zweite M.2 ssd im Notebook Nachrüsten aber kein vorhandener Slot frei

Judgerle

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo!
Ich möchte in meinem Notebook HP-Pavillon 14-al104ng mit 256GB SSD eine zweite SSD Nachrüsten, da mir 1/4TB zu wenig sind.
Wie in meinem Bild zu sehen ist, gibt es keinen Slot mehr für eine 2. SSD, wohl aber Platz dafür.
Was muss ich kaufen, damit sowohl meine M.2 SSD mit B&M Key platzfindet, als auch eine neue SSD.
Wie heißt das Blaue Bauteil (links oben) in dem die SSD hineingeschoben wird? Auf dem Bauteil steht drauf: Rev:C DAG31AHD6CO und auf dem Slot steht 71DMB drauf. Im Internet bin ich aber nicht fündig geworden was das heißt.

Gibt es da Bauteile wo ich 2 ssds parallel hineinschieben kann?

20200512_124823.jpg


Viele Grüße
Leon
 
So wie's ausschaut, brauchst du dafür einen anderen Laptop. Aber kauf dir halt eine größere als Ersatz und das Problem ist gelöst.
 
Das Bauteil heißt Rev:C DAG31AHD6CO....

Dein Notebook hat einen M.2 Slot, du kaufst also entweder EINE größere SSD und tauscht die SSD aus... oder eben nicht. Da bleibt nix anderes Übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und TheRealX
Ja, aber nur für nvme..
Das ist eine Sata m.2 SSD
Hast du noch einen normalen2,5" Sata slot Frei? Dort kannst du noch eine verbauen, oder die bstehende gegen eine andere SSD tauschen.
 
Was du machen musst ist ein Notebook mit entsprechendem M.2 Slot kaufen.

Nachrüsten ist nicht. Die entsprechenden Verbindungen müssen ja auf dem Board vorhanden sein.
 
Ich glaube kaum das du deine Idee verwirklichen kannst.
Nur weil da Platz für eine zweite SSD wäre, heißt das leider nicht das du da eine so einfach einbauen kannst.

Kauf dir eine neue m.2 SSD mit 1TB und du hast erstmal Ruhe.
 
einfach m.2 mx 500 1tb rein und die alte verkaufen oder in nem externen gehäuse nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und M4ttX
kaufe eine grösserer SSD
 
Selbst, wenn du ein solches Teil finden würdest, welches 2 Anschlüsse bietet:
Es ist keine Verschraubung der SSD vorgesehen...
 
der_kerki schrieb:
Selbst, wenn du ein solches Teil finden würdest, welches 2 Anschlüsse bietet:
Es ist keine Verschraubung der SSD vorgesehen...
Das sollte nicht das Problem sein.
 
dann viel Spaß beim suchen. Andere Möglichkeiten wurden dir ja genannt.
 
madmax2010 schrieb:
Hast du noch einen normalen2,5" Sata slot Frei?
Leider nicht. Sonst wäre es wirklich einfacher. Ich kenne genau diese Notebook von nem freund, und der hat statt der ssd eine hdd genau da eingebaut, wo meine ssd ist. deswegen ist da denke ich so viel platz
Ergänzung ()

ZeroCool12 schrieb:
Schmink es dir ab, weil du die Teile nicht zu kaufen bekommst
Und weißt du wie das Bauteil heißt?
 
Das Bauteil zu bekommen und einzubauen nutzt gar nichts, wenn es keinen Anschluss dafür auf dem Mainboard gibt! Schau Dir das Bild an, die kleine Platine mit dem M.2 ist ja mit einem kurzen, weißen Flachbandkabel mit dem Mainboard verbunden und ohne einen zweiten Anschluss an dem die zusätzliche SSD mit dem Mainboard verbunden werden kann, wird diese nicht funktionieren.

Also vergiss die Aufrüstung mit einer zweiten SSD und tausche die verbaute SSD gegen eine mit einer größeren Kapazität aus! Verbaut ist derzeit eine Samsung PM871a, die sind aber OEM SSDs und ich würde Dir empfehlen eine normale Retail M.2 SATA SSD zu verbauen, wie z.B. eine Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo, letztere gibt es sogar als 2TB.
 
madmax2010 schrieb:
Hast du noch einen normalen2,5" Sata slot Frei? Dort kannst du noch eine verbauen, oder die bstehende gegen eine andere SSD tauschen.
Im Bild sieht es für mich danach aus, als wäre der freie Platz um dem M2 Steckplatz der Einbauplatz für eine 2,5" SSD und es somit nur möglich ist, entweder M2 oder 2,5" zu verbauen. Wobei für den Einbau einer 2,5" SSD auch die Platine mit dem M2-Stecker durch eine Andere ausgetauscht werden muß.
Also geht es nur die M2-SSD durch eine Größere zu ersetzen.
PS: Im Service Manual für das Teil bestätigt sich das und ist dokumentiert , was man an Ersatzteilen besorgen muß , wenn man eine 2,5" SSD statt der M2 einbauen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judgerle
Gemäß dem Service- und Maintenance-Handbuch von HP HP-Produktseite hat das Gerät noch die Möglichkeit ein 2,5"-Laufwerk zu verbauen. Sofern da nicht bereits eine HDD/SSD-Verbaut ist, könntest du hier ein weiteres Laufwerk verbauen. Das wäre dann aber ein SATA3-Interface, kein M.2-Interface.

Es gibt zwar Adapter, um eine M.2 an ein SATA-Interface anzuklemmen (mit den entsprechenden Leistungseinbußen natürlich), aber ich weiß nicht, ob du einen Adapter findest, der von seinen Abmessungen her in das Gehäuse des Notebooks passt.

Trotz allem, man sollte immer VOR dem Kauf nachsehen, welche Anschlüsse man überhaupt hat... nicht anders herum.
 
d
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich habe mist geredet)
nurmalsoamrande schrieb:
Das wäre dann aber ein SATA3-Interface, kein M.2-Interface.
M.2 ist nur ein Formfaktor, kein eigens Interface im elektronischen Sinn. Da auch jetzt eine M.2 SATA SSD verbaut ist, dürfte es auch jetzt nur eine SATA Anbindung am M.2 Slot geben. Um auf 2.5" umzurüsten, hätte der TE nur unnötige Kosten und der einzige Vorteil wäre SSDs mit mehr als 2TB verbauen zu können, aber wir wissen ja nicht mal ob er dies möchte.
 
Zurück
Oben