Test Vívomove HR im Test: Garmins hybride Smartwatch zieht an der Steel HR vorbei

Aphelon schrieb:
Persönlich trage ich seit Jahren nicht mal mehr ne Armbanduhr bei mir, da das Handy diese aus meinem Leben verdrängt hat.

Bei mir ist es genau andersherum. Ich habe mir 2008 das iPhone 3G geholt und war lange Zeit der gleichen Meinung. Seit ca. einem Jahr merke ich, dass mein Handykonsum Überhand genommen hat. Die Versuchung eben mal Twitter etc. zu checken, wenn du nach der Uhrzeit schaust, ist einfach zu groß. Ich habe eine Garmin Forerunner 235 (für Laufen gekauft) und das Telefon bleibt größtenteils in der Tasche und ist auf 100% Stumm. Ich sehe auf meiner Uhr nur, wenn mich wer anruft. Alles andere ist unwichtig und kann warten.

Probier es mal aus. Mich entspannt es, nicht immer aufs Handy zu gucken und sei es nur für die Uhrzeit.
 
Köf3 schrieb:
Verbleiben die gesammelten Daten lokal oder werden diese zu Servern des Herstellers gesendet? Muss man für die Benutzung der App irgendwo einen Account erstellen? Können Rohdaten exportiert werden um sie eigens weiterverarbeiten zu können?

Sieht ansonsten schlicht, edel und sehr vielversprechend aus.

kann ich soweit leider nicht (mehr) beantworten
 
nitech schrieb:
Nette Uhr, bin aber bei der Fenix 5x hängengeblieben, was mir da aber bezüglich Stockwerke aufgefallen ist: Beim Bergwandern habe ich teilweise über 160 Stockwerke gemacht :-)
Zudem haben mich in der Gruppe mit der ich Unterwegs war noch auf eines hingewiesen dass ihre Schrittzähleruhren (glaube FitBit, irgend ein schmales Fitnessband) die Schritte falsch gezählt haben sobald sie mit Wanderstöcke gewandert sind. (muss ich selbst noch ausprobieren ob das meine Garmin auch macht, evt. dank GPS nicht)
mfg

Hatte letztens auch über 200 Stockwerke, ein Stockwerk sind laut Garmin 3 Höhenmeter.
Das mit den Stöcken kann ich mir vorstellen, ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit der Pulsmessung beim Rudern. Die Uhr misst ja die Zyklen zwischen geweiteten und weniger geweiteten Adern, wenn dazu noch ein Zyklus durchs Hand anspannen kommt, scheint sie aus dem Takt zu geraten. Nach etwa 15-20 Minuten fängt sie sich allerdings wieder und liefert ähnliche Werte wie ein Brustgurt, davor eben etwa die Hälfte - 1/3.
 
acty schrieb:
kann ich soweit leider nicht (mehr) beantworten
Hast Du die Uhr nicht (mehr)?

Vielleicht kann mir das einer der glücklichen Besitzer beantworten? :)
Diese Uhr ist eines der ganz wenigen Gadgets, wo bei mir wirklich dieser "haben will"-Reflex aufkommt, denn da stimmt einfach alles. (Falls die Daten wirklich lokal bleiben, schon allein der Unabhängigkeit vom Hersteller wegen.)
 
leider musste sie zurück

ich werde versuchen die verbleibenden frage zu sammeln und ggfs. zu Montag dem Hersteller vorlegen
 
mr_capello schrieb:
wie is das so im Fittnesstudio und bei Sport, muss man da den Modus für HR Monitor immer extra aktivieren oder misst der einfach durchgehend ? lässt sich das ganz dann auch mit anderen gängigen trainings apps verbinden ?

würd mich für so ne Uhr fürs Krafttraining interessieren denn im Moment schätzt meine App die verbrannten kcal nur und das kommt mir teilweise arg spanisch vor da man ja beim reinen Krafttraining ja nicht so viel verbrennt wie beim Ausdauertraining

Kalorien berechnet eigentlich im Groben jede Uhr aus Dauer und Herzfrequenz. Unabhängig von der Aktivität.

Also die Uhr hat einen Extra Krafttrainings Modus indem auch die ein oder andere Übung erkannt wird. Allerdings nicht sonderlich genau wie ich finde.

Wenn du den Krafttrainings Modus gestartet hast. Kannst du immer die Sätze weiter drücken und die Uhr erkennt auch die Wiederholungen, diese kann man auf der Uhr gleich einfach anpassen.
Übungen besten auf der Website anpassen und auch mit Gewichtsangaben versehen, wenn man den Aufwand betreiben will.

screencapture-connect-garmin-modern-activity-2845855043-2018-07-12-20_38_49.png

Köf3 schrieb:
Verbleiben die gesammelten Daten lokal oder werden diese zu Servern des Herstellers gesendet? Muss man für die Benutzung der App irgendwo einen Account erstellen? Können Rohdaten exportiert werden um sie eigens weiterverarbeiten zu können?
Sieht ansonsten schlicht, edel und sehr vielversprechend aus.

Daten sind nicht lokal und müssen immer mit Garmin Connect (Account erstellen) gesynced werden.
In Garmin Connect können. *.fit (Garmin Original Format), sowie *.gpx und *.tcx.

Denke nicht das es eine möglichkeit ohne Garmin Account gibt.
Aber habe mich damit auch nicht beschäftigt.

comfreak schrieb:
Und was ist bei der Garmin mit Erkennung von Fahrradfahren (kein GPS, schon klar). Das kann Withings m.W.n. auch nicht. Oder haben die das inzwischen per HR irgendwie implementiert?

Das geht nicht, wie soll die Uhr auch die Strecke anhand von der HF erkennen.
Da man keine externe Sensoren verbinden kann, fällt auch eine Erkennung über Geschwindigkeits- und Trittsensor aus.

Myki schrieb:
Leider fallen andere Uhren aus dem zukünftigen Kaufmuster, weil man die Daten der Nokia App nicht portierbar sind oder? Mir würden Schritte, Aktivitäten und die KG Angaben der Body Waage reichen.

Leider nein, habe auch die WS-50 Gewicht ist über Umwege exportierbar. Alles andere soweit ich weiß nicht.

acty schrieb:
Die von Garmin behauptete Eignung zum Tauchen und Schwimmen bleibt unter dem Gesichtpunkt einer 5-ATM-Zertifizierung jedoch fragwürdig.

Das verstehe ich nicht. Was hält dich davon ab der Eignung zu glauben?
5-ATM bedeutet doch genau das?!
Hab die Uhr auch schon fürs Schwimmen im Hallenbad genutzt.
Unter der Dusche habe ich die Uhr meistens auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello und demoin
acty schrieb:
ich werde versuchen die verbleibenden frage zu sammeln und ggfs. zu Montag dem Hersteller vorlegen
Wäre echt klasse, wenn Du da zusätzliche Infos einholen könntest. :) :daumen:
 
Gajel schrieb:
Die ist schon klar, dass beide uhren ca. gleichviel kosten?! Nur sieht die garmin um länger besser/eleganter aus und die bessere technik (sensoren) sowie qualität wird sie vermutlich auch haben.
Wie kommst du zu der Aussage?

  • 299 € UVP

Die Stratos kostet 145€ in der Regel. Außerdem zeigt sie Whatsapp auf mehr Fläche an u.Ä.
In der Gesamtheit der Funktionen und der Beschaffenheit an sich ist die Garmin nicht besser.
Im Gegenteil, meiner Ansicht nacht. Aber jedem das Seine.
 
Klingt für mich sehr interessant. Gerade die eher minimalistische Ästhetik und die, im Vergleich zu "normalen" Smartwatches deutlich längere Akkulaufzeit, sind für mich zwei starke Argumente für diese Uhr.
Ich fand schon die Nokia Steel HR sehr interessant, nur gibt es da sehr viele Reviws, die kritisieren dass die von innen "anläuft", was bei einem solchen Gerät nicht sein sollte.

Aktuell sind aber auch die Reviews auf Amazon zu der Vivomore auch nicht so positiv, was mich dann doch etwas irritiert. Gerade weil man schon ab und an von Problemen mit der Verbindung liest, wobei dies beim Überfliegen wohl vor allem Apple Nutzer betrifft.


Was mich bei der Uhr hier jedoch noch brennend interessiert, ist wo genau der Unterschied zwischen der "Premium" und der "Sport" Version ist? Von den Bildern der Premium und der Sport Version bei GH zu urteilen, sieht es danach aus dass lediglich die Unterseite/ der Deckel unten der Uhr bei der teuren Variante aus Edelstahl und bei der günstigen aus Plastik ist. Ist meine Schätzung richtig, oder gibt es da noch mehr Unterschiede, die den Aufpreis für die "Premium" Variante rechtfertigen würden?
 
borizb schrieb:
Wie kommst du zu der Aussage?

Stratos ab 180 € bei einem deutschen händler ... preisvergleich

Vivomove HR ab 170 € je nach farbe ... preisvegleich
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Was mich bei der Uhr hier jedoch noch brennend interessiert, ist wo genau der Unterschied zwischen der "Premium" und der "Sport" Version ist?

Der hauptunterschied ist das lederarmband bei de premium variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Was mich bei der Uhr hier jedoch noch brennend interessiert, ist wo genau der Unterschied zwischen der "Premium" und der "Sport" Version ist? Von den Bildern der Premium und der Sport Version bei GH zu urteilen, sieht es danach aus dass lediglich die Unterseite/ der Deckel unten der Uhr bei der teuren Variante aus Edelstahl und bei der günstigen aus Plastik ist. Ist meine Schätzung richtig, oder gibt es da noch mehr Unterschiede, die den Aufpreis für die "Premium" Variante rechtfertigen würden?
Gehäusematerial Faserverstärktes Polymer oder Edelstahl
Armbandmaterial Silikon oder Leder

Das sind die beiden Unterschiede.

Steht aber auch so in dem Test
 
Ich hab die Vivoactice HR und bin damit zufrieden und würde mir eventuell gerne diese zulegen.

Kann man mit der auch das Laufen aufzeichnen also KM Zeit und Pace? Sieht mir eher so aus also ob man da auf dem kleinen Display nicht so gut sieht.

Die anderen GArmin Laufuhren sind leider relativ teuer.
 
Kann ich die auch mit Runtastic verbinden?
 
Bei den forerunner modellen kann man von der hauseignen (lauf)-app die laufdaten zu runtastic rüberspielen. Bei der vivomove gibt es aber keine eigene lauf-app, da die uhr nicht dafür ausgelegt ist (kein gps usw.), daher könnte ich mir vorstellen das es nicht möglich ist. Aber genau weiß ich es nicht.
 
Iwwazwersch schrieb:
Gehäusematerial Faserverstärktes Polymer oder Edelstahl
Armbandmaterial Silikon oder Leder

Das sind die beiden Unterschiede.

Steht aber auch so in dem Test

Ich habe die beiden Links da nicht umsonst mit eingebunden: in den Beschreibungen bei GH steht nämlich bei der Sport version "Kunststoff/ Edelstahl" und bei der Premium "Edelstahl" ;)
 
Lhurgoyf schrieb:
Kann ich die auch mit Runtastic verbinden?

Wenn du damit meinst, das du die Herzfrequenz in der Runtastic App anzeigen willst, nein das geht nicht. HF kann nur an ANT+ Geräte gesendet werden und nicht über Bluetooth.

DonDonat schrieb:
Ich habe die beiden Links da nicht umsonst mit eingebunden: in den Beschreibungen bei GH steht nämlich bei der Sport version "Kunststoff/ Edelstahl" und bei der Premium "Edelstahl" ;)

Vielleicht schaut man besser auf der richtigen Produktseite bei Garmin als auf Geizhals?! :confused_alt:
ggf. weil der Ring um die Uhr aus Edelstahl ist, steht bei Geizhals noch Edelstahl dabei
 
Köf3 schrieb:
Verbleiben die gesammelten Daten lokal oder werden diese zu Servern des Herstellers gesendet? Muss man für die Benutzung der App irgendwo einen Account erstellen? Können Rohdaten exportiert werden um sie eigens weiterverarbeiten zu können?

Die Daten werden immer zu Garmin hochgeladen sobald die Uhr sich mit der App synchronisiert, dazu muss auch vorher ein Konto zwangsweise angelegt werden. Daten aus Aktionen wie Laufen, Radfahren etc. können über die Webseite von Garmin in verschiedene Formate exportiert werden.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    11,7 KB · Aufrufe: 541
Zurück
Oben