Wlan Adapter oder Karte

PabloEscobar

Lieutenant
Hallo zusammen

Da ich demnächst Umziehe und ich in der neuen Wohnung nicht unbedingt ein LAN Kabel verlegen will. Bin ich am überlegen den PC über Wlan mit dem Internet zu verbinden. Allerdings weiß ich nicht wie weit da die Technik ist ob das ohne Leistungseinbu?en möglich ist?
Also der Router würde ca max 3m entfernt stehen und dazwischen ist eine Wand.
PC Hardware
Mainboard: MSI MAG z490
CPU: Intel 10700K
Ram: 32GB
Graka : 6900xt ist Wasser gekühlt deswegen sollte ein PCie steckplatz frei sein
WlanRouter: FRITZ!Box 7530

Preis keine Ahung was das so kostet würde einfach mal 100€ sagen kommt da aber nicht auf ein paar euros an

PabloEscobar schrieb:
Allerdings weiß ich nicht wie weit da die Technik ist ob das ohne Leistungseinbu?en möglich ist?
Kommt drauf an was für dich Leistungseinbußen sind. Dateien zum NAS übers Netzwerk wird über WLAN jedenfalls mit Einschränkungen einhergehen. Im Internet surfen weniger, wenn die Verbindung gut ist.
PabloEscobar schrieb:
und dazwischen ist eine Wand.
Dann würde ich den Vermieter fragen ob du da einen Durchbruch machen kannst um auf beiden Seiten eine Dose zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Welche Geschwindigkeit soll erreicht werden? Welche Gegenstelle (Router?)

Für Kabel ist aber immer ein Weg, vor allem wenn man gerade einzieht und nur eine Wand im Weg ist.
8mm Loch durch. Verlegekabel durchstecken, an beide Enden eine Aufputzdose und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar und ghecko
PabloEscobar schrieb:
nicht unbedingt ein LAN Kabel verlegen will
Ich glaube am Ende wirst du trotzdem das Kabel verlegen. ;)

Wenn du über die Wohnung, bzw. die Wände nichts weißt, würde ich erstmal einen günstigen W-Lan-Adapter kaufen. Wer weiß was das für eine Wand ist. Wer weiß auch wie sich die Funkverbindung deiner FB auswirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und PabloEscobar
ghecko schrieb:
Dann würde ich den Vermiter fragen
Für ein einfaches Loch durch die Wand muss den Vermieter nicht fragen. Man muss es nur beim Auszug wieder zumachen.

• Gefällt mir
Nilson schrieb:
Welche Geschwindigkeit soll erreicht werden? Welche Gegenstelle (Router?)

Für Kabel ist aber immer ein Weg, vor allem wenn man gerade einzieht und nur eine Wand im Weg ist.
8mm Loch durch. Verlegekabel durchstecken, an beide Enden eine Aufputzdose und fertig.
Also die DSL Leitung gibt nur 100mbit her

Im Grunde sollen nur die Downloads bei Steam usw halt mit der Geschwindkeit laufen. Also Shooter oder sowas online zocke ich selten bis nie. Sprich kein Online Gaming

Das problem ist das der Router auch auf der anderen seite des raumes ist. Das heißt man müsste halt auch das kabel durch den raum ziehen wo der router drin steht. Und von da dann einmal Durchbohren

• Gefällt mir
Reaktionen: ragan62, PabloEscobar, simoron und eine weitere Person
PabloEscobar schrieb:
dazwischen ist eine Wand...
Aha... soso... und was für eine? Rigips, Ziegel, Beton, 10cm, 25cm oder noch dicker (Altbau)?
Fragen über Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Für ein einfaches Loch durch die Wand muss den Vermieter nicht fragen. Man muss es nur beim Auszug wieder zumachen.
Genau das!
Ein Loch bohren und dann Dose setzen erspart dir so viel Ärger und Stress.
Es gibt einfach keiner bessere Verbindung als LAN.

WLAN kann immer gestört werden. Du kannst zwei Jahre lang eine perfekte Verbindung haben und auf einmal Probleme, weil eine neue Störquelle dazu gekommen ist. Muss ja nicht einmal bei dir selbst sein.
Mehrfamilienhaus? Ja-> Kann eher eine Störquelle dazu kommen, die du selbst nicht beeinflussen kannst.

• Gefällt mir
Kann halt nur WIFI5. Bei deinem Setup erstmal kein Nachteil, sollte aber erwähnt werden.

• Gefällt mir
Bei uns haben wir ein Lankabel ganz einfach unter dem Türrahmen durch einen kleinen Spalt zwischen Parkett und Türrahmen geführt und sonst hinter dem Sofa bzw. Schuhschrank versteckt. Das ist ein bisschen gequetscht, aber falls das Kabel in ein paar Jahren davon kaputt geht kommt halt ein neues rein, die kosten zu wenig um mir Sorgen darum machen zu müssen.

Ansonsten würde ich zur Wlan-Karte raten. Habe jahrelang über meine Wlan-Sticks geflucht, die haben nie richtig funktioniert. Manche sind sogar so heiß geworden, dass sie Aussetzer hatten und ich mir wirklich die Flossen verbrannt habe.

• Gefällt mir
Bei einer wakü wird dein Wunsch nach verlustfreien wlan eher ein nicht erfüllbaren Traum. Da ist eine pumpe und ein Wasserkreislauf, der wlan stört.
bei Pcie Karten nur solche mit Antennen die an Verlängerungskabel geklickt werden können, damit Antenne auf dem Pult befestigt werden können. Auch usb-wlan bitte nur mit usb Kabel benutzen. So kann wenigstens der Verlust relativ tief gehalten werden.
Scheinbar ist die Asus ax58 gut

• Gefällt mir
Zurück
Oben