Test Withings Steel HR im Test: Hybride Uhr mit Herzsensor und langer Laufzeit

acty schrieb:

Hatte ich noch gar nicht gesehen, aber gut, wenn ihr auch schon darüber berichtet habt :)

zocksüchtig schrieb:
Wie sieht es mit der Wasserdichtigkeit aus ?

Es wird viel beklagt darüber, dass diese Watch sehr schnell von innen beschlägt, auch bei geringen Temperaturschwankungen.

Ich kann nur von meiner Uhr sprechen, im Wasser hatte ich sie noch nicht getragen, jedoch ist sie bei Regenwetter auch schon zweimal innen angelaufen... Ich werd das Thema noch beobachten und sie gegebenfalls zur Reklamation einschicken, da meiner Ansicht nach so eine Wasserdichtigkeit nicht gegeben ist.
Aber ich denke das ist mehr ein Einzelfall und muss bei jeder Uhr gesondert geprüft werden.

@acty
War eure Lieferung auch so beschädigt? Ich hab meine direkt von Withings bezogen und mein Karton indem die Uhr verpackt war, sah ziemlich rampuniert aus... Bei den anderen beiden Uhren die ich dort bestellt habe das Selbe, war also kein Einzelfall.
Hattet ihr das auch bzw. woher habt ihr die Uhr bezogen?
 
Ich werde es nie verstehen. Meine A.Kollegen haben auch welche und sind sowas von begeistert von. Ich lege lieber nochmal 300~500 drauf und hole mir eine echte Automatic. Aber jeden das seine.:)
 
Frage zum Aufladen der Uhr:
Wie gut fixiert das Ladeteil an der Uhr?

Bei Amazon meine ich waren viele schlechte Bewertungen wo behauptet wird, dass die Kontakte des Ladeteils beim Laden verrutschen und somit ein unbeaufsichtigtes Laden nicht möglich/sinnvoll wäre.
 
Es fixiert super, nur man muss die Uhr richtig herum auflegen. Vermutlich waren einige User schlichtweg zu doof:D

Ich hab sie erst zweimal geladen, aber ich bin jeweils nicht die ganze Zeit anwesend gewesen und sie ist nicht verrutscht oder dergleichen.
 
Ikke_GH schrieb:
Gibts da eigentlich auch eine App für Windows Phone/Mobile 10, die was taugt?
Darauf würde ich nicht hoffen. Windows Mobile ist eh unten durch mit weniger als 3% Marktanteil. Und in zwei, drei Jahren hat es sich wohl komplett erledigt.
 
Finde solche Hybrid-Uhren aktuell am besten, auch wenn der Preis etwas happig ist.
Der Akku hält mit 25.Tagen lange genug und das kleine Info-Display reicht alle mal
für das tägliche leben (Meine Meinung).

Nachdem mein MiBand2 sich nach mit irreparablen Hardwarefehler verabschiedet hat
(Bluetooth verbindet sich nicht mehr mit dem Smartphone, alle "Hilfen" aus dem
Netz helfen da auch nicht weiter. Im Xiaomi-Forum schalten die Mods/ Chefs auch
auf Taubstumm...) und ich hier 20€ Elektroschrott rumliegen habe, suche ich nach
einer besseren Lösung ohne solche unnötigen Probleme.
Die "Withings Activité" wäre ja noch was gewesen, aber ganz ohne Display ist halt
schon recht bescheiden (habe ich beim MiBand1/1s gemerkt...).

Hoffe mal das beim umlabeln auf Nokia die "Restbestände" mit dem Withings günstiger
angeboten werden (die werden die Uhren wohl nicht aufschrauben um den Namen zu
ändern...)


@Bärenmarke
Wo hast du den die 40mm Version für 140€ geschossen, wenn man fragen darf?
 
@Tramizu
Die Frage ist dabei ja, ob man solche Uhren auch im zumindest teilweisen Funktionsumfang auch mit anderen Smartphone-Systemen nutzen kann, oder ob Äpps für die zwei Großen Systeme immer zwingend Pflicht sind.
 
@Barts
Klar darfst du fragen, aber ich vermute mal es wird dir nicht viel nutzen, da es ein Mitarbeiterangebot war und direkt über Withings ging.
Aber was mir schon aufgefallen ist, bei den anderen Fitnesstrackern gab es auf Amazon zeitweise 50% Aktionen, eventuell ist die Steel HR da auch bald mal mit dabei bzw. wird man vor dem Markenwechsel bestimmt einige vergünstigt bekommen wird.
 
@Bärenmarke
Danke dir :)
Zwar nicht ganz was ich mir erhofft habe, trotzdem danke.
Hoffe ich eben weiter auf den "Abverkauf" bei der Namensänderung.
Oder wieder Probleme mit dem Glas wie bei der Activité, wo der Preis schön nach unten ging ;).
 
acty schrieb:

Ist das Nokia - Nokia (der Konzern der zuletzt seine Ladestecker schneller wechselte als ein Politiker seine Meinung) oder Mikrosoft - Nokia (der Konzern des es für völlig ok hält in fremder Leute Whatsapp-Nachrichten rein zu schnüffeln um daraus die Links abzugreifen)?

Und allgemein, die Frage wurde schon gestellt aber nicht beantwortet: Wohin fließen die Daten der Uhr? Über eine App zum Hersteller wo man sie einsehen darf solange dies dem Hersteller gnädigerweise in den Kram passt oder bis zur App von wo man sie exportieren kann ohne das sie zuvor an Dritte übergeben wurden die damit machen was ihnen gerade in den Sinn kommt?

PS: Ach ja: Geniale Uhr! Endlich Herzfrequenzmessung und akzeptable Laufzeit vereint und dazu noch ein Design das mir gefällt.
 
Habe sie seit mitte November. Nach einer Stunde laufen beschlägt sie innen. Komme aber nicht dazu sie zu tauschen. Davon ab bin ich begeistert, habe mein Phone gezwungenermaßen immer auf lautlos und oft Anrufe verpasst, alleine dafür hat es sich gelohnt. Schlaftracking ist auch super, ebenso der intelligente Wecker. Warte bis die weiße Version endlich mal lieferbar ist, werde sofort umsteigen.

joomoo schrieb:
Ist der Akku wechselbar?

Moderne LiPos halten mehrere hundert Aufladungen aus. Rechnen wir den Worst-Case aus: 20 Tage * 200 = 4000 Tage ~ 11 Jahre.
Ein realistischerer Wert wären eher 30 Jahre. NIEMAND wird bei dieser Uhr den Akku tauschen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
Ein realistischerer Wert wären eher 30 Jahre. NIEMAND wird bei dieser Uhr den Akku tauschen müssen!

Wo hast du denn den Unsinn her? Dir ist aber schon bewusst, dass Akkus auch altern, wenn sie nicht geladen bzw. nur selten geladen werden. 30 Jahre? Die Smartwatch wird, was den Akku angeht, nach spätestens 4-5 Jahren einen deutlichen Leistungsabfall haben. Einige Zeit darauf wird der Akku dann so schwach sein, dass die Uhr noch vielleicht zwei Tage ohne Aufladung schafft, vorausgesetzt, es wurde ein anständiger Akku mit intelligenter Ladeelektronik verbaut und der Akku nicht dauerhaft hohen Temperaturen ausgesetzt.

Wenn ich bedenke, dass im Sommer dann gerne mal mehrere Stunden die Sonne auf die schwarze Uhr strahlt, dürfte der Akku ohnehin ganz schön was mitmachen. Die Uhr wird in spätestens 10 Jahren Elektroschrott sein, weil dir niemand dort einen neuen Akku einbaut, und es von der Firma (dann wohl Nokia), mit Sicherheit keine Ersatzteile mehr gibt. Traurigerweise dürfte die Uhr in spätestens zwei bis drei Jahren ohnehin nicht mehr produziert werden. Wahrscheinlich gibt es dann schon keinen Ersatz mehr bei Ausfall. Nicht mal mehr eine kostenpflichtige Reparatur.Wundern würde mich das jedenfalls nicht.


Es sieht eher so aus als hätte die Uhr ohnehin schon massive Qualitätsprobleme.

- Ein Großteil aller Uhren sammelt ordentlich Kondenswasser im inneren, was absolut NICHT akzeptabel ist!
- Die Leute bei Withings versuchen einem beim Service glaubhaft zu machen, die Kondenswasser Ansammlung sei normal.
- Die Uhr hat zum Teil massive Verbindungsprobleme mit einigen Smartphones und es gibt regelmäßig Abbrüche.
- Die Uhr zeigt bei etlichen Leuten falsche Schrittzahlen an (Uhr und App stimmen nicht überein), trotz ständiger Synchronisierung.
- Bei dem ein- oder anderen verrichtet der Stunden- oder Minutenzeiger irgendwann seinen Dienst nicht mehr.
- Das verwendete Silikonarmband wird schnell speckig, zieht Fusseln an, immerhin ist das leicht wechselbar.
- Die Uhr ist hochglanzpoliert, was Kratzer "magisch" anzieht (weiß man aber immerhin vor dem Kauf)
- Das Glas ist stark kratzempfindlich, da hier kein Saphirkristall verwendet wurde (bei dem Preis aber auch kaum machbar und weiß man ja auch vor dem Kauf)
- Withings hatte bereits auf der IFA und auch nach Release der Uhr versprochen, man wolle weitere Messenger Benachrichtigungen nachliefern. Passiert ist bis heute NICHTS!

Das einzige was akzeptabel an der Uhr ist, ist die Optik, die wirklich sehr schön aussieht. Der Preis ist zudem eigentlich sehr fair. Die 190 Euro aber sind wahrscheinlich auch der Grund für die Qualitätsmängel. Die Steel HR hätte so gut sein können. Sie müssen aber wohl noch mit neuen Chargen und weitaus besserer Software an der allgemeinen Qualität arbeiten. So bekommt man derzeit nicht halbes und nicht Ganzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darksim
Meine Mutter hat noch bis vor kurzem mein erstes iPhone benutzt. Gekauft wurde es 2007. Zum Schluss hat es etwa 2 Tage gehalten (halbe Laufzeit), bei täglicher Benutzung. Der LiPo der Steel HR entlädt sich viel gleichmäßiger, über einen viel längeren Zeitraum. Das sind optimale Bedingungen, zumal sich die Akkus in der Zeit auch verbessert haben. Hitze könnte ein Faktor sein, aber ich kenne niemanden der sich mit einer Uhr sonnt. Über 50°C wird der Akku im normalen Alltag nie erreichen. 10 Jahre wird der Akku locker halten.

Du beschwerst dich über den Leistungsumfang und die QS, musst aber im gleichen Zug zugeben, dass die Uhr günstig ist. Schon mal dran gedacht, dass der Preis leistungsgerecht ist?
 
acty schrieb:
und wie schon von dir aufgezeigt - nur Anrufe und SMS

Im Test wird ja angedeutet, dass man die Kompatibilität ausbauen möchte. Kannst du dazu vielleicht genaueres verraten, beispielsweise ob Whatsapp und Mailclients unterstützt werden sollen?
 
Es gab eine konkrete Ansage zu WA. Mailclients wurden nicht erwähnt.
Die Benachrichtigungen funktionieren übrigens auch bei Kalenderterminen und eben iMessage, was bei iOS mit SMS zusammengelegt ist.
 
Schöne Uhr.

Von Funktion her ist es vergleichbar mit Mi Band 2.
Wer eine abgespeckte Variante in Armbandform haben möchte: Mi Band 2 kostet nur 20€.

Hat Wecker, Schrittzähler, Herzfrequenzmesser(aber eher ungenau), man kann es mit Email und paar Messengerapp koppeln, Vibration, Schlafaufzeichnung, IP64 Wasserproof und auch Akku die mehrere Wochen halten. Es funktioniert mit Iphone und Android.

Also für 20€ definitiv die bessere Preis/Leistungsschlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
Es gab eine konkrete Ansage zu WA. Mailclients wurden nicht erwähnt.
Die Benachrichtigungen funktionieren übrigens auch bei Kalenderterminen und eben iMessage, was bei iOS mit SMS zusammengelegt ist.

Hm, also wenn WA, Mail und Facebook kommen wäre sie die erste Smartwatch, die mich interessiert.

Da ich keine Ahnung vom Smartwatch-Markt und der Firma Withings habe: Wie schnell werden denn Nachfolger veröffentlicht bzw. sind ähnliche Modelle anderer Hersteller angekündigt? Sind die Produktzyklen eher kurz, sodass man vielleicht bald ein ähnliches Modell zu sehen bekommt, dass das alles kann?
 
Bärenmarke schrieb:
Hatte ich noch gar nicht gesehen, aber gut, wenn ihr auch schon darüber berichtet habt :)



Ich kann nur von meiner Uhr sprechen, im Wasser hatte ich sie noch nicht getragen, jedoch ist sie bei Regenwetter auch schon zweimal innen angelaufen... Ich werd das Thema noch beobachten und sie gegebenfalls zur Reklamation einschicken, da meiner Ansicht nach so eine Wasserdichtigkeit nicht gegeben ist.
Aber ich denke das ist mehr ein Einzelfall und muss bei jeder Uhr gesondert geprüft werden.

@acty
War eure Lieferung auch so beschädigt? Ich hab meine direkt von Withings bezogen und mein Karton indem die Uhr verpackt war, sah ziemlich rampuniert aus... Bei den anderen beiden Uhren die ich dort bestellt habe das Selbe, war also kein Einzelfall.
Hattet ihr das auch bzw. woher habt ihr die Uhr bezogen?

Ebenfalls direkt von Withings
und die Uhr kam sehr gut verpackt und der Karton wie frisch vom Band an
 
Ich habe die Steel HR seit Dezember, allerdings erst die 40 mm-Variante und seit Januar die 36 mm-Variante (weil noch schlichter und immer noch groß genug). Habe wochenlang alles getestet, was preislich in der gleichen Liga spielt (Fitbit Charge 2, Garmin Vivosmart, Vivofit etc.) und bin letztlich von Hardware und App von Withings überzeugt worden. Die Sensoren sind für einen Hobbysportler genau genug (Schlafmonitoring mal ausgenommen, aber das funzt bei keinem Anbieter wirklich gut), die App hat fast alles, was man brauchen könnte (Herzfrequenz-Monitoring als Ruhepulsangabe oder ähnlich fehlt mir, die App fragt nach einem externen HF-Messer, akzeptiert außerhalb von Aktivitäten den integrierten in der Uhr aber nicht).
Habe das Armband gegen ein wasserfestes Lederarmband getauscht (die 18 mm-Federstege sind normales Mass, also problemlos). Zuletzt sogar gegen ein 22 mm-Glattlederband, das ich "ausgeklinkt" habe, damit die Stege passen. Mir gefällt´s ausgezeichnet.
Bin mit der Steel HR weiterhin sehr zufrieden, der Test entspricht zu 100% meinen Erfahrungen.

20170328_103152.jpg20170328_103230.jpg
 
Zurück
Oben