WLAN Adapter funktioniert nicht bei Onlinegames

IchbergAmo

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
131
Huhu,

es geht um folgenden WLAN Adapter: TP-Link Archer T2UH AC600


Habe diesen ganz normal eingesteckt und W10 hat die Treiber installiert. Leider funktioniert er nur beim Surfen und das auch hervorragend. In Spielen, z.B. Rocket League kann keine Verbindung zu den Servern hergestellt werden. Alle anderen Onlinegames wie MMO's sind auch betroffen.

Woran kann das liegen?

MFG
 
Liegt es definitiv am Adapter / WLAN an sich, oder hast du gar keine andere Chance zu testen?
Evtl. mal für nen Test direkt an den Router ziehen und per Kabel dran?

Grundsätzlich könnte natürlich die Firewall ein Problem sein. Treiber sind aktuell?
 
Ja also mit LAN Kabel funktioniert ALLES einwandfrei^^
Zwecks Treiber: Habe ich alles Windows machen lassen, habe da manuell nix installiert :p
 
Grundsätzlich sollte das schon klappen wenn Internet funktioniert - dann kanns schon mal nicht am Treiber liegen.
Noch irgendeine Desktop-Firewall aktiv die alle eingehende Verbindungen blockiert?
Oder am Router alles ausser Internet geblockt was nicht spezifisch für eine interne IP oder MAC Adresse freigegeben ist.
Was kommt denn für eine Meldung bei den Spielen?
Hattest Du vorher auch schon WLAN an diesem PC?
 
Die Treiber über die Windows-Datenbank sind meistens veraltet oder es handelt sich um generische Treiber.
Eventuell liegt es an dem automatisch installierten Treiber.
Lade dir den aktuellen Treiber von der Seite des Herstellers herunter und installiere diesen.
 
Dem Treiber ist es herzlich egal ob über das WLAN nun http Pakete laufen oder irgendwelche Spiel-Daten. Genau genommen kann der Treiber das nicht mal wirklich erkennen, weil ihm gewissermaßen einfach nur IP-Pakete in die Hand gedrückt werden mit der Anweisung "Funk das mal durch"...

Testen kann man das natürlich, aber ich bezweifle, dass ein anderer Treiber etwas bringt. Tippe auch eher auf Firewall, o.ä.
 
Eigentlich sollte das jeweilige Spiel automatisch den autorisierten Programmen im Antivirenprogramm hinzugefügt werden, bei Avast kommt dann immer kurz ein popup, wenn das geschehen ist, bzw. man muss bestätigen ob ok. Evtl. ist das bei Dir nicht passiert.
Weitere Möglichkeit, die mir mal aufgefallen ist, wenn ich zu weit übertaktet habe, dann bekomme ich solche Probleme auch, eben beim zocken, wenn das System ausgelastet wird..

PS. Prüfe mal ob du im Heimnetzwerk bist, das kann auch eine Ursache sein, dein WLAN muss als Heimnetz eingestellt sein, sonst gehen einige Spiele nicht.
 
Wollte jetzt nochmal alles genau testen und zwecks Treiber und Fehlermeldungen nachschauen, da funktioniert es plötzlich. Also ich habe nichts geändert, keinen neuen Treiber oder irgendwas an der Firewall verändert.

Ich schwöre, ich habe es zuvor mehrmals die Tage versucht und nun plötzlich funktioniert es.

Also Problem hat sich scheinbar erst mal erledigt, sollte dies nochmal auftauchen melde ich mich.

Danke :)
 
Zurück
Oben