Wissenslücken in Sachen PC

HowlingPlatypus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
45
Guten Abend zusammen.

Ich bin ganz neu hier im Forum und bitte um ein bisschen Nachsicht.

Mein Problem ist wahrscheinlich so simpel, wie es komplex ist: Ich habe in Sachen PC (Hard- wie Software) nur ein ganz rudimentäres Grundwissen. Und das würde ich gerne ändern. Ich weiß aber nicht so recht wie bzw. wo anzufangen. Ich will aber zumindest keine Programme schreiben und nutze den PC bis dato nur als Hobby bzw. fürs Gaming.


Um das Ganze mal ein bisschen zu spezifizieren:

~ Ich weiß nicht woran ich gute Hardware oder Software erkenne und woran nicht
~ Ich weiß nicht wie es um Preis-/Leistungsverhältnisse in Sachen Hard-/und Software steht
~ Ich weiß nicht was ein „guter“ PC ist und was ein „schlechter“
~ Ich weiß nicht woran man fest macht, was „schnelles“ Internet ist und was nicht
~ Und Vieles mehr...

In Sachen „Nachhilfe“ habe ich mich immer etwas gescheut, um Rat zu fragen. Mir bekannte Fachleute haben entweder wenig Geduld oder mein Wissensstand hundsmiserabel ist.
(„Du bist über 30 und weißt NICHT was ein Benchmark-Test ist!?“ / „Wieso weißt du nicht, was für einen Prozessor du hast? Das MUSS man doch wissen!“)



Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben oder Seiten/Bücher vorschlagen, in denen IT-Dinge simpel bzw. idiotensicher erklärt werden.


Es grüßt



Howling Platypus
 
Ließ hier im Forum einige Zeit (Monate bis Jahre) mit; oben immer auf "neue Nachrichten" klicken. Lesen bildet!
 
Danke für die schnelle Antwort. Allerdings hatte ich mir ehrlich gesagt, ein bisschen mehr erhofft. Nichts für ungut.
 
Mein Prozessor ist inzwischen 6 Jahre alt, was interessiert es micht wie der heißt?
wozu denn auch? Wenn ich einen neuen PC Kaufen will, dann werden ein paar Testberichte (nur die BILDER!) angeschaut. Das muss reichen. Dabei sieht man auch das P/L Verhältnis.

"Schnelles" Internet sind aktuell nach meiner Definition "100Mbit/s"

"gute Software" erkennt man daran, dass man weiß wie man die bedient.

Ein "guter" PC hat ne SSD Verbaut, als Prozessor irgendwas mit Intel I5/I7, AMD Ryzen und wenn man Spielen will noch ne Grafikkarte alla Nvidia 1060 oder höher.




Aber das passt nicht ganz zu deiner 2. Frage.
willst du nun Bücher welche dir IT-Dinge :freak: erklären?
oder willst du ein Mediamarkt Verkaufsprospekt erklärt haben?

Deine Frage hört sich nach Verkaufsprospekt an, daher solltest du deine Frage nochmal überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschliesen , selber lesen bildet !
Aber auch eigene Vergleiche sind wichtig und das dauert eben einfach eine weile .
Ein Beispiel , ich habe jetzt eine SSHD als Festplatte .
Das ist eine kombination aus SSD und HDD .
Eigentlich nach den Testberichten die es giebt nicht zu empfehlen .
Der SSD teil zu klein der HDD teil zu langsam usw .
Hab ich auch jahrelang geglaubt ... jetzt habe ich eine und siehe da ,
das Ding ist klasse .
Von den nachteilen merke ich null , ganz im gegenteil .
Ergänzung ()

Ansonsten such dir einfach mal einige Testberichte raus um erst mal einen überblick zu bekommen
https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Dazu :https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2018-04/coffee-lake-mainboard-test-h370-b360-z370/
https://www.computerbase.de/2017-07/cooler-master-cougar-xfx-zalman-netzteil-test/
https://www.computerbase.de/2018-03/antec-be-quiet-cougar-oberklassenetzteile-test/
Ergänzung ()

Wenn dir das zuviel ist lies einfach nur am Ende das Fazit das ist meist schon sehr hilfreich .;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Snowiron: Danke für den Link. Ist genau das, was ich nicht suche. Aber definitiv spannend. Da werde ich mich mal rein lesen. Mehr folgt gleich.



@ florian.: Sollte der Prozessorname/-typ nicht interessant sein, wenn ich ihn mit einem anderen Modell oder einer anderen Marke vergleichen will?

Du siehst dir die Bilder von einem PC an und kaufst ihn? Entweder ist das Sarkasmus den ich nicht eindeutig zuordnen kann oder in Kriterium, das ich noch nicht verstehe.

Deiner Definition nach ist das schnelles Internet. Für mich als Laie und Neuling ist es schwer auszuwerten, wie richtig diese Aussage ist. Ich sehe dass du seit 2006 im Forum bist und bald 20.000 Beiträge verfasst hast. Das ist aber noch kein Indiz zur Fachkompetenz. (Bitte nicht als Angriff auf dich verstehen. Ich habe bloß keinen Vergleich)

Du hast schon Hardware Beispiele aufgelistet. Da fängt es an: Ist Nvidia wirklich das Nonplusultra? Oder kann es eine Alternative sein? Nur um das Beispiel aufzugreifen.



Ich weiß nicht wie du auf Prospekt kommst, aber vielleicht war das wirklich nicht genau genug. Deswegen vielleicht noch etwas verständlicher:

Ich habe damals auf dem ersten „richtigen“ PC immer Norton AntiVir drauf gehabt. Der IT-Fachmann meines Onkels schwor da drauf. Nach einer Weile hatte der Rechner immer wieder Probleme. Ein Kumpel von mir gab mir den Rat „Schmeiß mal Norton runter, das Ding ist Mist!“ Danach lief der Rechner problemlos. (Anmerkung: Ist etwa 15 Jahre her) Jetzt nutze ich Avira, und genieße die Ratschläge der beiden mit äußerster Vorsicht.

Vor etwa 5 Jahren habe ich mir ein neues Headset zugelegt. Ich hab ein paar Testberichte gelesen und mich vom Verkäufer beraten lassen: Razer Kraken! Ein Must-Have! Preis-Leistung stimmt. Viele Gamer benutzen das und es sieht auch noch cool aus. Kann leuchten!
Nicht mal 3 Monate nach dem Kauf ist der Trägerbügel der Ohrmuscheln gebrochen. Kundenservice Razer in Deutschland? Nicht vorhanden. 80€ aus dem Fenster geschmissen. Fazit: Nie wieder Razer kaufen.


Letztes Beispiel, anderes Thema. Ich möchte mir im nächsten Jahr ein neues Auto zulegen. Für meine Bedürfnisse hatte ich an einen VW Passat als Kombi gedacht. Ein Tipp vom Werkstatt-Menschen meines Vertrauens: „Wenn es nicht unbedingt VW sein muss, guck dir mal den Skoda Octavia oder Superb an. Die Einbauten sind eh oft identisch.“ Passat liegt zwischen 20-25k. Den Octavia gibt es auch für 18k.


Verstehst du was ich meine?


Es geht weniger um die Informatik bzw. das Programmieren. Ich möchte verstehen lernen, was wie wichtig an meinem PC ist und von den Programmen die ich nutze oder nutzen könnte.

Nachtrag:

@ tomtom 333: Vielen Dank für die Mühe! Also dein erster Link war genau das, wovor ich normalerweise zurückschrecke. Im Feld Allgemein komme ich mit den ersten 3 Auswahlmöglichkeiten zurecht. Dann hört es auf. Ich weiß werde was GPU-Kerne sind, noch was es mit der Taktung auf sich hat. Geschweige denn ROP's oder TUM's. Natürlich kann ich das alles googeln. Wikipedia hilft. Aber weiß ich als Laie wie wichtig das für meinen PC bzw. die Grafikkarte ist?

Aber die Ranglisten zum Beispiel sind klasse. Was ich auf die Schnelle gesehen habe, ist auch für den Unwissenden verständlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verstehen dich schon , nur wissen wir auch das man das nicht so einfach in 5 Minuten lernen kann .
Bin jetzt hier selbst seit 7 jahren dabei und lerne jeden Tag dazu ! .
Wie gesagt , selber einarbeiten , testberichte lesen und nach und nach eigene Erfahrungen sammeln . ;)

Als anfang
Prozessoren :
AMD oder Intell .
Derzeit beide gleich gut nur minimale unterschiede .
AMD ist da besser wo mehr Kerne genutzt werden Intell ist bei der Singelcorleitung etwas vorne
was beim Spielen einen kleinen vorsprung macht .
Grafikkarte : Auch dasselbe
Fürs gleiche Geld etwa , gleiche leistung .
Ab 150 € sind die alle Spieletauglich , ab 250 € gut .
Netzteile : hier gilt Qualität vor Preis ein Billigteil ist meist schrott .
Gute NT s sind :
Enermax , be quiet , Seasonic , Super flower ,Antec ,usw
Schrott ist zb LC Power oder Combat Power , Wobei LC Power auch einige gute nt s im Sortiment hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du lernen willst dann musst du dich auch damit beschäftigen und nicht einfach in ein Forum schreiben "Ich kenn mich nicht aus ..." aber irgendwie keine Initiative an den Tag legen.

Es ist zB. ein leichtes herauszufinden welche Hardware im eigenen Rechner verbaut ist.

Ich habe mit 15 Jahren meinen ersten PC bekommen und als ich mal sturmfrei hatte das Ding gleich mal auseinandergenommen, einfach nur weil es mich interessiert hat. Nur Blöd das meine Mutter frühzeitig nach Hause kam, hat fast einen Herzinfarkt bekommen. Rechner hat aber wieder einwandfrei funktioniert. :)

Mittlerweile ist das über 20 Jahre her und durch viel lesen und umsetzen bzw. probieren hab ich das Wissen das ich nun eben habe, dass kann dir nicht einfach schnell mal Jemand mit 3 Sätzen erklären.

Letztes Jahr dann habe ich meine erste Waku gebaut, ohne jemals davor etwas damit zu tun gehabt zu haben. Auch die ganze Konfig habe ich mir selbst gemacht, einfach nur durch gründliches informieren.

Zum Norton Beispiel kann man nur sagen das Software mal gut, mal schlecht mal solala ist, es gibt nichts was für immer perfekt ist.

Zum Headset sag ich mal nichts, keine Ahnung welcher Test so einen Mist als gut darstellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Google hat auf (fast) alle Fragen eine Antwort, oft auch mehrere. Wozu dann Bücher kaufen?
 
Ach ja schnelles internet .... 100 MB / s .... Ich lach mich tot ......
Ich habe derzeit 1 MB/ s und das kostet mich richtig Geld über Satelitt !
Denn aus der Leitung der Telekomm kommen max . sagenhafte 45 kb / s .
Zum besseren Verständniss .
Mit der Telekomm kann ich in 24 Stunden ganze 3 GB runterladen .
Mit Satelit ( Vodafohn ) immerhin ~ 40 GB , Kostet aber 1 € pro GB !!
100 Gb / s .. und das auch noch in Flatrate , ein Traum der für mich ,
der zumindest laut Gemeinde auch im jahr 2020 noch nicht kommen wird . :grr:
 
das ich Fachkompetenz hab, hab ich nie behauptet.
von den 20.000 Beiträgen sind sicher 18.000 nichtssagender Müll :)
250.000 Rechtschreibfehler inbegriffen.

Und das ich mir die Bilder der PC Komponenten anschaue hab ich auch nie behauptet.
Ich schau mir die Vergleichs Grafiken von den Testberichten an. (das sind auch "Bilder")
macht man das immer mal wieder, behält man sehr gut den überblick was es gerade so neues gibt und wo man das Leistungstechnisch einordnen kann.

Denn nur darum geht es. Hersteller sind egal.
Es gibt von Nvidia langsamen Müll.
Es gibt von AMD langsamen Müll.
Es gibt von Intel langsamen Müll.

Das kann man sich nicht 1x anschauen und dann passt das.
Bei jeder neuen Generation muss man sich fragen:
was ist das? was kann das? wie schnell ist das im vergleich zur alten Generation?

Ich hab mir damals 2012 den Intel XEON 1230V2 gekauft.
Warum? weil mir ein Testbericht gesagt hat: Da gibt es einen I7 ohne Grafik zum Preis eines I5 .
Dacht ich mir: warum 380€ für einen I7-2700k ausgeben wenn ich auch 250€ für den Xeon ausgeben kann? was mach ich jetzt mit dem Wissen? nix, völlig unnütz, völlig veraltet.

aber warum so Kompliziert? der kerl gibt sich seit 11 Jahren richtig Mühe, das ist eigentlich immer sehr aktuell, die Zusammenstellungen kann man bedenkenlos kaufen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Bei meinem nächsten PC (eventuell 2019, mal schaun) werde ich mir durchlesen was dort empfohlen wird. Dann muss ich nur noch minimal Feinschliff betreiben und ich bin glücklich.
Dann weiß ich auch gleich was in welchem Preisbereich gerade gut ist. Das ändert sich ja ständig. Und die ganzen Preise will ich nun wirklich nicht ständig im Kopf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tomtom 333: Mir fehlen gefühlte 15-20 Jahre Erfahrung in Sachen PC. Mir ist schon klar, dass das nicht in 5 Minuten zu lernen ist ;) Aber deswegen bin ich ja hier. Vielleicht hab ich unbewusst gehofft, dass es etwas gibt um Basics zu verstehen. Quasi wie PC für Dummies. Aber durch z.B. deine Links und viel Feedback der anderen User lerne ich schon, dass das eben nicht so einfach ist. Trotzdem für mich ein gewaltiger Schritt nach Vorne.

Du nutzt Internet über Satellit? Ich hab gelesen, dass man davon die Finger lassen soll. Durch den mehrmaligen Verbindungsaufbau würde viel zu viel Datenverlust entstehen? Die Zahlen sind immer alle etwas nichtssagend. Bei meinem alten Anbieter habe ich für große Spiele (Fallout 4, GTA5, Witcher3) oft 12-18 Stunden gebraucht um sie zu laden. Für Jurassic Wolrd Evo hab ich ne knappe ¾ gebraucht. Anders kann ich Geschwindigkeiten nicht bewerten.



@ PCTüftler: Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Initiative? Ich find dein Beispiel vom eigenen PC toll und es ist positiv. Ohne Frage. Aber ich für meinen Teil bin ein vorsichtiger Nutzer/Verbraucher. Dein Beispiel hat ein Happy End. Bei meinem Vetterherz (Ja, ich hab nen guten Draht zu dem Zweig der Familie) sah das anders aus: Etwa 4-6 Jahre her. Er war besessen von der Idee der Wasserkühlung (und Übertaktung). Das Ende vom Lied war eine undichte Stelle. Ausgelaufenes Wasser ein Kurzschluss und ein Schaden von knapp 800€. Eine falsch eingebaute Grafikkarte hat ihn vor nicht all zu langer Zeit etwa 200€ gekostet. Sind mal eben zusammen tausend Steine für Unwissenheit/Dummheit. SO gutes Geld verdiene ich auch nicht, dass ich experimentieren und Dinge kaputt machen kann.

Bei AntiVir-Programmen scheint es mehr Meinungen zu geben als Programme. Ist bei mir immer nur mehr Bauchgefühl.

Und JETZT hilft mir dein Wissen zum Headset auch nicht mehr. Leider ;)



@ omavoss: Ja und nein. Google hat nicht nur EINE Antwort. Genau das ist ja das Problem. Ich möchte lernen gute Antworten von schlechten Antworten zu unterscheiden. „Kauf dir das Kraken, das leuchtet!“ ist nach schmerzlicher Erfahrung eine Schlechte :)


Nachtrag:
@ florian: Das war ja auch nur ein Beispiel. Und so ganz unwissend schätze ich dich auch nicht ein ;)
Es geht mir ja nicht nur um die Einkaufsliste. In der Sparte „PC zusammenstellen“ habe ich ja auch schon geschmökert. (Die ist toll!) Es geht um das Verstehen selbst.

Beispiel: Wenn jetzt ein neues Spiel raus kommt und ich es haben möchte, ist meine Grafikkarte zu alt. Testberichte, Foren und Zeitschriften raten mir „Die neue Grafikkarte von [BelibigerFirmenname] ist ein absolutes Muss. Die hat einen Fluxkompensator und kostet nur 1.200€!“ Also kauf ich mir die. Dumm nur, dass ich nicht weiß, dass der Fluxkompensator als Energiequelle Unobtainium benötigt. Und die Wärmeentwicklung eines Brutkastens in der Wüste hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Ließ hier im Forum einige Zeit (Monate bis Jahre) mit; oben immer auf "neue Nachrichten" klicken. Lesen bildet!
Daher gilt diese Aussage. Wir haben uns unser Wissen auch über Jahre angeeignet. Es gibt keinen schnelleren Weg. Das schnellste wäre für dich wohl einfach das ganze Forum durchgehen zu den Themen, wo Du mehr wissen willst. Hier wird ja auch viel debatiert. Und wenn Du etwas nicht verstehst, musst Du es nachschlagen. Dazu gibt es mit Google mehr als genug Möglichkeiten. Es gibt da keinen Guide, den Du einmal durchliest und diese ganzen Sachen weißt. Ich hatte damaks mit der c't angefangen, um alles zu verstehen.
Aber für Dich sind die Forenbeiträge hier wohl der beste Lerneffekt inkl. der Diskussionen.
 
Die Geschichte der Menschheit ist voll von Misserfolgen und Rückschlägen, aber immer haben die Menschen daraus gelernt.
Das DEIN Kopfhörer kaputtgegangen ist muss noch lange nicht heißen, dass alle Kopfhörer dieses Herstellers auch heute noch nicht empfehlenswert sind.
Wäre dieser Lernprozess nicht erfolgt, hätten wir heute kein Internet, sondern nach wie vor Trommeln.
 
Dann muss ich wohl ein gutes Händchen haben, in meiner ganzen Karriere hab ich noch kein einziges Teil geschrottet, also mechanischer Natur.
Das mal etwas schief geht kann immer mal passieren, aber wenn man sich nie traut etwas zu probieren wird man auch nicht weiterkommen.
Meine Wakü hatte auch mal ein Leck, aber zum Glück an einer Stelle wo es keine Elektronik gab. Passierte nachdem ich im System noch etwas umbaute und dabei wohl versehentlich eine Verbindung etwas gelöst hatte.

Was lernen wir daraus, wenn im System gearbeitet wird, egal was, jede Verbindung vor der Inbetriebnahme überprüfen.

Übung macht den Meister und aus Fehler lernen … :daumen:
 
die Geschwindigkeit kann man berechnen.
was hast du für einen Vertrag? DSL16000?
das sind dann 16000 Kilobit pro Sekunde.
oder auch 2000 Kilobyte pro Sekunde
oder auch 2 Megabyte pro Sekunde.
oder auch 120 Megabyte pro Minute.
oder auch 7200 Megabyte pro Stunde.
.oder auch 7,200 Gigabyte pro Stunde.
ein Spiel hat heute oftmals 50GB+, man braucht mit einer 16000er Leitung also gute 8 Stunden.
die von mir erwähnte 100.000er Leitung bräuchte damit nur 1/6 der Zeit, also um die 1,5h

"Schnell" ist aber auch wieder relativ. die einen finden eine 100.000er Leitung immer noch zu langsam. Ich mag meine 25.000er Leitung. Mehr bezahlen für schnelleres Internet? wozu?
 
Der Normalsterbliche muss nicht unbedingt wissen, was Rops und ähnliches sind.

Informiere dich Bauteil für Bauteil. CB liefert viele Informationen in Tests und auch in den Foren.

Aber als Übersicht.

Cpu: Intel und AMD sind auf Augenhöhe mit bessere Singlethreadleistung für Intel und besserer Multithreadleistung für Amd.
Für Office sind der i3 8100 bzw der 2200G gut geeignet.
Für Gaming ist es der I5 8400 bzw der R5 2600X
Für Anwendungen sind es Threadripper bzw die I9.

Mainboard:
Hier muss auf den Sockel geachtet werden, denn der Bestimmt welche CPU ins Mainboard passt.
AM4 mit den B350 und X470 sind hier aktuell. Bei Intel ist es der Z370
Von der Größe her gibt es ATX, mAtx und Itx. Atx ist sehr gros und hat viele anschlüsse. mAtx ist mittelgroß und hat mittelmäsig viele Anschlüsse. ITX ist recht klein und ist im Normalfall für recht sparsame Hardware gedacht.
Bei Mainboards sind zur Zeit eigentlich alle gleichmäßig unempfehlenswert. Hier nimmt man das was am wenigsten schlimm ist.

Netzteile: Hier gilt. Unter 25€ gibt es hier keine Qualität. Das Netzteil sollte mindestens 80+ Bronze bieten. Hier ist die Reihenfolge 80+->Bronze->Silber->Gold->Platin->Titan. Der Sweetspot zur Zeit liegt bei Gold Netzteilen. Alles bessere ist meistens wesentlich teurer.

Ram:
Hier nimmt man DDR4 ab 3000MHz mit CL16 oder CL14. Marke egal, und rest auch egal.

Festplatte: SSD ist für betriebssystem Pflicht. Der Standard sieht so aus: 1xSSD mit 128\256GB und eine 2TB HDD.
Bei SSDs ist Samsung am besten. P/L ist die MX500 stark. Pcie SSD bringt im Alltag wenig bis nix.

Gehäuse: Nimm was gefällt und in das das Gewünschte Mainboard passt.

CPU Kühler: Noctua und Scythe sind hier Führend. Ein Kühler ab 400g kann alle Mainstream Cpus ausreichend Kühlen.
 
Bei mir hat damals alles mit einem fehlenden Audio-Treiber auf einem Aldi-Rechner begonnen und dann ist das Ganze irgendwie "eskaliert". Aber auch wenn ich mich schon seit etwa 10 Jahren in der "IT-Schiene" befinde, lernt man jeden Tag was neues. Als ich damals meinen ersten eigenen Rechner haben wollte bin ich zum PC-Laden gegangen und habe dem Techniker gesagt, dass der mir für 600-700€ mal was zusammenstellen soll. Den Rechner habe ich natürlich nicht sofort gekauft sondern die Teileliste mit nach Hause genommen und angefangen im Internet zu recherchieren. Fazit: ich könnte für weniger Geld bessere Teile bekommen

Wie habe ich rausgefunden was bessere Teile sind? Computerbase, Tests, Preisvergleiche (z.B. geizhals etc.), Leistungsvergleiche und ganz viel andere Recherche.

Um Dinge vergleichen zu können eignen sich am besten Reviews und Tests. Beispiel eine neue Generationen von Prozessoren (wie z.B. Ryzen) kommt raus. Das erste was ich in so einem Fall mache sind Tests (z.B. hier auf Computerbase) lesen und die Benchmarkergebnisse kontrollieren (häufig werden in den Tests ältere CPUs mit getestet). Da Gleiche gilt für Grafikkarten, SSDs etc.

Wichtig ist hier nur, dass du dich nicht auf die Aussage eines Einzelnen verlässt. Es ist immer Ratsam mehrere Tests auf verschiedenen Plattformen (vielleicht sogar inkl. Youtube) unter die Lupe zu nehmen. Wenn es das Produkt schon eine Weile gibt sind auch Userberwertungen auf Amazon oder anderen Verkaufsseiten nützlich. Allerdings muss man sich hier auch mit den Bewertungen auseinandersetzen. Bewertungen wie "Das Ding ist voll *** war nach einem Tag kaputt" sind, wenn nicht gerade 100 solcher Bewertungen abgegeben werden, nicht wirklich aussagekräftig. Elektronik kann immer mal plötzlich kaputt gehen oder von Anfang an nicht funktionieren. Dafür gibt es aber die Garantie des Hersteller bzw. die Gewährleistung des Händlers.

Mir hat es auch immer geholfen wenn ich eine praktische Aufgabe hatte an der ich lernen konnte (z.B. erster eigener Rechner). Irgendwas zu lernen zu dem ich keinen praktischen und sinnvollen Bezug habe fällt mir persönlich leider relativ schwer (hat das Informationstechnikstudium teilweise nicht gerade einfacher gemacht :D)
 
Also die Frage was ist gut und was ist Schlecht kann man so nicht beantworten. Jeder User hat andere Bedürfnisse und Anforderungen an die Hardware. Dem einen reicht ein 500€ Gaming PC da er nur mit 60 FPS auf FullHD alte Spiele wie D2 spielt, der andere will 4k mit 60 FPS auf maximalen Settings. Ich habe vor ca. 8 Jahren angefangen mich Intensiv mit Lesen von Problemen zu befassen. Ich habe willkürlich Posts ausgesucht und porbiert diese zu Lösen. Vor allem mit Google als Hilfsmittel. Nach einiger Zeit habe ich dann die IT Welt für mich entdeckt und eine Ausbildung zum System und Netzwerkadministrator gemacht und liebe meine Job. Auch wenn du das nur Hobby mäßig betrieben willst, kannst du sehr viel Lernen. Bücher würde ich keine Kaufen, man findest ja alles im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben