Wissensfrage zu optimierten Grafiktreiber

joextra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
631
Hallo,

ich habe eine Frage, dich mich schon seit langem interessiert. Bei neuen oder kurz bevorstehenden Releases von Spielen, bringen die GPU Hersteller neue, auf die Spiele optimierte Treiber. Mich würde interessieren, was genau da optimiert wird. Und wird dadurch einiges an Performance herausgeholt oder geht es nur um ein paar %chen, die man kaum merkt?

Danke schon mal um die Antworten
 
eher die paar %chen und evtl. ein wenig Bugfixing. oder nur das passende Preset für die NVidia App.
 
Ich kann als 0-8-15-User da nicht unter die Haube gucken, aber potentiell bringt ein neuer Treiber für ein neues Spiel 0% oder 40% oder sogar mehr Performance, evtl. werden sogar Bugs gefixt und das kann auch die Performance erhöhen. -> Spricht wenig dagegen für aktuelle Titel auch aktuelle Treiber zu haben.
 
Ich vermute die Ressourcennutzung des Spiels wird analysiert und dann die Hardwareressourcen im Treiber bestmöglich zugeteilt um Engpässe zu vermeiden. Manche Szenen brauchen mehr Shader, etc. Zum Teil machen das sicher auch schon die AAA Spielehersteller Hand in Hand mit AMD/Nvidia.
 
Oft werden die Shader der Entwickeler durch eigene vom Hersteller ersetzt, die die selbe Aufgabe haben sollen, aber effizienter, also schneller arbeiten.

Die Optimierung ist nicht immer die spezial Domäne eines Software Entwicklers.

Gerade die, die mit Klicki-Bunti-Paketen arbeiten und eigentlich eher Designer, als Entwickler sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Grafiktreiber sind verglichen mit den meisten anderen Treibern riesig, unter anderem weil sie eine gigantische Sammlung von Hacks sind. AMD und Nvidia optimieren da für bestimmte Anwendungen Codepfade, um ein paar Prozent Leistung herauszuholen. Was genau gemacht wird, hängt dann vom jeweiligen Spiel ab. Teilweise ist das Verhalten einer API wie DirectX 12 auch nicht 100%ig konsistent je nach Hardware.
Siehe zum Beispiel hier: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/game-ready-driver-program-ultimate-gaming-platform/

Der Zugewinn an Performance hält sich gerade heutzutage aber meist in Grenzen. Mit mehr als 5% darf man normalerweise nicht rechnen. Da es im Endeffekt gratis mehr Performance ist, ist updaten trotzdem sinnvoll.
 
Leider gibt es häufiger den Fall, dass Spiele nicht sauber programmiert sind und die Schnittstellen/API zu DirectX/Vulkan nicht richtig ansprechend. Das kann zu diversen Problemen führen und leider hat es sich eingebürgert, dass die Grafiktreiber solche Fehler ausbügeln, wenn sie angesprochen werden.
 
Es werden verschiedene Dinge angepasst, darunter:
  1. Umstrukturierung von Draw Calls
  2. Einrichtung von schnellen Wegen für übliche Calls
  3. Bugfixes
Im Intel-Vulkan-Treiber für Linux sieht man beispielsweise solche Dinge wie:
Furmark VK rendering corruption is happening because the benchmark does
invalid layout transition. Here we override the initial layout to fix it.
Oder:
The new DOOM and Wolfenstein games require depthBounds without
checking for it.
Es gibt teilweise auch andere Vulkan-Entrypoints für spezielle Spiele, d.h. extra dafür eingerichtete Pfade durch den Treiber.

Wenn man mit weniger Optimierungen auskommt, und trotzdem eine gute Leistung erhält, dann hat man bei der Treiberentwicklung sicherlich viel richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Danke für die Antworten. So in etwa habe ich es mir auch gedacht. Wollte es nur etwas genauer wissen.
Es ging mir mit der Frage nicht darum, ob es sinnvoll ist den Treiber upzudaten. Das mache ich eh.
 
joextra schrieb:
Es ging mir mit der Frage nicht darum, ob es sinnvoll ist den Treiber upzudaten
Da Treiber mitunter auch Sicherheitsupdates beinhalten, sollte sich diese Frage überhaupt nicht stellen.

Du hast außerdem zu jeder neuen Treiberversion auch sogenannte Release Notes, in denen du dir die Änderungen ansehen kannst. Wenn da keine Änderungen für Spiele aufgeführt sind, die eines deiner Spiele oder Probleme betreffen, oder wenn keine Sicherheitsfixes integriert wurden, dann kann man sich das Update in der Regel sparen.
 
Zurück
Oben