Witcher 3 21:9 Schwarze Balken

DavidsMind

Lieutenant
Ich hab mir einen 21:9 Monitor gekauft, 3440x1440. In Zwischensequenzen hab ich seitlich 2 dicke schwarze Balken. Wie bekomme ich die weg ohne Unschärfe zu erzeugen?

Mit einem Hex-Editor oder Du lädst Dir die Datei von jemandem der sich die Arbeit schon gemacht hat. "Klick"

Und nach jedem Patch von vorne.

was mach ich dann mit der exe? Ins witcher verzeichnis?

Völlig normal, wenn der Bildschirm (egal ob Beamer, TV oder Monitor) nicht das Format hat wie das zu wiedergebende Medium (Film, Spiel).

16:9 Video auf "normalem" (4:3) Gerät: Balken oben und unten
4:3 Video auf Breitbildgerät: Balken links und rechts

Da Dein Monitor zu breit ist (21:9 ist logischerweise breiter als 16:9), müssen links und rechts also Balken hin.

Man kann auch zoomen und das "Überstehende" abschneiden, aber dann fehlt natürlich was vom Inhalt. Vollbild wäre eine andere Möglichkeit, aber Kreise sind dann oval und man hat lange (oder breite) Gesichter.

Vindoriel schrieb:
Völlig normal, wenn der Bildschirm (egal ob Beamer, TV oder Monitor) nicht das Format hat wie das zu wiedergebende Medium (Film, Spiel).

16:9 Video auf "normalem" (4:3) Gerät: Balken oben und unten
4:3 Video auf Breitbildgerät: Balken links und rechts

Da Dein Monitor zu breit ist (21:9 ist logischerweise breiter als 16:9), müssen links und rechts also Balken hin.

Man kann auch zoomen und das "Überstehende" abschneiden, aber dann fehlt natürlich was vom Inhalt. Vollbild wäre eine andere Möglichkeit, aber Kreise sind dann oval und man hat lange (oder breite) Gesichter.

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Ja, Du musst die bestehende Witcher 3-Exe mit der verlinkten ersetzen oder alternativ Deine eigene Hex-Editieren. Der Beitrag von Vindoriel ist zu dem Thema nicht hilfreich, denn Witcher 3 unterstützt 21:9 nativ, nur in den In-Engine-Cutscenes ist es deaktiviert, einfach weil man sieht das Personen manchmal aus dem "Off" spawnen oder "parken", weil der Bereich in 16:9 nicht sichtbar ist, das passiert bestimmt in 30 Sekunden von 14h Cutscenes. Und von dieser zur vernachlässigenden Unschönheit wollte CDPR uns beschützen.

Überwiegend funktioniert es einwandfrei

https://youtu.be/XBoOqUsl0FM

Nur Pre-Recorded-Videosequenzen bleiben halt wie sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nur Pre-Recorded-Videosequenzen bleiben halt wie sie sind.
Und um diese ging es auch, aber auch ist meine Aussage mit dem unpassenden Format des Monitors* für die im Spiel generierten Szenen bestätigt.

*) 21:9 ist nunmal kein Format mit nativem Videomaterial (Videos werden mit 4:3 oder 16:9 gespeichert und übertragen), ggf. wird es von 4:3 (35mm Film) auf ein 21:9-ähnliches Format optisch entzerrt (Cinemascope, für den Heimbereich natürlich uninteressant).

Naja, das Spiel hat 30 Minuten Videos die man halt hinnehmen muss und eine zweistellige Stundenzahl an Cutscenes die einwandfrei in 21:9 laufen wenn man es entsprechend einstellt. Mir geht es offensichtlich darum.

Zurück
Oben