Wisst ihr wie ich die Pin bei dem Windows 11 Start aktiviere ?

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
967
Hallo,

unter meinen Windows 11 Einstellungen steht, das ich mein Pin ändern kann. Also ich habe schon ein Pin. Aber irgendwie fragt mich Windows 11 nach dem Start nicht nach meiner Pin ab.


Ich würde liebend gern die Pin immer eingeben.... Aus Sicherheitsgründen.

Weiß jemand was ich noch tun soll, damit Windows 11 mich abfragt ?

Mfg
 

Anhänge

  • Screenshot (299).png
    Screenshot (299).png
    342,6 KB · Aufrufe: 297
Auf dem Anmeldebildschirm kannst Du auswählen, ob Du Dich mit Kennwort oder mit PIN anmelden willst.

1656988735459.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und piepenkorn
Wlternativ kannst du es unter den Einstellungen-Konto-Anmeldeoptionen auch einrichten.
 
Pete11 schrieb:
Auf dem Anmeldebildschirm kannst Du auswählen, ob Du Dich mit Kennwort oder mit PIN anmelden willst.
Wenn der Benutzer automatisch angemeldet wird, ohne "Interaktion" (Benutzerauswahl mit/ohne PW-Eingabe), gibt es diesen Anmeldebildschirm nicht.

https://support.microsoft.com/de-de...d-ddcc-e73cdf1a6fbf#WindowsVersion=Windows_11

Ein MS-Konto wird zur Anmeldung auf dem PC verwendet?
Nach Standby musst du aber die PIN eingeben, oder (siehe letzte Option auf dem Screenshot, nach "Beenden des Stromsparmodus auf dem PC")?
 
eYc schrieb:
Wenn der Benutzer automatisch angemeldet wird, ohne "Interaktion" (Benutzerauswahl mit/ohne PW-Eingabe), gibt es diesen Anmeldebildschirm nicht.
Das ist wohl nicht die Antwort auf:

Thunderbolt431 schrieb:
Ich würde liebend gern die Pin immer eingeben.... Aus Sicherheitsgründen.
 
Das Problem ist das Windows mich nicht nach meinen Pin abfragt. Immernoch nicht, obwohl es in den Einstellungen schon hinterlegt ist....
 
Das hast du ja eingangs schon geschrieben, also insoweit nichts neues.

Ist der Schnellstart aktiviert?
 
Das stand auch schon oben. Könntest du bitte stattdessen auf Fragen, Tips, Links und Vermutungen eingehen?
Wird der Benutzer automatisch angemeldet, ohne eine Auswahl (anklicken)?
Ein Microsoft-Konto, oder ein lokaler Account?
 
eYc schrieb:
Das hast du ja eingangs schon geschrieben, also insoweit nichts neues.

Ist der Schnellstart aktiviert?
ich weiß nicht mal wo ich schauen kann ob schnellstart aktiviert ist ..
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Das stand auch schon oben. Könntest du bitte stattdessen auf Fragen, Tips, Links und Vermutungen eingehen?
Wird der Benutzer automatisch angemeldet, ohne eine Auswahl (anklicken)?
Ein Microsoft-Konto, oder ein lokaler Account?
ja ich werde automatisch angemeldet. Mit meinen Microsoft Konto
Ergänzung ()

hat einer noch eine Idea was man noch machen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt431 schrieb:
ja ich werde automatisch angemeldet. Mit meinen Microsoft Konto
Melde dich doch mal dort an, und schau was dann passiert.
Oder ändere die PIN, und versuch's dann nochmal.
Thunderbolt431 schrieb:
ich weiß nicht mal wo ich schauen kann ob schnellstart aktiviert ist
Der Schnellstart verhindert, dass Windows richtig herunterfährt. Stattdessen wird nur der User abgemeldet, und dann wie bei Ruhezustand der Speicherinhalt in eine Datei auf der SSD/HDD geschrieben. Beim Reboot dürfte das nicht greifen, nur beim "Herunterfahren".
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
 
Das wollte ich auch sagen: "Autologon.exe" aus den Sysinternal-Tools von Microsoft herunterladen und ausführen, braucht nicht installiert zu werden, egal ist auch ob 32 oder 64 Bit. Nach dem Start auf Disable klicken, insofern möglich. Wenn das klappt, dann sollte auch wieder die Passwortabfrage kommen, und da kann man dann auch alternativ auf Pin umstellen.
 
Zurück
Oben