• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 2 mit Dualcore

real_general

Captain
Ich les immer wieder, das The Witcher 2 doch mit recht normalen Systemen auf hohen Einstellungen gut spielbar sei.
Kann das bei mir aber nicht nachvollziehen, zwar liegen meine FPS außerhalb von Städten auch bei relativ konstanten 40-60, innerhalb brechen sie dann aber auf unangenehme 20-30 ein.
Einstellungen sind:

1680x1050
mittleres Preset, Schatten auf niedrig
kein AA oder SSAO

mit dem System aus der Sig, also E6600@3,0Ghz + HD6850.

Liegt das generell jetzt an der CPU, sprich haben hier andere mit Dual Core die gleichen Probleme oder stimmt etwas am System nicht?
Beäuge meine Win-Installation schon seit längeren etwas misstrauisch, vielleicht bild ich mir das aber auch blos ein. :p

Wär super, wenn sich jemand mit ähnlichem System mal äußern könnte.

20-30 fps sind a)für ein rollenspiel doch noch locker spielbar, und b) für die hardware bei witcher 2 doch garnicht schlecht

Würde sagen ist die CPU. Die Graka zieht das game locker. Problem ist, dass die ganzen Charaktere in den Städten ebenfalls berechnet werden müssen und da scheint deine CPU den Geist aufzugeben. Ich habe eine schwächere GTX275 und kann es in Full HD mit recht hohem Detail lvl ohne Geruckel spielen. Genaue FPS kann ich aber nicht nennen. 25+ sind es auf Jeden Fall.

Ich habe die gleiche CPU, jedochnicht ganz so stark angehoben. Nur auf 2,8Ghz.
Als GPU kommt eine 8800GT 512MB zum Einsatz.
6GB RAM

Es war gut spielbar! Jedoch nicht auf Max, eher so mittel bis hoch aber selbst da sah es schon gut aus.

Danke schonmal für die Antworten.
Ich weiß, dass die CPU die Schwachstelle ist und kann mit 20-30FPS im Notfall auch leben.
Mich würde nur interessieren, ob andere DualCore Besitzer im selben Bereich liegen oder was am System nicht stimmt. (Treiber, etc)

@LAN-LORDS
Hast du jetzt zufällig noch Frame Angaben?

Ich hab auch einen E6600 und eine HD 4870, Einstellungen auf Mittel, Auflösung 1920*1200 und die Performance ist meistens erträglich. In den Städten ruckelt es ab und zu mal, ansonsten kann Ich mich nicht beschweren. Dafür, dass die Einstellungen auf Mittel sind, sieht das Spiel unglaublich gut aus. Da bin Ich wirklich erstaunt.

Auch wenn die letzte Antwort schon eine Weile her ist habe ich hier nochmal ein Anliegen:

Bei mir ruckelt The Witcher 2 bei nahezu jeder Einstellung. Grafik Treiber sind aktualisiert, SSAO und Über-Sampling sind deaktiviert. Mein System:

CPU Phenom II X4 840
Grafik HD 6450
8GB RAM

Habe den PC erst vor kurzem bekommen kann es sein das ich irgendwas vergessen habe zu installieren? Das Spiel läuft nur unter minimalen Einstellungen und geringer Auflösung HALBWEGS passabel aber selbst dort nicht zufriedenstellend.

Also ich hatte auch einen E6600, nix übertaktet, mit einer 4890 mit 1GB. Nun hab ich nen i7 2600K, noch immer die 4890. Bei kleiner Auflösung (z.B. 1280x800) kann ich nun alle Details (bis auf Übersampling) auf hoch stellen, und das läuft saftig flüssig. Das ging vorher nicht.

Wenn ich jedoch die Auflösung höher schraube, hat sich ein bißchen was geändert gegen vorher, aber doch sehr ruckelig. Alles auf Niedrig läuft ganz gut, aber da blutet mir das Herz. Ich hab' halt 2560x1440, und das ist das Problem.

The Witcher 2 ist für mich ein Grund zum Aufrüsten, da es einfach herrlich aussieht und sich, wenn füssig, super gut anfühlt :)

Hmm... hoert sich seltsam an, wuerde mal die Treiber und Patches aktualisieren, bei dem Skarabareus-Rechner aus meiner Sig laeuft das auf 1680 mid-high Details und 4xAA fluessig, auch in den Staedten.
Schau dir mal die "Special"-Grafikoptionen wie z.B. Partikeleffekte an und spiel damit rum.

Also ich hab zwar keine frameangaben, aber ich spiele es mit max settings auser Übersampling
in 1680*1050 flüssig.
Hab nen Core 2 E6400 @3Ghz, 4GB Ram, Win 7 64 Bit, Geforce 275GTX (auf 700Chip)

huntingdevil schrieb:
Auch wenn die letzte Antwort schon eine Weile her ist habe ich hier nochmal ein Anliegen:

Bei mir ruckelt The Witcher 2 bei nahezu jeder Einstellung. Grafik Treiber sind aktualisiert, SSAO und Über-Sampling sind deaktiviert. Mein System:

CPU Phenom II X4 840
Grafik HD 6450
8GB RAM

Habe den PC erst vor kurzem bekommen kann es sein das ich irgendwas vergessen habe zu installieren? Das Spiel läuft nur unter minimalen Einstellungen und geringer Auflösung HALBWEGS passabel aber selbst dort nicht zufriedenstellend.

Deine Graka ist viel zu lahm !
GTX460 1GB oder HD6850 sollte es schon sein...

real_general schrieb:
Danke schonmal für die Antworten.
Ich weiß, dass die CPU die Schwachstelle ist und kann mit 20-30FPS im Notfall auch leben.
Mich würde nur interessieren, ob andere DualCore Besitzer im selben Bereich liegen oder was am System nicht stimmt. (Treiber, etc)

...

Ne ist bei mir so ähnlich (E6750 & HD4870). Die CPU sollte aber kein Prob sein. Mit einer Auflösung von 1400xXXXX lief alles gut und mit fps im zuerst genannten Bereich durchgehend. Musste in Flotsam sogar auf die Einstellung gehen, da mit 1680xXXXX das Spiel bei mir oft abgestürzt ist. Im zweiten Akt geht dann wieder die höhere Auflösung mit ~30 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben