Wlan am Smartphone manchmal weg

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo

ich nutze im Arbeitszimmer (Stock 1) eine ConnectBox (Router) - ca. 6m weiter weg ist im Flur der Repeater Nr. 1 (der den kompletten unteren Stock und Stock 1 mit Wlan) versorgt und im Stock 2 ist Repeater Nr. 2, welcher den Stock 2 komplett mit Wlan versorgt.

Dies klappt auch alles perfekt - Frau hat überall perfekt Wlan, meine Kinder auch mit Smartphones und Tablets, und ich eigentlich auch, nur ich habe mit meinem Smartphone (Samsung) ab und an Probleme. Ca. alle 2 Wochen zeigt mir mein Handy ein Ausrufezeichen an und ich komme nicht mehr ins Wlan. Währendessen aber gehen alle anderen Geräte ohne Probleme im Wlan in dieser Zeit.
Es hilft kein neu verbinden oder Handyneustart - einzig hilft es den nächsten Repeater kurz auszustecken und wieder einzustecken. Schwupps geht mein Handy wieder für ca. 2 Wochen.....

Jemand eine Idee oder einen Tipp?
Danke
 
Du nennst die Geräte nicht, auch nicht ob es sich um ein Problem mit nur einem Repeater handelt (wenn ja, welchen?).
Generell ist von Repeatern abzuraten, weil du die Bandbreite halbierst und jede Iteration nochmal eigene Fehler in der Übertragung mit sich bringt.
 
Die Geräte sind TP-Link RE450 und wie erwähnt funktionieren diese sehr gut und erweitern das Netz bei uns im Hause sehr gut. Auch wenn sie halbieren, können wir trotzdem zeitgleich ohne Probleme im Stock 2 Netflix und Prime in HD schauen und dazu noch Youtube schauen. Meine Verbindung scheint also zu reichen (Speedtest an der ConnectBox 400 Mbit Download und 39 Mbit Upload) - da reicht mir dann auch eine Halbierung der Leistung. Hat aber mit meinem Problem welches ja nur MEIN Handy betrifft nichts zu tun......

es betraf bereits beide Repeater
 
honky-tonk schrieb:
ich habe die erfahrung, dass die connect box oft im 5ghz wlan zickig ist
hab eigentlich weder mit dem 5Ghz noch dem 2.4 Ghz Netz Probleme. Schaue alle Filme mit dem 5Ghz Netz und unsere Smartphones nutzen das 2.4 Netz. Und genau in diesem Netz habe ich diese Probleme exklusiv mit meinem Handy.....
 
Schmeiss dir mal einen wlan Scanner aufs Handy und geh die einzelnen Positionen im Haus / Wohnung ab. Vielleicht reicht es schon, den wlan Kanal zu wechseln. Darüber hinaus macht es immer sinn, ein 2.4 und ein 5 GHz Netz mit getrennten SSIDs aufzuspannen.
Geräte nahe am Router ins 5GHz Netz, andere ins 2.4GHz.
Darüber hinaus hast du natürlich bei den repeater auch roaming Probleme. Feste IPs sind bei so Installationen imo Pflicht.
Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt dein Handy dann nur bei dem einen Repeater keinen Empfang oder bei allen?
Was passiert bei einem Neustart des Smartphones oder Flugmodus an aus?
Was sagt das Log des Repeaters?
Ist ja schon komisch, dass nur dein Telefon keinen Empfang mehr hat und es bei allen weiteren Geräten noch funktioniert.
 
Kryss schrieb:
Schmeiss dir mal einen wlan Scanner aufs Handy und geh die einzelnen Positionen im Haus / Wohnung ab. Vielleicht reicht es schon, den wlan Kanal zu wechseln. Darüber hinaus macht es immer sinn, ein 2.4 und ein 5 GHz Netz mit getrennten SSIDs aufzuspannen.
Geräte nahe am Router ins 5GHz Netz, andere ins 2.4GHz.
Darüber hinaus hast du natürlich bei den repeater auch roaming Probleme. Feste IPs sind bei so Installationen imo Pflicht.
Vg Chris
ich habe beide Netze unterschiedlich benannt. Mein Smartphone bleibt immer im 2,4 Ghz Netz.
Ergänzung ()

DukNukem schrieb:
Bekommt dein Handy dann nur bei dem einen Repeater keinen Empfang oder bei allen?
Was passiert bei einem Neustart des Smartphones oder Flugmodus an aus?
Was sagt das Log des Repeaters?
Ist ja schon komisch, dass nur dein Telefon keinen Empfang mehr hat und es bei allen weiteren Geräten noch funktioniert.

es ist dann quasi nur an dem einen Repeater. Wenn ich das Handy an die ConnectBox lege, dann bekommt er doch irgendwann nach 5min wieder das Netz. Aber nicht mehr am Repeater. Komischerweise aber alle anderen Haushaltsgeräte (Tablets, Smartphones) an eben dem Repeater.
Wirklich seltsam, da es wirklich NUR mein Smartphone betrifft. Bei Neustart des Smartphones oder Flugmodus an/aus kommt sofort das Ausrufezeichen dass er nicht verbunden ist (obwohl Wlan Ausschlag komplett da ist)

Log Daten auslesen hab ich noch nie gemacht - weiß auch nicht wie das geht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schmeist der Repeater und nur der Repeater dein Handy raus (oder blockt es). Das vergisste er dann auch erst, wenn der Repeater neu gestartet wurde.
Tritt das Phänomen nur an einem Repeater auf oder auch an dem anderen?

garfunkel74 schrieb:
Log Daten auslesen hab ich noch nie gemacht - weiß auch nicht wie das geht......

Dann wird es mal Zeit :)
Schau am besten mal in die Bedienungsanleitung des Repeaters.
Grundsätzlich geht das immer wenn man die IP im Browser eingiebt und sich dann einloggt.
Wo du dann Infos zum WLAN findest sollte steht dann in der BDA.
Vielleicht steht da etwas sinnvolles, warum er dein Smartphone kickt.
Bis dahin könntest du auch die Repeater vergleichen, ob da etwas unterschiedlich eingestellt ist oder sich die Software Version unterscheidet.
Eine aktualisierung würde ich persönlich aber aufschieben bis ich zumindest mal den Fehler im Log gesehen habe und ihn gespeichert habe.

Sollten die Geräte identisch sein und nur einer spinnen, dann würde ich den Support einschalten, vor allem wenn du noch Garantie hast.
 
Und teste das ganze mal mit nur einem repeater. Das klingt stark nach roaming Problemen zwischen den Geräten.
Vg Chris
 
Zurück
Oben