbruch gehen. z.B. schwarzarbeit usw.

im jahre 2000 konnte man sich als mittelständer nach 4 jahren einen 3er bmw kaufen,
HEUTE musst dich tot arbeiten das du dir nach 5-6 jahren einen kaufen kannst

vor 10 jahren konnte man in münchen als mittelständer noch leben und arbeiten,
HEUTE zahlt man fast den kompletten gehalt nur für die wohnung

und was ist daran einem bürger übel zu nehmen wenn er mit harz 4 besser leben kann als mit arbeiten,
bzw. das hat auchwas mit der psyche zu tun, meinst den leuten gefällts arbeiten zu gehen und zu wissen das man am 25. wieder zum amt muss weil man das essen nichtmal von den 8 std arbeit am tg nicht zahlen kann

österreich:
ich bin derzeit in einer ähnlichen lage,
für meinen beruf hab ich die neue anstellung erst am 2. jänner 2015,
die alte firma musste konkurs anmelden durch die tolle arbeitsmarkt öffnung,
da sie doppelt so teuer ist wie der slowakische gegenspieler, sowiso wenig im verhältniss gerechnet:
slowakische firma: 450 gehalt
alte firma: 2080 gehalt
.
ich soll ab august für 1020euro brutto 8std arbeiten gehen, sicher Nicht
im notstand bekommt man: 600euro+180euro miete+öffi entgeld= 805euro

ich lass mich doch nicht von solch arsch firmen mit 1020 brutto abspeisen,
für 8 harte arbeits stunden/tag
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Ach so ein Unsinn ;-) wir wissen doch seit neuestem: schließlich hat man als Minister besseres zu tun, also sich mit so einem belanglosen Thema zu befassen.

Gut, dass der Mann jetzt nur noch Schweinställe besichtigt!
Hoffen wir mal, dass keine schlimme Krankheit bei den Tieren ausbricht, Friedrich wird erst was dagegen unternehmen, wenn halb Deutschland schon unter der Erde ist.
Hey, forder den Mann doch nicht herraus, jetzt gab es doch glatt den ersten (aufgefallenen) BSE Fall :evillol:
 
Das ist doch alles so gewollt!
Als ob sie die Gefahr nicht erkennen. Nur tun können und/oder wollen sie nichts dagegen.

Dieser Staat arbeitet immer mehr gegen den eigenen Bürger.
 
Auf Wirtschaftsspiionage sollte sicher in einer Vielzahl von Unternehmen geachtet werden.
Allerdings sollte man nicht verschweigen, dass die größten Gefahren bei den Mitarbeitern direkt und nicht bei der Cyberspionage liegen. Der Großteil der kritischen Spionage wird durch korrumpierte Mitarbeiter oder schlecht gesicherte Arbeitsplätze erreicht. Bessere Aufklärung und klare Regeln würden in den meisten Unternehmen schon wunder bewirken. Jeder an dieser Stelle eingesetzte Euro hätte meist einen deutlich höheren Einfluss im Vergleich zu den notwendigen Investitionen in eine gut gesicherte IT-Infrastruktur.
 
Wie kann man sich vor Wirtschaftsspionage schützen, wenn der NSA überall ein Backdoor eingebaut hat? Vom Router über das Betriebssystem bis hin zur Sicherheitssoftware - oft sogar auf Hardware Ebene.....

xyz- schrieb:
ich soll ab august für 1020euro brutto 8std arbeiten gehen, sicher Nicht
im notstand bekommt man: 600euro+180euro miete+öffi entgeld= 805euro

ich lass mich doch nicht von solch arsch firmen mit 1020 brutto abspeisen,
für 8 harte arbeits stunden/tag

Ah heutzutage wird von jedem erwartet, dass man arbeitet, weil man ein Grundbedürfnis danach verspürt. Bezahlung vollkommen nebensächlich, hauptsache die Besserverdiener haben ihre Schäfchen im trockenen :p
 
flappes schrieb:
Ach so ein Unsinn ;-) wir wissen doch seit neuestem: schließlich hat man als Minister besseres zu tun, also sich mit so einem belanglosen Thema zu befassen.

Gut, dass der Mann jetzt nur noch Schweinställe besichtigt!
Hoffen wir mal, dass keine schlimme Krankheit bei den Tieren ausbricht, Friedrich wird erst was dagegen unternehmen, wenn halb Deutschland schon unter der Erde ist.

meinst Du wirklich das Friedrich ansteckend ist? die armen Schweine :(
 
Bei dem Wort Spionage denken die Deutschen immer nur an James Bond, die andere lachen und freuen sich darüber, weil man es ihnen so schon einfach macht.
 
Zurück
Oben