Wisp im Hotel ohne Internet

zuhn

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
3
Hallo Leute,

Ich habe einen TPlink TL-MR3020. Das Gerät verfügt über eine Wisp Funktion. Wir haben ein Kleinkind und befinden uns häufiger in Hotels. Zu diesem Zweck haben wir eine WLAN Kamera, sodass man das Zimmer auch abends mal verlassen kann. Normalerweise connecte ich den TP-Link mit den Zugangsdaten des Hotels und das Internet wird dann über das neu erstellte Wlan weitergereicht. Kamera verbindet sich dann über QR Code mit dem Wlan wo das handy gerade verbunden ist. Klappt eigentlich immer gut, jetzt zum Problem.

Momentan in einem Hotel mit Wlan ohne WPA Verschlüsselung. Wenn man sich verbindet öffnet sich ein Fenster wo AGBs aktzeptiert werden müssen danach ist das Inrernet frei.

Den TPLink kann man auch wie gewohnt verbinden, aber leider schleift er das Internet nicht durch. (In der Maske des Geräts wird zwar angezeigt dass Internet vorhanden ist, die verbundenen Devices jedoch zeigen alle Keine Internetverbindung). Wenn ich die Adresse zur Bestätigung der AGBs manuell öffnen will klappt es nicht (keine Verbindung). Dementsprechend vermute ich, dass der TPLink ein Problem mit der Anmeldemaske hat, oder gibt es einen versteckten Trick wie man den Router dazu bringt sich da anzumelden , oder ist das Teil ggf zu alt für die Programmierung des Hotelnetzzwerks, sodass solche Wisps blockiert werden sollen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen würd mich freuen beste Grüße
 
Spontan habe ich hierzu zwei Ideen...

Idee A
Wenn du etwas Ahnung und ein Gerät hast, an dem du die MAC-Adresse des WLAN-Adapter ändern kannst, kann folgendes klappen.

1. MAC des WLAN-Adapters des TP-Link auslesen. Der steht vielleicht auch auf dem Gehäuse des TP-Link oder kann mglw. über das Webfrontend ausgelesen werden. Es muss aber die MAC des WLAN-Adapters sein! Wenn du die MAC hast, legst du den TP-Link stromlos in eine Ecke und machst ihn erst nach Durchführung von Schritt 2 wieder an.
2. Die MAC gibst du in ein Gerät ein, für dessen WLAN-Adapter du die MAC-Adresse manipulieren kannst und bestätigst die AGB. Anschließend stellst du die MAC-Adresse an diesem Gerät wieder auf den Ausgangswert (wichtig!). Stellst du die MAC nicht zurück, sind die zwei Geräte nicht mehr netzwerkseitig zu unterscheiden und du wirst mit beiden Geräten Verbindungsprobleme haben!

=> Die AGB sind für diese MAC akzeptiert und der TP-Link kann raus. Das wirst du aber immer wieder (mglw. alle 24h) machen müssen.

Idee B
Wenn du viel Ahnung hast und der TP-Link SSH spricht, kannst du auch einen SSH-Tunnel aufbauen und mit dem Firefox als SOCKS-Proxy auf 127.0.0.1 deinen HTTP(S)-Traffic über den TP-Link tunneln. Damit bestätigst du die AGB und der TP-Link kann nach draußen.
 
Wenn emulbetsups Tipp A nicht klappt … müsste eigentlich … gibt auch WISP-Router diese Vorschaltseiten (Captive-Portals) unterstützen. Kaufberatung gewünscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Zurück
Oben