• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 2 4k Performance

FirstlawFantasy

Cadet 3rd Year
hallo allerseits,
hab mir witcher 2 enhanced edition als download code von gog geholt und installiert, lief alles gut, ABER
die performance in 4k ist ein graus, muss eig alles wie lightshafts ausstellen um auf konstant 60fps zu kommen,
selbst wenn ich konstant 60fps erhalte, ruckelt das spiel trotzdem, und zwar folgendermaßen: (beziehe mich aufs tutorium):

bin ich am see, läuft das spiel flüssig, gehe ich durch den wald läuft das spiel flüssig, gehe ich an der hütte vorbei ruckelts massiv obwohl weiterhin 60fps angezeigt werden (nvidia shadowplay), gehe ich durch den wald zurück läuft das spiel flüssig etc, diese ruckler sind als immer an bestimmten stellen im spiel, ich weiß also das der wald flüssig läuft, und es an der hütte immer ruckelt.

hatte das selbe bei witcher 3: bestimmte stellen ruckeln immer, andere laufen flüssig, also punkt a auf der wiese läuft flüssig, sobald ich an punkt b auf der wiese gehe, weiß ich schon im vornherein das es ruckelt....
bei witcher 3 konnt ich in den optionen von rahmenlosen fenster auf full screen umstellen, dann lief es absolut ruckelfrei, obwohl der fps zähler 60 zeigte, sowohl bei rahmenlosen fenster, als auch bei full screen, verrückt oder?

habe in den systemeinstellungen des pc alles auf leistung optimiert, sachen wie anti aliasing sind alle aus (in den n vidia systemsteuerungs optionen)
die hardware ist stark genug, witcher 2 auf der ssd installiert, ein i7 4790 4,0ghz intel prozessor und vorallem 2 gtx 980ti karten im sli (g1 gigabyte gaming)
klar ist witcher 2 nicht so genügsam wie skyrim, aber mein rechner sollte es schon packen, das spiel war zwar ein systemkiller seiner zeit, aber das ist ja auch schon 5 jahre her....

hoffe ihr könnt mir helfen,
viele dank und grüße

hab ich leider schon, bringt nichts...

macht des eig einen unterschied ob ich das spiel bei gog installiert habe oder bei steam? wg updates patches etc?

kann ich mit msi afterburner eig die frames limitieren? also das es feste 30fps hätte? das ist eig auch besser als 60fps mit einbrüchen...

danke an alle
mfg
firstlaw

FirstlawFantasy schrieb:
kann ich mit msi afterburner eig die frames limitieren?

Ja

Hast Du einen G-Sync-Moni?

Ansonsten hab ich mich gerade mal in 4K in Witcher2 umgesehen, und konnte nix feststellen. An der Hütte wo der verletzte Kerl rumliegt .... alles schön.
Frametimes ganz normal. Mit einer einzelnen Graka knapp an die 60 FPS mit folgenden Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
hi
danke das du das gleich so genau untersuchst und das game selbst ausprobierst
habe gar keinen monitor sondern einen 49 zoll 4k tv von sony (neues 2015 modell), da lief aber bei witcher 3 auch alles rund...
ich probier jetzt mal den msi afterburner mit deinen einstellungen aus,
danke nochmal
mfg firstlaw

Zurück
Oben