WLAN Antenne für MIMO-Netzwerkkarte

Dr. MaRV schrieb:
6dBi bedeuten eine Verdoppelung der Singalstärke, wenn du wirklich Ahnung hättest von dem was du da schreibst wüsstest du das ein normaler Dipol wie er bei seiner WLAN-Karte verwendet wird bereits eine Verstärkung von etwa 2,4dBi bringt, wenn ich nun eine Antenne mit 6dBi anschließe habe ich meine Verdoppelung weil mein Signal im Verhältnis zum Standard Dipol um etwas über 3dBi verstärkt wird.
Lies dir mal durch was du geschrieben hast.
Du hast geschrieben eine Verstärkung UM 6 dBi und nicht AUF 6dBi führt zu einer Verdoppelung.

Dr. MaRV schrieb:
Zu den Reflexionen, je geringer die Sendeleistung desto schwächer fallen die Reflexionen aus. Da diese bereits beim Rückstrahlen von einer Wand gedämpft wird, ist die Sendeleistung auf Maximum dann wird sie zwar ebenfalls etwas gedämpft, hat aber natürlich noch weitaus mehr Energie als bei Minimal notwendiger Sendeleistung, kann daher öfter Reflektiert werden und natürlich aufgrund der höheren Energie stärkere Störsignale einstreuen und verursachen.
Das mit den Antennen verhält sich wie mit Megafonen. Es ist egal ob ich leise durch ein Großes Megafon oder laut durch ein kleines Megafon spreche. Die Welle die am Ende raus kommt verhält sich immer gleich. D.h. Reflektion, Ausbreitungsgeschwindigkeit und Richtung sind stets gleich.
Effektive Sendeleitung = Eingespeiste Leistung * Antennengewinn. Es macht also keinen Unterschied ob du die Sendeleistung am Router runter drehst und ne große Antenne ran schraubst oder ne kleine Antenne mit großer Sendeleistung hast.

Dr. MaRV schrieb:
Was wolltest du in deinem 1. Absatz von mir? Ich habe geschrieben das immer 1 Antenne sendet und 1 Antenne empfängt. Was du da zu beschreiben versuchst nennt man Diversity-Technik, aber da es wohl leider keinen Artikel bei Wikipedia gab konntest du dazu wohl nichts weiter zu sagen?
Ich versteh nicht ganz was du meinst. Du hast gesagt das bei 802.11n immer eine Antenne sendet und eine empfängt, oder? Das ist nicht so. Ich hab dir erklärt das mehrere Antennen es ermöglichen mehrere Streams zur Datenübertragung zu nutzen. Das ganze nennt sich
Spatial Multiplexing. Dabei werden mehrere Frames über mehrere Antennen auf mehreren Wegen übertragen.
Warum sollte eine Antenne senden und die andere empfangen? Die Antennen sind mit einem Abstand von einer halben Wellenlänge angeordnet um optimalen Empfang zu bieten. Ein Wellental bedeutet kein Signal, ein Wellenberg bedeutet Signal. Da Tal und Berg genau ne halbe Wellenlänge auseinander sind empfängt also immer eine Antenne ein Signal. Somit sendet und empfängt diese Antenne.
Hier ist nen Link zu dem Patent:
http://www.freepatentsonline.com/y2006/0217128.html

Richtig, und genau so funktioniert WLAN nach n-Standard, es sind nichts weiter als mehrere Sender/Empfänger nach g-Standard kombiniert. Das mit den Antennen die umschalten und Messen, nennt man aber Diversity-Technik. Richtig intelligente Systeme unterteilen die Antenne der Länge nach nochmal in einzelne Segmente und nur NUR das Segment sendet oder Empfängt wo gerade die höchste Feldstärke anliegt.

Wenn du der Meinung bist es ist egal wie stark ich Sende, dann mach das, aber beschwere dich dann nicht wenn plötzlich ein Messwagen der Regulierungsbehörde vor deiner Haustür steht und die Messfahrt bezahlt haben will, die einer deiner Nachbarn wegen permanenter Störung seinen WLAN Netzes in Auftrag gegeben hat. Je stärker eine Reflexion ausfällt umso stärker ist die Störung welche ich einstreue, sende ich nur mit 70mW, statt mit 250mW. Dann wird die Welle weniger oft Reflektiert und streut so weniger Störsignale ein. Eventuell. wird sie sogar nach der 1. Reflexion so weit gedämpft das es keine 2. Reflexion gibt. Daraus folgt, ich habe eine "sauberere Funkumgebung" mit weniger Störsignalen. Habe ich nun eine Antenne die diese sauberen Signale empfängt ist meine gesamte Empfangsqualität besser. Rauschen wird nämlich auch verstärkt. Glaub nicht alles was du auf irgendwelchen Internetseiten liest. Und Funkwellen mit Schallwellen zu vergleichen ist denkbar schlecht, das mag evtl. im niederfrequenten Bereich noch halbwegs funktionieren, aber im hochfrequenten Bereich verhalten sich Funkwellen mit steigender Frequenz eher wie Lichtwellen. Und nicht jeder Mensch wohnt in einem Blechcontainer in dem massenweise Reflexionen auftreten.

Desweiteren habe ich auch geschrieben es ist sinnvoller die Sendeleistung etwas zu reduzieren und mit Repeatern zu arbeiten.

Deine schönen Formeln die du dir da per Copy & Paste irgendwo raus kopiert hast kann man bei Idealbedingungen im Messlabor anwenden, keineswegs aber in einer Wohnung mit mehreren Räumen und Wänden.

Falls du dich jetzt fragst woher ich diesen Blödsinn und diese ganzen falschen Sachen/Behauptungen weiß, das hat man mir bei meiner Ausbildung zum Kommunikationselektroniker für Funktechnik vor 12 Jahren so beigebracht.

Abermals hast du nichts zur Lösung des Problems beigetragen, sondern deine Energie nur dafür verwedet andere zu Bashen.

Da der TE nicht mit Repeatern arbeiten kann und auch keine Möglichkeit hat in den Standort oder den Einstellungen des Routers einzugreifen, bleibt ihm nur die Möglichkeit es mit anderen Antennen zu versuchen. Ob da jetzt eine 5, 6, 9 oder 12dBi Antenne die optimale Wahl ist muss er selbst ausprobieren. Möglich das auch schon eine Antenne mit 4dBi ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Wenn du der Meinung bist es ist egal wie stark ich Sende, dann mach das, aber beschwere dich dann nicht wenn plötzlich ein Messwagen der Regulierungsbehörde vor deiner Haustür steht und die Messfahrt bezahlt haben will
Ich hab dir nur aufgezeigt das die nicht die eingespeiste Leistung sondern die Effektive Leistung der maßgebliche Faktor ist. Dieser Wert hat in bestimmten Frequenzbereichen bestimmte Grenzen die man nicht überschreiten darf, wie du ja sicherlich weißt.

Dr. MaRV schrieb:
Glaub nicht alles was du auf irgendwelchen Internetseiten liest.l
Tu ich nicht. Aber schließe du auch bitte nicht aus das auch andere Leute etwas mehr über WLANs verstehen. Und mein Wissen hab ich nicht von irgendwelchen Internetseiten.

Dr. MaRV schrieb:
Abermals hast du nichts zur Lösung des Problems beigetragen, sondern deine Energie nur dafür verwedet andere zu Bashen.
Wenn es so rüber kam dann tut es mir leid. Ich mag es nur nicht wenn man Leuten "helfen" will und man ihnen das blaue vom Himmel erzählt und diese es dann auch noch glauben.

Zurück
Oben