Wissensammlung anlegen?

MichaelH.

Banned
Hallo zusammen.

Ich möchte mir für meine Arbeit eine Wissenssammlung anlegen.

Heute hole ich mir dafür z.B. den Artikel "Wie muss eine Betriebsfeier versteuert" werden aus dem Netz

http://www.steuertipps.de/beruf-job...teilnahme-an-betriebsfesten-versteuert-werden

Ich kann mir mit Adobe Acrobat davon eine schöne PDF Seite erstellen.

Nur wie archiviere ich die jetzt, damit ich die am einfachsten wieder finde.

In einem Ordner "Steuer" - "Geldwerte Vorteile" ablegen ist mal das eine.

Jetzt wäre es noch gut, ein paar Schlagwörter dafür zu vergeben.

Nur wo vergebe ich die Schlagwörter und wie finde ich die dann wieder?

Der Windows Explorer eigenet sich dafür ja nicht so gut, oder?
Oder kann ich in der PDF Datei selber die Schlagwörter vergeben?

Und die PDF 'betriebsfeier_versteuern.pdf' ist nicht möglich? :jumpin:

Schau mal hier, da sind einige kostenfreie Wiki-Lösungen zu finden. U.u. lässt sich Dein Vorhaben noch mit Freemind/Mindmanager organisieren, das wird aber je nach Masse schnell recht unübersichtlich.
Wenn´s nur ein paar Dokumente sind geht´s auch mit Excel...paar Schlagwörter in ein Feld, das PDF dahin verlinken und fertig. Ist aber nicht die schönste Lösung (aber die einfachste).

vg

bei uns ist das über Outlook also vermutlich Exchange als öffentlicher Ordner zugänglich da kann man suchen und Unterordner anlegen ...

Ich verwende PDF-Xchange Viewer mit dem ich den PDFs Keywords zuweise die ich per Mouseover mir anzeigen lassen kann. Für längere Texte habe ich sogar das Abstract dort zur Verfügung. Wäre aber eine Umstellung von Acrobat.

naja, wenn du ein einfaches pdf nicht mehr findest, wozu sammelst du?

die einfachste lösung: unter "dokumente/" in deinem windows, dort machst du ein ordner namens Nicht-vergessen und schmeisst das pdf als "betriebsfeier_versteuern.pdf" rein.

oder du kaufst dir einen roten usb-stick und kopierst dieses pdf dort drauf.

Als Wissensorganisation kann ich Citavi empfehlen.

Ansonsten wenn es sich rein um pdf-dateien handelt:

PDF iFilter installieren...lege eine Windows-Bibliothek an...alle PDFs rein...nach kurzer Indexierungszeit kannst du wunderbar über die Explorer-Suche auch nach PDF-Inhalten suchen.

Zurück
Oben