Hammelkopp
Lt. Junior Grade
Lies dir mal durch was du geschrieben hast.Dr. MaRV schrieb:6dBi bedeuten eine Verdoppelung der Singalstärke, wenn du wirklich Ahnung hättest von dem was du da schreibst wüsstest du das ein normaler Dipol wie er bei seiner WLAN-Karte verwendet wird bereits eine Verstärkung von etwa 2,4dBi bringt, wenn ich nun eine Antenne mit 6dBi anschließe habe ich meine Verdoppelung weil mein Signal im Verhältnis zum Standard Dipol um etwas über 3dBi verstärkt wird.
Du hast geschrieben eine Verstärkung UM 6 dBi und nicht AUF 6dBi führt zu einer Verdoppelung.
Das mit den Antennen verhält sich wie mit Megafonen. Es ist egal ob ich leise durch ein Großes Megafon oder laut durch ein kleines Megafon spreche. Die Welle die am Ende raus kommt verhält sich immer gleich. D.h. Reflektion, Ausbreitungsgeschwindigkeit und Richtung sind stets gleich.Dr. MaRV schrieb:Zu den Reflexionen, je geringer die Sendeleistung desto schwächer fallen die Reflexionen aus. Da diese bereits beim Rückstrahlen von einer Wand gedämpft wird, ist die Sendeleistung auf Maximum dann wird sie zwar ebenfalls etwas gedämpft, hat aber natürlich noch weitaus mehr Energie als bei Minimal notwendiger Sendeleistung, kann daher öfter Reflektiert werden und natürlich aufgrund der höheren Energie stärkere Störsignale einstreuen und verursachen.
Effektive Sendeleitung = Eingespeiste Leistung * Antennengewinn. Es macht also keinen Unterschied ob du die Sendeleistung am Router runter drehst und ne große Antenne ran schraubst oder ne kleine Antenne mit großer Sendeleistung hast.
Ich versteh nicht ganz was du meinst. Du hast gesagt das bei 802.11n immer eine Antenne sendet und eine empfängt, oder? Das ist nicht so. Ich hab dir erklärt das mehrere Antennen es ermöglichen mehrere Streams zur Datenübertragung zu nutzen. Das ganze nennt sichDr. MaRV schrieb:Was wolltest du in deinem 1. Absatz von mir? Ich habe geschrieben das immer 1 Antenne sendet und 1 Antenne empfängt. Was du da zu beschreiben versuchst nennt man Diversity-Technik, aber da es wohl leider keinen Artikel bei Wikipedia gab konntest du dazu wohl nichts weiter zu sagen?
Spatial Multiplexing. Dabei werden mehrere Frames über mehrere Antennen auf mehreren Wegen übertragen.
Warum sollte eine Antenne senden und die andere empfangen? Die Antennen sind mit einem Abstand von einer halben Wellenlänge angeordnet um optimalen Empfang zu bieten. Ein Wellental bedeutet kein Signal, ein Wellenberg bedeutet Signal. Da Tal und Berg genau ne halbe Wellenlänge auseinander sind empfängt also immer eine Antenne ein Signal. Somit sendet und empfängt diese Antenne.
Hier ist nen Link zu dem Patent:
http://www.freepatentsonline.com/y2006/0217128.html