Wlam Router als WLAN Empfänger

Duke00

Lt. Commander Pro
Hey Leute, da ich umgezogen bin und nun 50k inet von Telekom mit einem speedport 724v beziehe, bin ich grad am überlegen wie ich das Netzwerk in meiner Wohnung am besten aufbaue.

Es gibt 2 Räume die vernetzt werden müssen:
Wohnzimmer wo der speedport steht und
Arbeitszimmer in dem mein gamingrechner steht, ein laptop und ein weiterer office PC

Nun hatte ich mir Überlegt evtl einen 2. speedport zu kaufen und den als WLAN Adapter fürs gesamte Büro zu nutzen.

Weis jemand ob ich das so problemlos machen kann ?
Der Vorteil des 2. speedport wäre das ich die hohen WLAN Geschwindigkeit en nutzen könnte.

Vielen dank für jeden Rat ^^

Warum kein PowerLAN? Ist allemal besser als WLAN.

EDIT: Oder so wie der Herr unter mir vorgeschlagen hat. Das wäre die sauberste Lösung (abgesehen vom Bohrstaub).

W-LAN ist doch nichts vernünftiges. Gerade bei einem Gaming PC :)

Am besten einfach ein Loch in die Wand bohren und ein Netzwerkkabel durchziehen.

Dann noch einen Switch kaufen und im PC Zimmer am Netzwerkkabel anschliessen.
Von dort aus dann alle PCs mit dem Switch verbinden.

Wie man ein Loch in die Wand bohrt wird hier beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=qI9kUyhy_d4

Zuletzt bearbeitet:
Welche Nachteile gegenüber kabel soll das WLAN denn haben ? Der Router kann mit AC WLAN sehr hoche Geschwindigkeiten im 5ghz Bereich erzeugen außerdem liegen die Zimmer eben nicht direkt nebeneinander ^^
Danke aber trotzdem für die info wie man ein Loch bohrt :P

Gerne :D

Auch trotz 5 GHz wirst Du meistens kaum die volle V-DSL Bandbreite von 50 Mbit/s im Datendurchsatz erreichen.

Mein Handy ist z.B. mit 150 Mbit/s per WLAN im 5 GHz Netz mit meinem Cisco Router verbunden.
Meine Internet-Bandbreite beträgt 120 Mbit/s.

Beim Speedtest komme ich jedoch nur auf max. 30-60 Mbit/s, obwohl der Router direkt auf meinem Schreibtisch steht. D.h. es kommt gerade einmal die Hälfte durch.
Im anderen Zimmer kommen bei mir nur noch max 20-40 Mbit/s an.

Das ist das Problem bei WLAN. Aber teste es doch aus. Vielleicht klappt es bei Dir.

Screenshot_2015-09-16-18-11-42.png

Screenshot_2015-09-16-18-11-15.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt was bei dir nicht. Ich habe eine Fritzbox 7490 an einem VDSL100. Mein Notebook ist mit dem 5GHz WLAN verbunden (steht ca. 5-6 Meter mit einer Wand dazwischen vom Router weg und verbindet sich meist mit irgendwas um die 400 MBit/s). Ich erreiche problemlos 90 MBit/s. Beim Smartphone sieht das schon anders aus: da habe ich trotz sehr guter Verbindung maximal 60-70 MBit/s.

Jo, es kommt eben auf die WLAN Störungen und Nachbarrouter drauf an. Ich habe bei mir im 5 GHz Frequenzbereich noch 3 weitere Nachbarrouter....

Ich habe jetzt mal den Kanal auf 36 gestellt. Dann kommen zwar auch 64,5 Mbit/s im Speedtest an. Mehr geht einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so ja. Ich bin hier der einzige, der 5 GHz nutzt. Noch...

Ich habe dieses Gerät von TP-Link: klick mich für eine ähnliche Konstelation.

Bei mir bringt es alles ins Wohnzimmer für Prime Netflix und den HTPC.
Es bietet eine sehr konstante und stabile WLAN Verbindung. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Zurückschicken kann man es ja immer noch ;)

lan = direkte 100% verbindung, keine störquellen
wlan = etwa max. 80% der angepriesenen datenrate ist realistisch. sehr viele störquellen wie z.b. wände, funktastatur/maus, dect telefone, lautsprecher, bluethoot geräte, nachbarwlan, händys usw.

ein wlan-router kannst du nur als "Accesspoint (statt einem usb-stick)" nutzen, wenn das für dieses gerät vorgesehen ist, guggsdu handbuch, stichwort "client mode" oder "wlan-brigde mode"

Klingt alles so als wäre das beste wirklich nen kabel zu verlegen, auch wenn noch kein 5ghz Netz bei mir im Haus betrieben wird.
Danke an alle für die Beratung

@mr999 und zipfelklatscher...

ihr wisst schon dass es darauf ankommt wie viele streams ein gerät besitzt?
Smartphones haben nur eine Antenne -> heißt im 5Ghz Bereich max. 433Mbit/s Brutto... Netto etwa die hälfte...
Mein Rechner hat 2 Antennen -> heißt im 5Ghz Bereich max. 867Mbit/s Brutto... Macht Netto bei mir 550Mbit/s...

Ist schon klar. Aber selbst mit einem Stream (433 MBit/s brutto) sollte man einen 100 MBit-Anschluss ausreizen können, wenn es keine Störungen auf dem WLAN gibt.

Zurück
Oben