WLAN Adapter

StevenDaForce

Ensign
Hi,

welchen WLAN Adapter sollte man am besten kaufen ?
Ich suche einen der eine möglichst gute Sende-/Empfangsleistung hat,
mindestens WPA unterstützt und preislich im Mittelfeld liegt. Also nix besonderes und
kein billig Schrott. Er soll in Kombination mit der 1und1 FritzBox Wlan laufen.

Da sich der PC nicht bewegt, gibt es Unterschiede zwischen der Leistung bei USB Sticks und PCI-Karten? Ich tendiere zu PCI mit Antennchen.

MfG

Die Empfangs-/Sendeleistung ist bei USB Sticks erfahrungsgemäß schlechter als bei PCI Karten, es sei denn der USB Stick benutzt eine externe Antenne, wie es zum Beispiel bei Linksys der Fall ist.

Generell kann ich dir aber die PCI Karte WMP54G von Linksys empfehlen. Ich habe privat und im Betrieb einige davon am laufen und die funktionieren alle tadellos. Abraten würde ich dir von ganz billigen wie z.B. D-Link.

@ DerEineDa
Kann Dir nur zustimmen! Hab selber Linksys im Einsatz, sowohl Router (WRT54G) als auch die WLAN-NIC-USB-Lösung (WUSB54G) und die PCMCIA-Karte(WPC54G).

@StevenDaForce
Kann Dir also auch die Linksys Produkte sehr empfehlen. Liegen im oberen mittleren Preissegment, bieten aber eine durchaus sehr hochwertige Leistung.

Hab mit dem hier Wireless High Speed Mode USB Adapter
gute Erfahrungen gemacht, kann auch WPA mit den mitgelieferten Treibern auch wenn das nicht in der Produktbeschreibung drinne steht. Hat 35€ bei Saturn gekostet, kannst zur Not zurück geben wenn er sich nicht über WPA mit der Fritzbox unterhält.
Hatte vorher eine PCMCIA Karte im Laptop aber der USB Stick hat besseren Empfang als die alte Karte und man kann sie überll anschließen wo USB ist. Den Stick kann man übrigends aus dem Standfuß heraus nehmen.

1.) Seit wann ist D-Link eine Billigmarke ????!!???

2.) Ich würde das Teil am liebsten bei K&M abholen, also welches Produkt von den folgenden könnt ihr mir empfehlen:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10272&Shop=0

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7580&Shop=0

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5268&Shop=0

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4330&Shop=0

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8324&Shop=0

Linksys für 63€ ist nicht drin. Mein Favorit ist der letzte Link, die Karte für 21,39€ mit WPA und abnehmbarer Antenne.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen, dass Du nicht grade den günstigsten Shop auswählst, würde ich es mir an deiner Stelle genau überlegen, ob ich zu einem USB-Stick von Netgear oder einer PCI Karte von D-Link greifen würde. Mit dem Netgear habe ich bisher nur Probleme gehabt bei Verschlüsselungen höher als 64bit. Probleme mit hochwertiger Verschlüsselungen konnten bei ner D-Link-Karte nur mit neuen Treibern von der taiwanesischen Seite gefixxt werden.

Der Kauf einer Linksys GS Karte wäre in deinem Fall total sinnlos, da deine Fritzbox nicht die Kompatibilität (wie bei anderen Herstellern ebenfalls nur bei den eigenen Geräten) zum Linksys SpeedBoost bietet.

Ebenfalls ist mir in der Praxis aufgefallen, dass die D-Link Karten bereits auf kurze Entfernungen nicht mehr genügen Leistung besitzen um ein konstantes 54MBit Signal aufrecht zu erhalten. Das gleiche gilt auch für den USB-Stick von Netgear.

Ich will Dich nicht in deiner Kaufentscheidung beeinflussen, jedoch würde ich mir genau überlegen an welchem Ende man grade beim WLAN (mit Entfernungen größer 10m oder mit Wänden dazwischen) sparen sollte.

Zum Thema Linksys bleibt noch zu sagen: Einbauen - Installieren - Pflutscht (und das auch bei WPA/PSK mit TKIP)
Achja: Man sollte natürlich auch beachten, dass die Linksys Produkte bereits WPA2-Verschlüsselung bieten!

Zuletzt bearbeitet:
StevenDaForce schrieb:
1.) Seit wann ist D-Link eine Billigmarke ????!!???
Ok, hast recht. Ich meine das so, dass D-Link die Karten aus billigsten chinesischen Massenproduktionen verbaut und dann auf dem deutschen Markt zu unverschämten Preisen verkauft.

edit:
Und wo ich dabei bin, darf ich dich an das Regelwerk erinnern - besonders an die Stelle mit den multiplen Satzzeichen *mod spiel*.

Zuletzt bearbeitet:
OKay, an der FritzBox lässt sich nichts ändern, die kostet 160€ und ist eben bei der Bestellung dabei. Aber was für eine Karte bis 40€ soll ich jetzt kaufen damit ich eine möglichst schnelle und stabile Verbindung mit WPA Verschlüsselung bekomm ?

also von netgear w-lan produkten kann ich dir durch eigene (schlechte) erfahrungen nur abraten... vor allem, wenn du mit 108 mbit auf channel 6 funken willst, klappt nach einiger zeit nix mehr...
d-link ist absolut empfehlenswert! da stimmt das preis-leistungs-verhältnis definitiv...;)

Hab jetzt für 22,99€ bei arlt folgendes Teil geholt:

Netzwerkkarte, PCI, 54Mbit wireless, Conceptronic C54Ri, WLAN

152bit WEP; 128bit WEP; 64bit WEP; WPA
IEEE 802.11g; IEEE 802.11b
mit Antennenanschluss

Angeschlossen, sofort erkannt, Treiber drauf, Netzwerk gefunden - > läuft mit WPA Verschlüsselung einwandfrei bei einer Verzögerung zum 15m entfernten Router von 2-4ms.
Klasse Teil, kann ich nur empfehlen.

Zurück
Oben