• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wlan Antenne für Notebook nachrüsten

Riddimno1

Lt. Commander
Hi,

ich möchte folgende Wlankarte nachrüsten

Klick...

Das Problem ist, dass ich bisher nur zwei Antennen verbaut habe. Muss ich darauf achten, eine bestimmte Antenne zu verbauen?

Was gibt es noch zu beachten?

MfG

Bist du sicher, dass du das Ding samt Kühlkörper auch in dein Notebook bekommst?

Und eine 3 polige Antenne ist auch nicht so einfach. Das sind nicht nur die Leitungen. Dazu gehört auch ein PCB. Hier zB zu sehen.

https://www.amazon.de/Antenne-U-FL-...9LWE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1515677180&sr=8-1

Mit zwei Streams ist man aber auch schon gut aufgestellt. Wie es auch die meisten NBs haben. Welches WLAN Modul nutzt Du denn jetzt?

Und dazu kommt noch, warum so ein Exot? Intel hat da etliche Karten im Programm. Und auch welche ohne diesen albernen Kühlkörper.

Die ausgesuchte ist wie der Name schon sagt nur für die kleinen Routerboxen von Mikrotik:

MikroTik routerboard R11e-5HacT

...

Das Ding da oben ist eine Erweiterung für ein RouterBOARD von MikroTik, nicht für den Einbau in einen normalen PC oder Laptop gedacht.

Und nein, Antennen kannst du nicht so ohne weiteres erweitern. Diese stecken ja meist fest im Deckel. Mit 2 Antennen bist du aber schon gut dabei. Auch wenn eine Karte 3 Anschlüsse hat, reicht es, nur 2 Antennen anzuschliessen.

Die Schnittstelle der Karte. Es gibt das ältere mini PCIe und M.2.
Die Länge der Karte.
Die Anzahl der Antennen.
Und bei der verlinkten Karte zusätzlich der Heatsink.
Die passt zu großer Wahrscheinlichkeit nicht in dein Notebook, da sie speziell für Microtik Router gedacht ist.

Nehme einfach für mini PCIe die Intel Wireless-AC 7260 oder wenn du M.2 hast die Intel Wireless-AC 8265. Das dürfte das beste sein was du verbauen kannst.

Leider gibt es sonst keine mit 3 Antennen (1300Mbps). Meine jetzige hat auch 867Mbps, damit kann ich aber die 400k Leitung nicht ausreizen. Deshalb wollte ich auch die andere Variante wechseln.

Hilft dann wohl nicht... Danke...

Wenn du wirklich die 1300 MBit/s im Notebook willst, kannst du dir aus China eine Karte auf Basis vom Broadcom BCM4360 importieren und eine zusätzliche Antenne in dein Notebook legen.
https://www.ebay.de/itm/391845855889
Schätze das wird dich deinen 400 MBit/s näher bringen, aber der Aufwand würde sich kaum lohnen.
Wie viel kommen mit deiner bisherigen Karte an, vielleicht lässt sich da noch was optimieren...

Zurück
Oben