Witcher 3 - Grafikkartenumstieg?

• Ersteller Ersteller ol_baid
  • Erstellt am Erstellt am
O

ol_baid

Gast
Hi,

vermutlich wird das eher ein Glaskugelthema und ich verfalle etwas in Aktionismus ob des anstehenden Release, vielleicht weiß der ein oder andere trotzdem mehr dazu. Hier wurde das Thema auch schon angeschnitten.

Seit ~einem Jahr nenne ich die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC mein Eigen. Normalerweise kaufe ich alle 2-3 Jahre eine neuere GraKa und es reicht vollkommen. Was mich diesmal etwas "nervös" macht sind 4 GB RAM meiner GraKa + das für Nvidia optimierte Hairworks-Feature (das Game ist auch für Nvidia optimiert).

Ich bin kein FPS-Fetischist, meine GraKa (+restliche Hardware) entspricht den empfohlenen Anforderungen, ich möchte nur ohne ständige Ruckler spielen können und kann hier die Auswirkungen eines größeren GraKa-RAM nicht richtig einschätzen, weil mir Technikkenntnisse fehlen. Ist bei momentanen Spielen ein spürbarer Nutzen bemerkbar?

Die GTX980 hat auch "nur" 4GB Vram. Und das ist abgesehen von der TitanX für über 1000€ die stärkste nVidia Karte.

Solange diese Speichermenge aktuell ist, werden auch die Spiele darauf hin angepasst. Konsolen müssen z.B. mit deutlich weniger auskommen, da die 8 GB für Betriebssystem, das Spiel und den VRAM aufgeteilt werden müssen.
Also mach dir da mal keine Sorgen.

Die nVidia Features wie Hairworks oder HBAO+ kannst du deaktivieren. Natürlich ist es wahrscheinlich, dass das Spiel auf nVidia Karten generell besser läuft, da es nunmal ein nVidia Gameworks Titel ist aber mit der 290 hast du eine der stärksten Karten. Dass du Probleme in dem Spiel haben wirst ist sehr unwahrscheinlich.

Warte einfach auf die ersten benchmarks, sobald das Spiel raus ist und du weißt, was Sache ist. Alles andere ist nur Spekulation.

In der Regel gibt sich das mit der Zeit durch Anwendungspatches und seitens AMD nachgelegter Treiber. Am Release-Tag sieht es dann natürlich für die umgehend angefertigten Benchmarks auf allen Webseiten gern mal besonders beschissen aus für AMD-Systeme wie zuletzt bei Dying Light und heute Project Cars, besonders bei den nVidia-gesponsorten Titeln und wo die Karten von der Grundleistung schon weiter vorn liegen.

Ich habe sowohl AC:Unity, FarCry 4, Watch_Dogs als auch Dying Light mit einer 290X durchspielen können. Wenn man als erstes die proprietären nVidia-Effekte abschaltet ging das auch am Release-Tag jeweils ganz gut und es nicht so das es dann schon zum Schreien furchtbar aussieht.

Warte doch einfach ab, bis das Spiel erscheint und es Benchmarks gibt... Vorher kann dir glaube ich keiner helfen ^^

Also Hairworks frisst Leistung, sieht man auch bei einigen Streamern.

Plus sieht das Haar jetzt nicht sehr viel schlechter aus mit einer AMD(zu sehen in Folge 2 bei Gronkh wo er Hairworks abschaltet) :) Einfach abwarten, hab mir jetzt aber auch ne 290 Vapor X geholt für Witcher :D

Ich kenne ja das NV Hairworks aus CoD Ghosts, und mich hat es damals nicht geflashed.
Auf der höchsten Stufe hat es eben mit meiner 280X geruckelt, wenn ein Hund ins Bild kam, das war auch der einzige Unterschied zur "mittler/ hohen" Stufe.

Tress FX macht da meiner Meinung nach schon einiges mehr her.
Der Rest sollte gut bei dir laufen.
Ist immer schwierig vorher einzuschätzen, bei einem Nischenspiel, was in Osteuropa entwickelt wird.

Hairworks sieht irgendwie auch total künstlich aus. Mir gefällt das bei Far Cry 4 und GTA V z.B. nicht.

Einfach völlig übertriebenes Gewackel. Natürlich sieht anders aus. Ich hab noch nie ein Tier in der Natur gesehen das aussieht, als sei es mit Lametta behangen.

Flatan schrieb:
Einfach völlig übertriebenes Gewackel. Natürlich sieht anders aus. Ich hab noch nie ein Tier in der Natur gesehen das aussieht, als sei es mit Lametta behangen.

Um Weihnachten rum soll das schon mal vorkommen ;)

Aber gut, dann bin ich beruhigt. Wenn's eh solche enormen Performanceeinbrüche provoziert und einen merkwürdigen Eigenrealismus hat, braucht es keiner. Bzgl. der RAM-Frage warte ich mal ab, was ich bisher raus gelesen habe sollte das aber auch passen. Rest ist wie schon gesagt im Kaffeesatz lesen.

Hier sieht man den Unterschied, erst sieht man das Nvidia Hair und dann schaltet er es um. Kein Spoiler drin, da das Video zur richtigen Zeit startet.

@Xanta

Mal ganz davon ab dass ich kaum einen Unterschied erkenne...DESHALB drehen die Leute so durch? Okay...

Anscheinend genau deshalb fühlen sich Nvidia Leute so geil haha :D Ich find das normale Haar fast schöner wie es der Questdesigner sagt und flüssiger laufen tut es auch(merkt man sogar im Youtube Video) :D

Aber ich habe auch noch nie in einem Video/Foto vorher das normale Haar gesehen, vielleicht meinen die Leute es sieht scheiße aus ;)

Achja und der gute Mann spielt auf einer Titan Black.

Zuletzt bearbeitet:
ne, das nvidia sieht schon besser aus!

muss man aber wirklich drauf achten (besonders braucht es den vergleich); und letzten endes ----> komplett trivial! :p

Ja es sieht besser aus, ich denke aber es macht bei einem Fell von einem Tier schon einen größeren Unterschied.. aber ich finds auch überbewertet :lol:

Zurück
Oben