Wlan Adapter funktioniert nicht wenn meine externe Festplatte angeschlossen ist

Liebe Foren-Mitglieder,

ich habe mir vor kurzem eine externe Festplatte gekauft, WD Elements 3TB.
So bald ich die Festplatte an meinen Lenovo U410 via USB 3.0 anstecke, funktioniert meine Wireless Netzwerkkarte nicht mehr.
Mit funktioniert nicht meine ich, es ist nicht möglich eine Verbindung zum Netzwerk aufzubauen.
Nach dem Auswerfen der externen funktioniert mein W-Lan Adapter wieder einwandfrei.
Mir fällt kein logischer Grund ein, wieso die externe Festplatte Einfluss auf meine Netzwerkkarte hat.

Wer hat eine Idee dazu?

Hallo,

ist es eine 2,5" Festplatte ohne separate Stromversorgung? Dann würde ich tippen die zieht zu viel Strom.
Hast Du es mit angeschlossenem Netzteil am U410 einmal getestet?

VG
TheTux

Energie Einstellung vom pc überprüfen
oder Die usb sind recht zusammen bzw zwischen denn beiden usb ist recht wenig platz vielleicht steckt einer nicht richtig Drin

Ist allerdings seltsam, da der Laptop wohl eine interne WLAN-Karte hat, also eigentlich nicht von USB beeinflusst sein sollte. Höchstens, dass die Platte soviel zieht, dass der Laptop alles andere kappt (sollte eigentlich auch nicht sein). Aber bei USB 3.0 hast Du ja 900mA = 4,5W zur Verfügung, das sollte für jede 2,5 " HDD reichen. Teste mal andere USB-Anschlüsse (auch die USB 2.0) ob sich was an den Störungen ändert.

Edit: Ist wohl eine 3,5" HDD mit eigener Stromversorgung - kann also nicht an dem Stromverbrauch liegen - versuche mal ein anderes USB-Kabel - vielleicht hat das Original einen Schaden (intener Kurzschluss o.ä.), kannst auch ein Micro-USB 2.0-Kabel zum Testen nehmen, stecke es dann nur in den breiteren der beiden Anschlüsse an der Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, vielen Dank für die Anmerkungen.

Es ist eine 3,5" und bei recherchen im Internet habe gelesen, dass es generell beim U410 und U310 zu Netzerkproblemen kommt.
Somit würde ich den Einfluss durch die Festplatte ausschließen, denn sie hat eine eigene Stromversorgung und bei den Einstellungen der Netzwerkkarte ist die Funktion "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".

Ich glaube somit ist das Thema beendet, außer Ihr könnt mir was zum beheben der Probleme meiner Netzwerkkarte erzählen (falls einer von euch Erfahrungen mit Lenovo hat).

Vielen Dank

Zurück
Oben