News Angeblich keine Wirtschaftsspionage durch NSA

maksim schrieb:
Nur als ein Beispiel. das auch schon ein Weilchen her ist.
...
Nun hatte Deutschland das günstigste Angebot abgegeben, der französische Geheimdienst aber das deutsche Gebot in Erfahrung gebracht, so daß Frankreich in buchstäblich letzter Minute ein besseres Angebot einreichte und den Zuschlag erhielt.
Soviel ich weiss war es nicht der französiche Geheimdienst sondern schon damals der US Geheimdienst der dann die Daten an die Franzosen weitergab. Allein deswegen darf man der NSA niemals vertrauen liebe deutsche Politiker!
 
@ Haudrauff
Wie sollte denn so eine Wirtschaftspionage aussehen?
Auch wenn die NSA die Möglichkeiten ohne zweifel hat.
Was macht sie dann mit den Daten?
An wen gibt sie sie weiter?
es gibt ja immer wieder Dokus im TV über Spionage im kalten Krieg - ich gehe mal davon aus, dass nicht alle Vorgehensweisen geändert werden wenn sie funktionieren - also hier für Dich eine bereits praktizierte Möglichkeit wie das funktioniert mit der Spionage.

NSA-Mitarbeiter hat ein Interesse an Firma XY. Also suchen die sich einen Mitarbeiter aus Firma XY heraus, der zu einer Mitarbeit zu bewegen ist.
Da der Mitarbeiter nun schlecht von heute auf morgen über Unsummen von Geld verfügen kann, gleichzeitig aber weiter in der Firma XY arbeiten will / soll, werden dem Mitarbeiter "gute Ideen" an die Hand gegeben.
Mit diesen Ideen von Firma XXX, die die NSA sich durch Spionage verschafft hat, kann der Mitarbeiter von XY frei arbeiten, es steht ja nicht in Verbindung zu Firma XY!
Gleichzeitig wird der Mitarbeiter durch seine "erstklassige Arbeit" auch in der Hierachie der Firma XY steigen - was gut für die NSA ist, denn die wollen ja das er weiter für sie arbeitet!

Lücke geschlossen, Spionage erfolgreich, niemand kann und wird die Geheimnisse preisgeben und wo sie her gekommen sind - und wenn doch, dann hat nur ein Mitarbeiter von der NSA (oder anderer Organisation) was weiter gegeben - ist natürlich nie offiziell gewesen........
 
@Andy dem Redakteur....

Wer sagt "Die eigentliche Gefahr käme aus dem Osten."

Du? Oder einfach nur eine Behauptung ohne Begründung, Beweise, die aber selbstverständlich als solche von den Schafen aufgefasst werden soll?

Wo bin ich hier? Ein "How to" wie ich Massen verblöden oder lenken kann?

PS: Jetzt wird mir auch klar warum diRAM unliebsame Beiträge entfernt... Der Redakteur nimmt und hat alle Rechte nech, jaja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlton Banks schrieb:
Wer sagt "Die eigentliche Gefahr käme aus dem Osten."

Steht doch im Artikel. Das ist eine Aussage von Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen.
Entsprechend "glaubwürdig" ist sie.
 
"Aufgeregt geführte Debatte", "vertrauensvolle Zusammenarbeit", "Partnern in USA und GB". Ahahaha, ich kann nicht mehr. Wie sehr kann man die Realität verweigern? Bei so vielen politisch Beschäftigten haben Worte den Wert von "Blub, blah, Blub". Herr Maaßen gehört dazu.
Wofür bezahlen wir solche Knalltüten eigentlich? Welche Dienstleistung für seinen Arbeitgeber, das deutsche Volk, bringt er?
 
Herdware schrieb:
Steht doch im Artikel. Das ist eine Aussage von Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen.
Entsprechend "glaubwürdig" ist sie.

Nein, sagt er nicht.

"Demnach liegen laut Maaßen „keinerlei Erkenntnisse vor, die die These einer Wirtschaftsspionage aus dem Westen stützen könnten. Tatsächlich wurde bis zum heutigen Tage in ganz Europa kein einziger Fall amerikanischer oder britischer Wirtschaftsspionage nachgewiesen.“ Deshalb gebe es trotz der „aufgeregt geführten Debatte keinen Anlass, die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern in den USA und Großbritannien grundsätzlich in Frage zu stellen.“ Die eigentliche Gefahr käme aus dem Osten."

So steht es geschrieben und es lässt sich NICHT entnehmen, dass Maaßen den letzten Satz so gesagt hat wie es dort steht.

@longwalk

Nein, ebenfalls nicht, Maaßen hat dieses nicht gesagt, wo hat er dieses? Dieser Satz wird nicht zitiert, warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
das interessante ist ja allgemein die Ausdrucksweise OSTEN:
USA osten=Europa-Asien arab.,
rein von der Ausdrucksweise sind wir primär; asien, arab. sekundär
 
Abgekartetes Spiel der Regierungen!! Keiner will seine Macht aufgeben!
Und klar Afghanistan hat Atobomben und ist ganz ganz gefährliches Ostgebiet.
Immer schön Feindbilder schaffen, sonst kann Deutschland ja über Airbus keine Panzer verkaufen.
 
Hab genug wie unsere Regierung mit diesem ganzem NSA mist umgeht. Für wie dumm wollen die die Bürger eigentlich noch halten?
"Die Gefahr kommt aus den Osten" Danke.
Ich weiß wem ich am 22.9 schonmal nicht wählen werde. Das reicht.
 
Die Deutschen glauben Mutti Merkel und ihrem ahnungslosen Haufen: "Die haben nichts gewusst und sagen, dass das nicht stimmt."
Dementsprechend wählen sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben nichts gewusst und sagen, dass das nicht stimmt."
Dementsprechend wählen sie
....und wenn sie etwas gewusst haben, dann war es in einem anderen Zusammenhang - oder die andere Partei würde es ja nicht anders machen.....
Erklärungen findet Otto-Normal-Bürger immer um seine schon seit 20 Jahren gewählte Partei wieder zu wählen......

edit: klappt ja auch bei der FDP - 3,5 Jahre harte Lobbypolitik gegen das Volk und kurz vor der Wahl kommen sie aus ihren Löchern und erobern das Herz des Wählers im Sturm!
Gleichzeitig gibt es noch genug Stimmen von den CDU-Wählern damit sie auch ja über die 5% Grenze rutschen und die Koalition am Leben halten!

Wenn Sie dann wieder bei über 10% landen wie vor 4 Jahren, dann lag es an der exzellenten Arbeit der Politiker! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Amerikaner und Briten haben alle für massivste Wirtschaftsspionage nötigen Daten, E-Mails, Chats, Webverläufe und private wie berufliche Kommunikationsdaten der Mitarbeiter sämtlicher deutscher Weltmarktführer direkt vor der Nase. Sie wären ja blöd, das nicht insbesondere auch, wie in vielen bekannten Fällen aus der Vergangenheit, für Wirtschaftsspionage zu nutzen.

Auch kommen die Dienste beider Länder über die großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberater an nahezu sämtliche internen Dokumente aller Firmen, da insbesondere bei den großen Konzernen kein Projekt mehr ohne Beteiligung großer internationaler Beraterfirmen läuft und die fremden Mitarbeiter meist Vollzugriff auf alles haben und für ihre Arbeit auch brauchen.
 
Was bringt die Euro-Cloud, wenn die Briten dabei sind?
Warum sollten sie "in Deutschland" illegal spionieren, wenn sie es an den Knotenpunkten im Ausland legal tun können?

Und das es keinen bekannten, nachgewiesenen Wirtschaftsspionagefall gibt halte ich für ein Gerücht.
 
Demnach liegen laut Maaßen „keinerlei Erkenntnisse vor, die die These einer Wirtschaftsspionage aus dem Westen stützen könnten. Tatsächlich wurde bis zum heutigen Tage in ganz Europa kein einziger Fall amerikanischer oder britischer Wirtschaftsspionage nachgewiesen.“

Der scheint nicht mehr so ganz frisch zu sein der Lügenbaron was sind das nur für Pfeifen die wir da in den hohen Ämtern haben

In your Face Herr Maaßen


Enercon ist ein weltweit führender Hersteller von Windanlagen, der Ende der achtziger /​Anfang der neunziger Jahre einen neuen Anlagentyp entwickelt hatte. Dieser Anlagentyp wurde von der NSA lückenlos ausspioniert, einem amerikanischen Unternehmen wurde das Know how zur Verfügung gestellt und dieses registrierte dieses Know how als sein eigenes US-​Patent

Enercon sollte den Herrn Maaßen mal verklagen wegen Falschdarstellung u Volksverdummung

Solche Typen sind es die die eigenen deutschen Firmen ins Messer laufen lassen:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte schon organisatorisch fast unmöglich sein, dass die NSA die Daten von Unternehmen analysiert und/oder weitergibt /-verkauft.

Ehrlich gesagt darf man bezweifeln, dass die überhaupt die Daten von privaten Personen richtig analysiert bekommen, weil es eben gigantische Mengen sind. In Amerika sind die Augen eben gerne mal größer als der Magen.
 
jo war ja klar..das Gegenteil kann ja nicht bewiesen werden...liegt doch auf der Hand diese Aussage...wir wurden jahrelang belogen warum sollte man ausgerechnet jetzt mal Klartext reden...joa is klar..zu r DDR Zeit hatte man wenigstens Gewissheit das man ausspioniert wird..und bestimmte Dinge nicht tun und aussprechen sollte. ..heute ist es sehr schwammig. ..heute kann man pech haben und es werden schnell mal ein paar Beweise untergeschoben und der Bock zum Gärtner gemacht .. willkommen in der Bananen Republik Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben