WK für neuen Rechner

AlexDoe

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
22
Hallo liebes CB-Forum,

ich möchte meinen neuen Rechner mit Wasser kühlen, da mich die Lautstärke hart nervt. Vor allem im Sommer!

Ich bedanke mich schonmal für die Beratung und Unterstützung. Top!

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?:
Ich bin gerade noch bei der Zusammenstellung. Was ich schon habe ist die RX 6900XT.
Sonst ist das geplant:
1620997480283.png


PSU bpsw. ist natürlich noch flexibel.
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
Flexibel, noch nichts gekauft. Nur ohne viele bunte Leuchten :)
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • was ist besser? Ich denke intern, oder?

2. Was möchte ich erreichen?
  • wenn möglich beides gleichzeitig, Lautstärke ist aber wichitger als Temperatur

3. Wie hoch ist mein Budget?

Wäre schön wenn 300 Euro reichen. Ich wäre aber bereit auch mehr zu zahlen, vor allem wenn es eine Möglichkeit gäbe die Garantie der GPU zu "übernehemen".

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
  • Ja :)

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    • Leider garkeine, bin jetzt auch nicht so der mega geschickte Handwerker.
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    • Hab schon mehrere PCs zusammengeschraubt
 
Hey,

also wenn dein Hauptaugenmerk "Leise" ist, dann solltest du bei der Hardware, vor allem der 6900XT mindestens 2x360 Radiatoren verbauen, vermutlich eher mehr.

Falls du die Wasserkühlung komplett im Gehäuse unterbringen möchtest, dann kommen für 2x360 + X nicht soo viele Gehäuse in Frage.

Persönlich habe ich 2x360 im Fractal Define 7 verbaut. Das ist eng, geht aber mit 30mm Radiatoren.
Für mehr Fläche könnte man das Corsair 5000D Airflow in Betracht ziehen. Zumindest gibt es bei Corsair eine Anleitung in der sie 2x360 + 120 verbauen.

Für wirklich viel Platz vielleicht das Phanteks Enthoo 719.

Möchtest du eher auf ein kompakteres Gehäuse gehen, wäre die Überlegung über einen externen Radiator wir den MORA sinnvoll.

Mit 300€ wird das Ganze aber vor allem in Bezug auf Leise doch recht eng.

Wenn du noch ein paar mehr Infos zu deinen Vorstellung gibst können wir weiter schauen ;-)
 
Hey,

danke für die Antwort. :)

Ob Kühlung intern oder extern ist eine gute Frage. Tendenziell ist aber natürlich eine interne Lösung schöner und kompakter.

Wie weit kann man den externen Radiator denn vom PC entfernen? Und wie stabil/mobil ist die Angelegenheit?

Kann mir aber schon vorstellen das eher extern zu lösen wenn man den Radiator dann im Winter rein und im Sommer an die überdachte Frischluft stellen könnte.

Die 300 sind keine strikte Grenze, wenn man mit 50 oder 100 Euro deutlich mehr Effekt rausholt soll es mir auch recht sein :)
 
Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht und folgende Konfiguration für mein Custom Loop rausgesucht:

1621069242454.png

edit:
Und noch 10 von den Knaben: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2, 120mm

6 Radiatoren, 2 Gehäuse (wenn möglich), 2 Ersatz erstmal

Frage ist jetzt noch, welchen GPU Kühler/Backplate ihr für die 6900 XT empfehlt?

Will perspektivisch auch noch 2-3 andere GPUs mit der Loop kühlen, würde in dem Fall aber die Radiatoren verkaufen und ne MORA kaufen.

Case ist da auch eine Frage. Was ist zu empfehlen für den derzeitigen Aufbau inkl, WK, ist aber dazu ausgestattet noch bei Bedarf problemlos bis zu 3 GPUs mit WK unterzubringen (bei ausgelagereter WK). 'Idealerweise wäre wenn man 1-2 GPUs auch ohne Mora vorläufig reinquetschen könnte. Aussehen ist mir tatsächlich recht Latte, wichtig ist
1) räumlich gut geeignet / einfacher Einbau
2) erweiterbar
3) möglichst Silent

Und dann natürlich auch entsprechend die Fragen wegen dem PSU. Mach es in dem Szenario nicht Sinn gleich auf ein 1k+ Platin/Titanium Netzteil zu gehen?
 
AlexDoe schrieb:
Frage ist jetzt noch, welchen GPU Kühler/Backplate ihr für die 6900 XT
Ich habe den EKWB Quantum Kupfer/Acryl für meine 6800XT FE. Temps sind sehr gut. 6900 XT Fe?
Bei den Lüftern könntest du auch gut auf die Arctic P12 gehen. Gibt zur Zeit nichts mit besserem P/L.

Aktueller Standard bei den Schläuchen ist eigentlich 16/10. Der Ek ZMT und die Classic Fittinge ist da oft eine Empfehlung. Verwende ich auch, allerdings mit den Quantum Torque Fittings. Denke die braucht es nicht im Nachhinein und die Classic reichen.

Gehäuse vielleicht:
  • Fractal Meshify 2
  • Corsair 5000D Airflow
  • Phanteks p600s
 
Jo, die 6900XT ist direkt von amd.com gefischt.

Danke für den Tip mit den Lüftern, werde ich so machen.

Was meinst du mit Ek ZMT?

Und die Gehäuse wirken mir alle recht klein. Kriegt man da bei Bedarf noch 2-3 GPUs unter?
 
AlexDoe schrieb:
Und die Gehäuse wirken mir alle recht klein. Kriegt man da bei Bedarf noch 2-3 GPUs unter?

Dafür müsstest du bei deinem Board ohnehin mit Riser-Kabeln o. Ä. arbeiten und darauf ist eigentlich kein klassisches Gehäuse ausgelegt.

Für Mining würde ich mir wenn dann ohnehin ein extra Rig in den Keller stellen. Die Abwärme von vier 6900 XT wollte ich nicht im Wohnzimmer haben. ;)
 
Hey,

ja den Plan hatte ich sowieso. :D

Dachte nur vielleicht kann man da noch zusätzliche einbauen. Eine sollte aber schon gehen bei dem MB, oder?
 
Ja, rein platztechnisch schon. Schau dir aber mal das Lane-Sharing an. Weiß nicht, wie das bei B550 aussieht, bei anderen Chipsätzen ist es aber oft so, dass sich zwei PCIe x16-Slots 16 Lanes teilen. Sobald du also zwei Slots nutzt, werden beide nur noch mit der halben Bandbreite angesprochen.

Und so Sachen wie CF/SLI machen heutzutage keinen Sinn mehr, bzw schaffen mehr Probleme als Nutzen.
 
wrglsgrft schrieb:
Ja, rein platztechnisch schon. Schau dir aber mal das Lane-Sharing an. Weiß nicht, wie das bei B550 aussieht, bei anderen Chipsätzen ist es aber oft so, dass sich zwei PCIe x16-Slots 16 Lanes teilen. Sobald du also zwei Slots nutzt, werden beide nur noch mit der halben Bandbreite angesprochen.
Hättest du da noch einen Vorschlag für ein MB dass dieses Lanesharingproblem nicht hat bei 2+ GPUs? Am besten eines in das man potentiell auch noch mehr GPUs unterbringen kann :)
 
Ach du meintest eine zusätzlich, also 2x6900XT? Da gibt es garantiert Lane Sharing. Der zweite PCIe Slot ist dann nur mit 4 Lanes angebunden. Kenne ich beim Mining nicht so aus aber könnte mir vorstellen dass Lane Bandbreite da nicht so relevant ist.
 
Jupp. Für Mining ist die Bandbreite nicht wichtig. Die ganzen Mining-Boards haben sämtliche Slots nur mit x1 angebunden. Wenn mit der GPU aber auch noch gespielt werden soll, ist geteilte Bandbreite aber ein Problem.
 
Meine Wunschlösung wäre eine PCI Lane mit ordentlich Saft für die (einzelne) 6900XT.

Bei den anderen ist mir die Bandbreite egal, die sind nur zum Minen da (potentiell). Würde die nur benutzen falls ich günstig an gebrauchte GPUs mit nicht so hohem Verbrauch zum minen komme. Also max 200 bis 250 Watt zusätzlich Reserve dafür - auch wegen der Raumtemperatur. Dahingehend sollte dann auch das Gehäuse + MB erweiterbar sein.

Darauf habe ich aber denke ich auch die Wakü schon ausgelegt. Ein bisschen lauter drehende Lüfter bei Vollast während des Zockens wäre in dem Szenario dann durchaus auch schon ok.
 
Zurück
Oben