Wissenslücken in Sachen PC

HowlingPlatypus schrieb:
Du nutzt Internet über Satellit? Ich hab gelesen, dass man davon die Finger lassen soll.
Ich gebe dir völlig recht ! hilft mir nur nicht weiter .
florian. schrieb:
"Schnell" ist aber auch wieder relativ. die einen finden eine 100.000er Leitung immer noch zu langsam. Ich mag meine 25.000er Leitung. Mehr bezahlen für schnelleres Internet? wozu?
Auch da kann ich nur zustimmen bei einer 25 MB / s leitung würde ich keinen cent für schnelleres internet ausgeben .
Nur bin ich mit meiner Festnetzleitung bei ~ 45 kb/ s !! nicht MB / s !!
Das ist 1000 mal langsamer !

Selbst ein Video in schlechtester auflösung ist damit nicht lauffähig , im Gegenteil .
Selbst Zeitunglesen ist so gut wie unmöglich sobald da ein einzelnes Bild geladen werden muss .
Daher die teure ( und schwankende ! ) Sateliten verbindung .
Weil es für mich dir einzige möglichkeit ist wenigstens überhaupt eine Grundversorgung zu haben .
Ich komme jetzt mit Satelitt auch nur auf ganz magere 1 MB/ s weil ich ganz am rande bin
um überhaupt erfasst zu sein .
Empfehlenswert ,
nein ganz bestimmt nicht ,
aber immer noch 20 mal schneller als das bei mir vorhandene Festnetz .
HowlingPlatypus schrieb:
Die Zahlen sind immer alle etwas nichtssagend. Bei meinem alten Anbieter habe ich für große Spiele (Fallout 4, GTA5, Witcher3) oft 12-18 Stunden gebraucht um sie zu laden. Für Jurassic Wolrd Evo hab ich ne knappe ¾ gebraucht. Anders kann ich Geschwindigkeiten nicht bewerten.

Als beispiel für dich zum vergleichen , Fallout 4 , 30 GB .
Mit Festnetz ( kostenlos ) 3 GB am Tag - also 10 Tage dauerdownlod ! Durchgehend !
Und alles andere ist wegen überlastung komplett blockiert !
Mit Satelit , etwa 20 Stunden .( 1 € pro GB , also 30 € )
Und wenigstens eingeschränkt ist noch nebenbei ein wenig Blödsinn schreiben hier auf CB möglich .
So was machst du nun in meiner Situation ?
Auswandern wäre eine möglichkeit , in Rumänien ist derzeit das beste Netz Europas ! :daumen:
HowlingPlatypus schrieb:
Beispiel: Wenn jetzt ein neues Spiel raus kommt und ich es haben möchte, ist meine Grafikkarte zu alt. Testberichte, Foren und Zeitschriften raten mir „Die neue Grafikkarte von [BelibigerFirmenname] ist ein absolutes Muss.
Genau deshalb bist du hier richtig !
Hier bei CB fragen immer alle erst mal nach,
was du hast ,
was du willst ,
und wie teuer es werden darf .
Dann kommt von Leuten die nichts verkaufen wollen ,
eine beratung aus größtenteils eigenen Erfahrungen heraus
was den sein muss und was nicht . ;)
 
HowlingPlatypus schrieb:
...Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben oder Seiten/Bücher vorschlagen, in denen IT-Dinge simpel bzw. idiotensicher erklärt werden.
...

Bücher würde ich erst mal keine empfehlen, es sei denn du hast ganz spezielle Themen, aber die haben Anfänger eh nicht.

Am besten fängst du an wie die meisten angefangen haben: schau dir die Nachrichten bei CB an und die Test.

Ergeben sich Fragen aus den Nachrichten, dann starte die Googlesuche nach diesen Begriffen.

Dann - kein Witz - schau dir die Angebote von Media Markt, Saturn und Aldi an und google nach den aufgezählten Begriffen und Komponenten. Was ist eine SSD, welche Typen und und und.

Dann: kaufe dir einen PC und öffnen diesen. Nicht gleich kaputt machen, aber du kannst durchaus mal eine Festplatte rausziehen und anschauen, wenn du dich traust auch die Grafikkarte oder Speicherriegel.

Spielezeitschriften: machen die noch Tests von Hardware und Systemen? Früher hatten die auch immer eine Liste mit aktuellen Empfehlungen was Komponenten anging, da bin ich aber schon länger raus.

Videos: bei youtube gibt es bestimmt soooooo viel, aber das mit Vorsicht genießen, schnell hat man ein Video mit zu viel Details und wird wieder überfrachtet.
 
Kann ich nur zustimmen am eigenen PC erfahrungen sammeln .
Vergleichen zb , Leistung , Lautstäke , Temperaturen .
Das kann man gut mit ein paar wenigen Pogrammen tun .
Afterburner & HW info
Oder Fraps .
Dann kannst du deinen eigenen PC testen und lernst viel dabei .:D
 

Anhänge

  • 780 GTX   in Crysis 1 mit 4 K.PNG
    780 GTX in Crysis 1 mit 4 K.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 495
  • Fps.PNG
    Fps.PNG
    54,4 KB · Aufrufe: 435
tomtom 333 schrieb:
eine beratung aus größtenteils eigenen Erfahrungen heraus
Also das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. MMn läuft das meistens eher so ab:
  • Fanboytum - AMD-Follower wollen dir meistens eine AMD CPU aufdrehen - in jedem Thread für jeden PC; gilt genauso für Intel und NVidia
  • "OneShot"-Erfahrungen: Ich habe was gekauft und bin zufrieden -> es gibt nichts besseres als das
  • "Blindes Empfehlen": Jeder der einen Router sucht, bekommt erst einmal eine Fritzbox empfohlen, egal ob er die braucht
  • Firmahasser: Microsoft&Co-Hater werden dir meistens irgendwas in die Richtung Linux empfehlen - selbes für Apple und Google
  • "OneShot"-Googler: Einmal gegoogled, etwas gefunden, und als Lösung präsentiert (besonders beliebt bei Smartphones)
  • "Geizhalser": Monitor gesucht? -> *Eckdaten in geizhals eintipp und post*
  • "Nachplapperer": Die Empfehlung hab ich schon 5 mal gelesen, also empfehl ich das auch einfach mal
  • "Aluhut-Teufel": Leute, die sich über Datenschutz Gedanken machen, sind eh nur paranoid.
  • "Mein Verdacht/Meinung ist Fakt": Leute haben einfach irgendeine Meinung zu einem Thema, z.B. die geheimen Praktiken von großen Firmen und legen das als Fakten dar
und dann gibt es tatsächlich Leute, die einiges an Erfahrung mit z.B. PC-Hardware haben - Vereinzelte.

Die wenigsten hier haben wirklich fundierte Erfahrung mit beliebigen Themen hier, und doch geben sie vor die hellsten zu sein.

Daraus folgt auch, dass die meisten hier gar keine Ahnung haben und es unwissenden einfach nur so vorkommt als hätten sie welche.

tomtom 333 schrieb:
Nur bin ich mit meiner Festnetzleitung bei ~ 45 kb/ s !! nicht MB / s !!
Das ist 1000 mal langsamer !

Selbst ein Video in schlechtester auflösung ist damit nicht lauffähig , im Gegenteil .
Die untersten Qualitätsstufen bei YouTube sollten ohne Probleme funktionieren (bis 360p)
Erfahrung ;)

Mein Rat:
Informier dich über Dinge, die dich interessieren und recherchiere einzelne Aspekte kritisch. Nicht zuletzt probiere es auch aus und verifiziere Sachverhalte. Finde Leute, die das genauso machen und lerne von diesen.
Mein Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
new Account() schrieb:
Die untersten Qualitätsstufen bei YouTube sollten ohne Probleme funktionieren (bis 360p)
Nicht mal 144 p :evillol:
Ist leider so das ich eine grotenschlechte Verbindung habe , liegt auch an den uralten Kabeln .
Das sinkt zeitweise unter 10 kb/ s ( meist am wochenende ) und damit kannst du nicht mal Bilder schauen .
Wollte mal vor kurzen ein Hotelprospeckt anschauen , nicht viel , ein wenig Text und 12 Bilder .
Nach einer halben Stunde war ich immerhin bei Bild NR 5 .
Kein witz ! Dann hab ich aufgegeben , und wieder auf Satelit gestellt .

Und zur Beratung , ja es gibt in einem freien Forum immer Fanboys und Leute die nur Quatsch scheiben oder sich gerne selber loben .usw .
Aber wenn man ein wenig selber mitdenkt und auch selber vergleicht , kann man schnell die Spreu vom Weizen trennen .
Ich finde vor allen bei der Kaufberatung sind doch viele kompetente Leute dabei .
Und die meisten schreiben wirklich ihre Erfahrungen hier rein ,
vieleicht nicht immer ganz unparteiisch aber da kommt dann auch meist schnell der Gegenwind ... :D
Ist auch nicht so leicht immer neutral alle möglichkeiten darzustellen ,
und eine Meinung zu haben und auch zu vertreten ist völlig OK ,
solange man auch andere Meinungen akzeptiert .
Mein Rat an den TE . Teste selbst , Vergleiche , schnapp dir deinen eigenen PC und los gehts .
Ich habe hier derzeit selber 4 ( alte :D ) PC s stehen
und der Vergleich von denen untereinander
hat mir viel mehr gebracht als hundert Testberichte zusammen .;)
 
HowlingPlatypus schrieb:
Vor etwa 5 Jahren habe ich mir ein neues Headset zugelegt. Ich hab ein paar Testberichte gelesen und mich vom Verkäufer beraten lassen: Razer Kraken!

Da gibt es eine ganz einfache Grundregel: alle typischen Gamingheadsets sind Plastikbomber und Müll. Alle, ausnahmslos.

Das kann man auch sehr simpel vergleichen. Die High-End Hersteller, Beyerdynamic, Denon und Sennheiser (manchmal noch AKG & Konsorten) verbauen im hochpreisigen Segment ordentliche Materialien. Alle Gaming-Headsets, egal ob nun Logitech, Razer, ..., sind immer Plastik und verklebt (also billige Materialien und kaum sinnvoll reparierbar).

Bei Beyerdynamic (deutsches Unternehmen) bekommst du handgefertigte Kopfhörer. Kein Plastik, nur Aluminum, Carbon, und Dergleichen. Nicht verklebt, alles nur verschraubt, damit alles austauschbar und reparierbar ist.

An der Garantie sieht man sowas auch. Bei Beyerdynamic, Denon & Co. gibt es 5, teilweise 7 und manchmal (teilweise geringen Aufpreis) noch mehr Jahre Garantie. Bei Gaming-Headsets kannst du dich schon über 3 freuen, Logitech z.B. hat meistens nur noch 1 oder 2 Jahre Garantie. Billigscheiss.

Ebenfalls merkt man das, wenn du einfach mal bei einem HiFi-Laden "testhörst". Ordentliche KH von Beyerdynamic & Co. klingen um Welten besser, als die alle anderen Gaming-Headsets.

Und so viel teurer ist das auch nicht, ordentliches Zeug von denen geht i.d.R. bei 200 Eur los. Dafür das die aber auch echt 10+ Jahre halten (ich hab meins z.B. jetzt 8 Jahre und nur mal den Bezug von den Ohrmuscheln (kostenlos!) wechseln müssen), ist das imho sogar viel günstiger vom P/L her als die scheiss Gaming-Headsets.



HowlingPlatypus schrieb:
Du hast schon Hardware Beispiele aufgelistet. Da fängt es an: Ist Nvidia wirklich das Nonplusultra? Oder kann es eine Alternative sein? Nur um das Beispiel aufzugreifen.

Ist ein Audi oder ein BMW besser? Bei Grafikkarten gibt es ja nur AMD und NVIDIA und bei Prozessoren nur noch AMD und Intel. Aus gutem Grund. D.h. es ist vollkommen egal; man liest einfach einen aktuellen Testbericht und entscheidet nach P/L zum derzeitigen Stand.



HowlingPlatypus schrieb:
Ich habe damals auf dem ersten „richtigen“ PC immer Norton AntiVir drauf gehabt.

Für Anti-Malware-Software gibt es Institute, die deren Fehlerraten überprüfen. D.h. es wird verschiedene Malware, etwa Millionen von Viren, als Testdaten genommen und dann die Erkennungs- und vor allem erfolgreichen Reperaturraten von allen großen Softwareherstellern verglichen.

Microsofts Standardlösung schneidet da schon nicht schlecht ab und i.d.R. ist jedes Jahr wer anders an der Spitze. F-Secure, Kaspersky, Trend Micro, Avira und wie sie alle heißen. Da kann man auch einfach gucken: wie hoch sind aktuell die Erkennungsraten von welcher Software, wie viel kostet die und was sind die Systemvoraussetzungen.



florian. schrieb:
"Schnelles" Internet sind aktuell nach meiner Definition "100Mbit/s"
HowlingPlatypus schrieb:
Für Jurassic Wolrd Evo hab ich ne knappe ¾ gebraucht. Anders kann ich Geschwindigkeiten nicht bewerten.

Geschwindigkeiten bemisst man nicht nach seiner "eigenen Definition", sondern nach allgemeingültigen Vergleichsmöglichkeiten. Es käme doch auch niemand auf die Idee zu sagen "mein uralter Polo macht nur noch 80 km/h, das ist für mich schnell!".
Man kann nachschauen, welche Geschwindigkeiten eine sinnvolle Reisezeit für die üblichen Strecken darbietet und man kann nachschauen, was das gängige Tempo für etwa Autobahnen in der eigenen Umgebung sind. So macht man Minimalstandards fest.

Genauso macht man das beim Internet auch. Im 21. Jahrhundert, im Jahr 2018, leben die meisten Innovationen von Cloud, Streaming, VR, AR, AI, usw., kurzum also von massivem Informationsaustausch. Logisch, für das Informationszeitalter.

Da Zeit immer wichtiger wird und Multitasking immer verbreiterer, sollte ein Smartphone & Co. noch irgendwas nebenbei machen können, wenn etwa gerade einen Film streamt. Für in 2018 technisch modernes Nutzungsverhalten, etwa 4K Streaming, veranschlagt Netflix 25 Mbit/s als Minimum - da ist es teilweise schon etwas verpixelt. Deshalb ist sowas wie z.B. 50 Mbit/s das Minimum, dass viele Leute heutzutage buchen (wollen; ob das real ankommt ist ja nochmal eine andere Frage^^).
Das hat genau aus diesen Gründen ja auch die Bundesregierung als erstes als Ziel angepeilt: 50 Mbit/s für jeden.

Wenn man nun keinen Einpersonenhaushalt hat und mehr laufen soll als "nur" ein Stream, dann passt man das dementsprechend nach oben an, etwa 100 Mbit/s. Dann brauchen auch Spiele oder große Daten aus der Cloud (etwa etliche Urlaubsvideos in 1080p) nicht mehr Stunden zum Laden. Da kommen wir also schon eher in die Region 2018.

Schnelles/Schnelleres Internet wird i.d.R. mit zukunftsfähig gleichgesetzt. Also einer Leitung, die (1) gemessen am derzeitigen Durchschnitt schnell (also überdurchschnittlich) ist und (2) die auch nicht von heute auf morgen zu langsam sein könnte.
In Großstädten oder überall sonst, wo Menschen Leben die viel Zeit mit digitalen Inhalten verbreiten, wird man dementsprechend eher mehr als 100 Mbit/s veranschlagen. Ich hab z.B. bei uns an der Uni letztens eine interne Umfrage gelesen (MINT; die meisten wohl ca. U40 die da mitgemacht haben), das man einen hohen Wert auf eine schnelle Internetverbindung lege und als modern/schnell/zukunftsfähig eine Verbindung mit 500 Mbit/s aufwärts ansehe - Gigabit-Zeitalter eben.
Kann ich auch nachvollziehen; ich arbeite öfter von zu Hause und jede Minute Wartezeit nervt einfach nur. Besonders, wenn man sich entscheiden muss ob jetzt gerade Daten mit voller Geschwindigkeit synchronisieren können oder man einen 1080p Stream in der Pause auch mal ohne Buffern gucken kann.
Deshalb bin ich z.B. auch ganz bewusst an einen Ort umgezogen, wo ich derzeit 400 Mbit/s bekomme und zumindest laut bisheriger Info 2019 1000 Mbit/s bekommen könne.
 
Hallo zusammen!

Kurzer Zwischenbericht: Ich bin zZ gesundheitlich blöd angeschlagen (Zahn-OP) und entschuldige daher meine längere Sendepause. Bald wieder mehr (hoffentlich ab Do.)
Ich möchte mich mal ganz herzlich bei euch bedanken. So viel Hilfe und Zuspruch bin ich aus Foren gar nicht gewöhnt. Vielen vielen Dank!

Es grüßt



HowlingPlatypus
 
Dann wünsche ich dir mal eine gute Besserung, hoffe das alles ohne Komplikationen verlaufen ist und du schnell wieder 100 % auf dem Damm bist!
 
Kleines Update: Das Schnabeltier ist wieder (fast) schmerzfrei! :)



@omavoss: Darwinismus in reinster Form, hm? Mag ich! DU hast natürlich recht. Die Headset-Erfahrung war ärgerlich, aber aus finanzieller Sicht noch tragbar. Das würde ich bei einer Grafikkarte für 800-1000€ etwas anders sehen.


@florian.: Schlagmichtot. Ich meine ich habe eine 40.000 Leitung bei Unity. Ich stimme dir natürlich zu. Ob ich jetzt 40 oder 100 hab, macht keinen Unterschied für meinen Alltag. Aber der alte Anschluss war schon übel: „Spulst“ bei Netflix vor und gefühlte 3 Minuten ging gar nichts. Da wäre dann wieder die Frage: Was reicht aus, was ist nötig und was ist dekadente Verschwendung.


@Gaugaumera: Das hat mir schon mal sehr viel geholfen. Danke für die Mühe :) Aber ich hab hier ja auch schon erfahren (und selbst herausgefunden), dass es hier viele user gibt, die offenbar wissen was sie tun UND es dem Laien, wie in deinem Beispiel, toll erklären können!


@Jonas5: Das hab ich auch schon gemerkt. Vor allem sollten es Quellen sein, bei denen ein gewisses Fachwissen vorhanden ist. Nicht wie manchmal bei Amazon. „Frage: Kann ich das an meinen Apple anschließen? - Antwort: „Ich habe keine Apple-Geräte.“ So gar nicht hilfreich.


@Rou: Das ist natürlich ein beinahe utopisches Idealbeispiel. Natürlich find ich es spannend, mich mit dem Thema IT zu befassen. Aber beruflich? Nein danke. Aber man muss dafür geboren sein. Ich komme aus der Pflege. Macht auch nicht jeder. - Aber dein Tipp mit dem selber lösen der Probleme via google klingt wie eine super Übung. Das probiere ich die tage mal aus :)


@Fu Manchu: Ich habe meinen aktuellen PC mit Hilfestellung und Stützrädern (Teamspeak) zusammengebaut. Ein ganz bisschen Ahnung habe ich schon. Aber ich verstehe natürlich was du meinst. Was die einzelnen Komponenten betrifft, wird es wieder haarig. (Vorab, ich habe HIER noch nicht gelesen. Bitte Nachsicht.)

Ich überlege meine Grafik aufzustocken. Ich habe jetzt die GeForce GTX960. Nur als Gedankenspiel hab ich mir die GeForce 1070 Titan angesehen, die laut Forum ja weit Oben steht. Und jetzt gib mal bei Amazon GTX 1070 ein. Da hast du dann nen ganzen Haufen unterschiedlicher Karten die alle gleich heißen. Da muss der Laie erst einmal mit zurecht kommen. [Nein mir soll keiner die Arbeit abnehmen. Wollte es nur als Beispiel mit anführen]


@tomtom333: Das wäre auch noch eine wichtige Sache. Ich muss ja wissen ob alles zusammenpasst. Dann gibt es für alle Faktoren Test-Programme? Lautstärke und Temperatur auch? (Ich glaube mal vor Ewigkeiten etwas in Sachen Temperatur in einem BIOS gesehen zu haben)


@new Account(): „Aluhut-Teufel“ Ich brech ab! Made my day! :D Aber ich verstehe schon was du mir sagen willst. Meine letzte Anschaffung war mein Monitor von BenQ. Ich hab ganz viel gelesen, gesucht und verglichen. Und die wundervollen Klischee-Beispiele, die du aufführst, sind mir teilweise auch über den Weg gelaufen. Ich will auch deinen Rat beherzigen. Und hoffe, dass das Forum die richtige Adresse ist :)


@ascer: Ha, sehr guter Tipp mit dem Plastikmüll. Muss ich mir merken. Und wo du Logitech grad aufführst. Ich hab die letzten zehn Jahre immer Mäuse von Logitech gehabt. Nicht weil ich da den Top-Hersteller drin sehe oder so. Die sind vergleichsweise günstig und halten. Wenn die dann nach 3 Jahren kaputt sind, sind 30-40€ völlig okay.

Das mit den Testdaten zu den ganzen „Viren-Scannern“ wusste ich gar nicht. Ich dachte eigentlich immer, dass die „halt so da sind“ und man da auf sich alleine gestellt ist. Wieder was gelernt!

Also in der Grundaussage zur Internetgeschwindigkeit gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Man muss ja quasi einen Nullwert und Standartwerte haben. Aber wie zuvor erwähnt, überlege ich, was für mich wichtig ist. Ladefreies Scrollen bei Netflix, „zügiges“ Downloaden von Spielen. Selbst wenn mehrere Parteien auf meinen Anschluss zugreifen (Tablet, Handy, PC) habe ich keine massiven Leistungseinbrüche.



@PCTüflter: Danke dir. Das Schlimmste in Sachen Zahn ist überstanden :)

Wie Oben schon erwähnt, hab ich diesen PC (mit Stützrädern) alleine zusammengebaut. Ich weiß grob, wie die Teile aussehen, was deren Funktion ist und wo sie im Tower stecken. Aber, das geb ich jetzt mal ganz offen zu, war ich zum Beispiel bei der Wärmeleitpaste ein ganz großer Schisshase. Mein „Mentor“ hat mit Engelszungen auf mich eingeredet, bis ich ich mich an die Paste gewagt habe. Eine Grafikkarte einbauen wäre da jetzt weniger dramatisch. Ich weiß, ist albern...
Was ich aber beispielsweise nicht beachtet habe, war der (entschuldige, ich habe kein passendes Wort) Kühlfluss. Also dass der PC an der Frontseite des Towers Luft ansaugt und sie an der Rückseite wieder auspustet. Ich hoffe, dass das nicht zu verwirrend war. Die Einrichtung der Software ist dann etwas, was ich mir eher zutraue. Denke ich.



So, ganz viel Text. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen oder bin eine Antwort schuldig. Wenn doch, bitte melden. Ist keine Absicht.

Abschließend (weil ist ja nicht schon genug Text oder so....) noch eine Frage zum Forum im Allgemeinen: Ist es okay bei einer Fragen (mehrere) Beiträge zu öffnen? Oder sollten das eher Sammelfragen sein?
Beispiel: „Lohnt sich für mich 4k bei Grafikkarten?“ „Ist eine SSD als externe und zweite Festplatte sinnvoll?“ „Sollte ich einen Bildschirm haben, der als Monitor, Fernseher und Konsolen-Anschluss-Dings tauglich ist?“ Oder sollte es eher so sein „Ich habe da ein paar Hardware-Fragen“ und dann in dem Beitrag mehrere Unterpunkte aufführen?



Es grüßt



HowlingPlatypus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rou
HowlingPlatypus schrieb:
Nur als Gedankenspiel hab ich mir die GeForce 1070 Titan angesehen, die laut Forum ja weit Oben steht. Und jetzt gib mal bei Amazon GTX 1070 ein. Da hast du dann nen ganzen Haufen unterschiedlicher Karten die alle gleich heißen. Da muss der Laie erst einmal mit zurecht kommen. [Nein mir soll keiner die Arbeit abnehmen. Wollte es nur als Beispiel mit anführen]

Abgesehen davon, dass es keine "GTX 1070 Titan" gibt (entweder 1070 oder Titan ;) - wobei "Titan" eine eigene Serie ist) ist das Thema Videokarte ziemlich simpel. Es gibt Referenzkarten und Partnerkarten. Referenzkarten haben ein einheitliches Kühldesign direkt vom Videokartenhersteller (Nvidia oder AMD) und sind genormt.

Beispiel:
- GTX 1070 als Referenmzkarte: Klick
- GTX 1070 Partnerkarten: Klick

Die Partner (MSI, Gigabyte, Asus, Sapphire etc...) kaufen sich streng genommen die Rechte vom Hersteller eine Grafikkartenserie unter eigenem Namen Vertreiben zu dürfen (Die genaue Definition kenne ich gerade auch nicht).

Partnerkarten haben andere Kühllösungen, bieten verschiedene Taktungen an, variieren in der Leistungsaufnahme oder ändern sogar das Layout vom PCB.

Entsprechend gibt es große Schwankungen in der Qualität sowie der Leistung der Karten - Obwohl es die selbe Modellreihe ist (z.B. GTX 1070).

Hier empfiehlt es sich einfach den aktuellsten Benchmark anzuschauen, wo diverse Partnerkarten einer Modellreihe getestet wurden. Beispiel: GeForce GTX 1070 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

In den aller meisten Fällen schneiden Partnerkarten besser ab, als die Referenzkarte vom Hersteller.

Zu deiner letzten Frage bezüglich der Fragen: Grundlegend würde ich diese gesammelt stellen. Die Fragen sollten unter "Desktop Computer: Diskussionen" passen. Auf die meisten hat Google aber bereits eine Antwort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 780 GTX Mordor in full HD ultra.PNG
    780 GTX Mordor in full HD ultra.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 435
Ich würde dir vorschlagen die Tests hier auf ComputerBase zu lesen. Gerade die größeren die zum Release neuer CPU und GPU-Generationen veröffentlicht werden, werden dir weiterhelfen.
 
@BridaX: „Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean.“

Ich bin so verdammt froh hier gelandet zu sein. Ich wäre nie auf diese Sache mit Referenz- und Partnerkarten gekommen. Ich habe hier nur „Grafikkarten-Rangliste 2018: GPU-Vergleich mit Empfehlungen für den Juli“ angesehen (nicht gründlich gelesen) Da ist u.a. aufgeführt: GeForce GTX 1070 Ti und GeForce GTX 1070. Da dachte ich jetzt, dass das 2 Sorten sind.
Aber gleich noch mal danke für die Links (und das Erklären zum Froum) :)



@tomtom 333: Ganz ehrlich? Das klingt grad ein bisschen wie meine Ex „Die GTX 960? Aha... nett...“ Wo du genau weißt, dass es alles ist, bloß nicht nett :p
Wenn du mir sagst, wie ich herausfinde ob es 2 oder 4 sind, guck ich es nach. Über den Gerätemanager finde ich das nicht.
Bisher ist sie ganz okay, für meine Verhältnisse. Das gute Stück ist vier oder fünf Jahre alt. Und „4kGaming“ geht nicht. Ich spiele 1920x1080. Und dann, glaube ich, 30 FPS? Also bei Witcher 3 sieht die Umgebung ganz ordentlich aus. Bei Kingdom Come geht sie halt schon in die Knie. Aber ich erwarte auch nicht mit meinem alten Golf 3 auf der Autobahn mit 180 fahren zu können ;)
Initialzündung, um bei der Autometapher zu bleiben, ist Cyberpunk 2077. Ich warte sehnlichst auf das Spiel und suche immer öfter nach Neuigkeiten. Es war, glaube ich, ein Artikel bei GameStar, in dem stand, was auf der E3 an Hardware für die Demo (also eine aufgehübschte Pre-Alpha) gebraucht wurde. Ich hab das spaßeshalber bei Amazon gesucht, weil mir Namen nichts sagen. Ich meine, ich hatte mit Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Prozessor und Festplatte schon 2600€. Ich WEIß, dass das alles nicht spruchreif ist. Aber kommende Spiele werden mehr Leistung fordern. Und mein Rechner wird nicht jünger.
 
Hey,
zum auslesen der Speichergrösse deiner GTX kannst du z.B. GPU-Z verwenden, Download-Link, siehe Memory-Size im Programm.
 
Vergleich GTX 980 / 980 TI Witcher 3 . Es kommt auf die einstellungen an ;)
Ergänzung ()

Siehst du den unterschied ....:D
Ergänzung ()

HowlingPlatypus schrieb:
Ich hab das spaßeshalber bei Amazon gesucht, weil mir Namen nichts sagen. Ich meine, ich hatte mit Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Prozessor und Festplatte schon 2600€.
Dafür bekommst du hier einen absoluten Top Rechner , den du eigentlich gar nicht brauchst !
Ab ~ 1500 € bist du definitiv sehr gut gerüstet . Egal ob mit AMD oder Intell .;)
 

Anhänge

  • Witcher 3 in Full HD  höchste Einstellung mit Hair  mit 980 GTX .PNG  1.PNG
    Witcher 3 in Full HD höchste Einstellung mit Hair mit 980 GTX .PNG 1.PNG
    2,5 MB · Aufrufe: 440
  • Witcher 3 in Full HD  höchste Einstellung mit Hair  mit 980 GTXti .PNG   2.PNG
    Witcher 3 in Full HD höchste Einstellung mit Hair mit 980 GTXti .PNG 2.PNG
    2,5 MB · Aufrufe: 431
  • Witcher 3 in Full HD  hohe  Einstellung ohne alles  mit 980 GTX  ti .PNG   3.PNG
    Witcher 3 in Full HD hohe Einstellung ohne alles mit 980 GTX ti .PNG 3.PNG
    2,6 MB · Aufrufe: 441
@Shaav: Ja da habe ich schon den einen oder anderen Beitrag als Lesezeichen gesetzt. Danke :)


@SE.: Das ist ja mal ein cooles kleines Tool! Also wenn ich das richtig gelesen habe „Memory Size“ steht 2084MB. Sagt mir jetzt bloß nicht viel :p


@tomtom 333: Auch auf die Gefahr hin, dass man mich jetzt gleich steinigt, kielholt und am Kirchturm aufknüpft: Ich sehe da jetzt keinen massiven Unterschied. Zwischen Bild 1 und 3 fällt es mir etwas beim Wasser auf. Das ist schöner. Aber sonst?
Vermutlich wetzen die Grafik-Fetischisten jetzt die Messer und wollen meinen Skalp. Aber so extrem wichtig ist mir die Grafik gar nicht. Ich glaube, es kommt immer auf das Spiel an. Witcher oder KCD, klassische Rollenspiele eben, leben von einer tollen Atmosphäre. Dazu gehört eben auch die Grafik, ohne Frage. Aber wenn ich nach dem Feierabend noch drei oder vier Runden einen Shooter spiele, Overwatch zum Beispiel, da ist wohl nicht sooo wichtig, wie toll die Pfütze animiert ist.
Ich glaube, es ist gar nicht so einfach die passende Karte zu finden, bei der Preis/Leistung stimmt und dann noch eine zu wählen, die nicht schon nach einem Jahr völlig veraltet ist. Laut dem Tool von SE ist meine GTX960 vom 22. Januar 2015. Das sind fast 3,5 Jahre. Und bis hierhin hat sie ja gute Dienste geleistet. Nicht zu teuer aber eben auch kein Spitzenmodel.

1500€ ist natürlich eine Ansage. Vielleicht müsste ich mal sehen, was man von den alten Teilen noch nutzen kann. Andererseits ist ein neuer PC ja auch etwas Langfristiges. (Ich seh mich hier schon im Froum heulen, wenn ich ihn alleine zusammenbauen muss :p)
 
HowlingPlatypus schrieb:
Also wenn ich das richtig gelesen habe „Memory Size“ steht 2084MB. Sagt mir jetzt bloß nicht viel :p

Ja das auf der Graka 2 GB (1024 MB = 1 GB) VRam verbaut sind, ganz einfach.
 
@PCTüftler: Das hab ich ja verstanden. In dem Tool wird es sogar erklärt. Aber was das genau ist? Ohne groß vorher nachzusehen: Ich hab es so verstanden, dass mehr Speicher besser ist? Wie bei den normalen RAM-Bausteinen? Demnach hätte bei einer gleichen Baureihe, die Karte mit mehr Speicher, mehr „Leistung“ und wäre besser? Vermutlich auch teurer?
 
RAM bringt nur etwas, wenn der auch gebraucht wird.
Wenn du 2GB ram hast, das Spiel aber nur 1,5GB braucht,
dann ist eine 16GB Karte exakt gleich schnell wie eine 2GB
 
@HowlingPlatypus
Genau, deine Herleitung ist richtig. VRAM steht für Video Random Access Memory und meint den auf der Grafikkarte verbauten Speicher, RAM (Random Access Memory) den auf dem Mainboard aufgesteckten in Form von RAM-Riegeln.
Ich vereinfache mal, umso mehr VRAM eine Grafikkarte hat, desto mehr Daten (Texturen in Spielen z.B.) können ebenda abgelegt werden, desto schöner siehts aus im Spiel. Manche Spiele setzen auch eine bestimmte VRAM Menge bei der Grafikkarte voraus um überhaupt zu starten.
In diesem Guide hier im Forum findest du mehr Informationen, ab Punkt 5 werden relevante Bezeichnungen erklärt.

Die Wikipedia ist eigentlich eine gute Anlaufstelle um einen Überblick zu den einzelnen Komponenten zu bekommen.
 
Zurück
Oben