WLAN als Kabelersatz

Lt_Konopke

Newbie
Hi,

ich habe folgendes Problem: In der Wohnung ist im Wohnzimmer der Telefonanschluß inkl. DSL sowie ein Arbeitplatz. Ins Schlafzimmer kommt ein weiterer Arbeitsplatz mit 2 Rechnern. Da ich die ca. 10 m Luftlinie nicht mit einem Kabel überbrücken kann, dachte ich mir das mit WLAN zu machen.

Vorgestellt hatte ich mr das so: Ins Wohnzimmer einen WLAN-Router und ins Schlafzimmer einen Accesspoint, der als Empfänger für das kleine Netzwerk dient, damit ich nicht in jeden Rechner eine WLAN-Karte einbauen muß. In einem anderen Forum hatte ich schonmal die Frage gestellt, ob das so geht und einen positive Antwort erhalten. Also habe ich mir einen Netgear WGR614v6 als Router und als AP einen Netgear WG602v3 bestellt.

Gestern habe ich nun versucht die WLAN-Verbindung zwischen Router und AP herzustellen. Leider ohne Erfolg.

Ich habe erstmal im Router sämtliche WLAN-Security ausgelassen und lasse die SSID broadcasten. Beim AP habe ich die gleichen Einstellungen gemacht. In den Advanced Settings habe ich Wireless Point-to-Point Bridging ausgewählt und die MAC-Adresse des Routers eingetragen. Daraufhin wurde darunter der Router angezeigt:
588-a.jpg

Beim Router wird der AP allerdings nicht unter den "Attached Devices" geführt. Wenn ich das LAN-Kabel vom Router abziehe bekomme ich keine Verbindung mehr.

Im Netz habe ich leider nichts zu so einem Thema gefunden. Ist das vielleicht so, wie ich es mir gedacht habe, gar nicht möglich? Bei meiner Recherche bin ich auf sowas gestoßen: Netgear WGE111
Brauche ich eher sowas als einen AccessPoint? Kann ich das auch an einen Switch anschließen? In den Beschreibungen steht immer nur was von einer Konsole oder einem PC.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Bis zur nächsten Woche kann ich die Teile ja noch zurückschicken.

Danke,
Lt_Konopke

Es ist möglich wenn die beiden APs WDS unterstützen oder einer als Client/Bridge arbeiten kann.

das ist wiedermal eine klasse antwort :p

also Client Bridge ist schonmal der richtige Ansatz. Das hast du ja auch gemacht wie ich deiner Beschreibung oben entnehmen kann, dennoch erinnert es mich stark an meine Probs die ich auch schon damit hatte APs untereinander per W-LAN zu verbinden...

Im Schlafzimmer brauchst du auf jedenfall einen Switch um beide Arbeitsplätze auf den AP zu bringen und damit sind wir schon an dem Punkt, an dem ich behaupte es ist einfach udn günstiger für die beiden PCs eine W-LAN Karte zu kaufen mit der sie sich auf den W-LAN Router verbinden.

Deshalb mein Vorschlag schick den AP zurück, kauf dir 2 W-LAN KArten, denn mir konnte damals (auch schon wieder ein Jahr her) auch keiner helfen die beiden APs über W-LAN zu verbinden, das ging bei mir beim besten willen nicht, oder du fragst mal beim Netgear Support!

Danke für die Antworten.

Einen Switch habe ich schon. Insofern dachte ich, das das mit dem AccessPoint die einfachere Variante wär. Vielleicht hole ich mir wirklich WLAN-Karten. Allerdings muß ich mich dann mit WLAN und Linux auseinandersetzen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Dann rufe ich nachher einfach mal beim NetGear-Support an.

Also Wlan und Linux, hab ich eigentlich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht! Selbst Prism Chipsätze liefen ohne zu murren und die Wlan-Karte lies sich im passiv-mode ansprechen.

Aber mal zu deinem Problem.

Ich an deiner stelle würde mir wirklich einfach kleine USB-Sticks kaufen, die sind schnell installiert, egal ob Linux oder Windows.

Und die 10m sollten kein Problem darstellen wenn doch, kannst Du ja ohne weiteres eine Stärkere Antenne hinzukaufen.

Viel Erfolg ;)

empfehlung ist wirklich jeweills eine Wlan karte zu kaufen. Da ich so ein Problem auch schon hatte und nachher den AP per Kabel an den router gehangen habe. Aber mich würde die Antwort vom Netgear Support interessieren, könntest du sie bitte hier hinein posten. THX schoma :)

PS: das gerät Netgear WGE111 scheint für mich im grunde nix anderes zusein als eine WLAN Karte. Da dieses Gerät auch nur am PC oder an der konsole angeschlossen wird. Das einzige was ich daran anders sehe ist das man auf Ad-hoc an dem gerät umschalten kann anstatt das im windows zutun.

Zuletzt bearbeitet:
Den Netgear Router kenne ich leider nicht.
Dafür habe ich 3 Stück des WG602 v2 (also die etwas ältere Hardware Revision) im Einsatz.

Point-To-Point-Bridging war schonmal nicht verkehrt. Allerdings musst Du dann auch im Netgear ROUTER den AP als Point-To-Point Bridging eintragen.

ODER:
Du stellst im Netgear ROUTER den AP mit MAC Adresse als Repeater ein, und ebenso am AP den AP auf Repeater um.

Ich habe leider im Konfigurationsmenü des Routers keine Möglichkeit gefunden, ihn auf Bridge oder Repeater zu stellen.

Beim Netgear-Support habe ich gestern angerufen. Die haben mich dann aber nach 20 Minuten aus der Warteschleife gekickt, weil es schon 18 Uhr war. :( Ich werde es heute nochmal versuchen. Ansonsten schicke ich den AP zurück und hole mir WLAN-Karten.

Danke Euch allen erstmal für die Unterstützung.

hol dir die avm wlan usb möpel. die sind echt klasse und kosten nur kleines geld. ich denke so viel wie du für den access point hingelegt hast.

Diese Antwort aus einem anderen Forum möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Hi, habe mich etwas umgesehen.

netgear WGR614v6:
http://kbserver.netgear.com/datasheets/WGR614v6_ds_13May05.pdf
..der beherrscht nur AP Mode, kein Bridge Mode.

netgear WG602
http://kbserver.netgear.com/datasheets/WG602_ds_23Nov04.pdf
..der beherrscht Bridge Mode - Zitat: "..Connect two LANS wirelessly using the bridge mode."
..aber leider kein Client Mode.

Mmh, wenn diese Angaben wirklich stimmen, dann haettest Du Pech gehabt. Das wuerde dann so nicht gehen.

Moeglich waere:

a) Bridge Mode ~ Luft ~ Bridge Mode
b) AP Mode ~ Luft ~ Client Mode
c) Multibridge Mode ~ Luft ~ Bridge Mode
d) WDS Mode ~ Luft ~ WDS Mode
e) AP Mode ~ Luft ~ Repeater Mode

..und ausgerechnet:
f) AP Mode ~ Luft ~ Bridge Mode ..geht rein technisch gesehen nicht - I'm sorry.

Geheimtipp - kauf einen guten ADSL Router (Router only) und haenge dem zwei openwireless.ch faehige WLAN Geraete (WRT54GL) an. Dann funktioniert dein WLAN noch in 10 Jahren.

Gruss
designo

Beim Support werde ich aber trotzdem mal anrufen, vielleicht gibt's ja Geheimoptionen. ;)

Lt_Konopke schrieb:
Diese Antwort aus einem anderen Forum möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Beim Support werde ich aber trotzdem mal anrufen, vielleicht gibt's ja Geheimoptionen. ;)

Ja er hat das gesagt was ich in einem Satz zusammengefasst hab, beim xten mal fast man sich eben kürzer.:p Eine Geheimoption giebts nicht.

Derartige Scenarios hab ich hier schon sehr sehr oft gelesen. Leider scheinen gerade WLAN-Newbies nicht zu kapieren, was der Unterschied zwischen Client-Mode, Repeater (oder WDS)-Mode und Bridge-Mode ist.

Eine Bridge wird (und das war auch schon immer so) dann eingesetzt, wenn man zwei Netze miteinander verbinden möchte (ähnlich wie beim Router, nur einfacher). An einem AP im Bridge-Mode kann sich i.d.R. kein Wireless-Client anmelden. (Bitte berichtigt mich, wenn das mittlerweile geht.)
EDIT: Es müssen beide Kisten im Birdge-Mode laufen.

In dem beschriebenen Scenario wird man sich immer zwischen Client-Mode und Repeater oder WDS (das müssen dann aber beide Kisten beherrschen) entscheiden.

Den Client-Mode wird man einsetzen, wenn man einen statinären Rechner hat und es auf Mobilität nicht ankommt. An einem AP im Client-Mode kann sich auch kein Wireless-Client anmelden. An den AP im Client-Mode kann man noch nen Switch hängen und weitere drahtgebundene Rechner anhängen.

Den Repeater-Mode wird man einsetzen, wenn es auf die Mobilität der Clients ankommt. Dabei ist zu beachten, dass
a) die Bandbreite pro Repeater um die Hälfte schwindet,
b) dass der Repeater strategisch gut positioniert wird, also nicht direkt neben dem Client, da er schliesslich das Signal auch verstärken muss. Dafür muss er jedoch auch ein vernünpftiges Signal haben, dass er verstärken kann und
c) dass nicht jeder AP jeden AP oder Router verstärken kann, da der Repeater Mode nicht im Standard verankert ist.

WDS müssen wie gesagt beide Geräte beherrschen, sonst geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben