WLAN "bricht ein" - Signale/Funkkanäle

Gh0s

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten sporadisch das Problem, das mein 2.4ghz als auch 5ghz wlan "zusammenbricht". Nach anfänglicher Planlosigkeit, habe ich mich etwas mit dem, was ich in der Fritzbox sehe beschäftigt und vermute (bin aber kein Experte) das ein fremdes WLAN im Haus dafür verantwortlich ist. Das ganze passiert nicht in regelmässigen Abständen, die letzten Tage ist es mehrfach passiert, die 4 Wochen davor vllt einmal.

Ein Problem in meinem Netz kann ich quasi ausschliessen (abgesehen von Hardware defekt), Ethernet funktioniert in diesen Momenten auch wunderbar. Im Netz befindet sich ein WLAN Repeater von Fritzbox und ein Router von Fritzbox. Den Repeater hatte ich testweise auch mal ausgesteckt.

Es bringt nichts, das Router einfach neuzustarten.

Was ich in der Fritzbox sehe ist das zu diesen Momenten, über vllt 5-10 Minuten, massiv viele Funksignale empfängt und, meine Intepretation, dadurch quasi lahmgelegt wird. Den Screenshot mache ich dann mit dem PC der am Ethernetkabel hängt, da ich über das WLAN nichts mehr machen kann.

Ich nutze eine FRITZ!Box 6660 Cable auf Version 8.03.

Fragen:

• Was kann ich tun?
  • Ist meine Annahme richtig, das es an einem anderen WLAN Netz liegen kann?
  • Was für andere Möglichkeiten gibt es?

Hier nun die Screenshots von der Fritzbox Oberfläche:

Normalzustand im 2.4ghz/5ghz:

1750163374438.png

"Es geht nichts mehr" Zustand, leider hier nur in der 24h Ansicht. Der Chart verliert leider alle Daten beim Funkkanal wechsel/neustart des Routers:

Man sieht hier, dass die "fremden Signale" auf 50-100% steigen, hier innerhalb der letzten Stunde 2x. Das sind dann immer die 5-10 MInuten in denen praktisch nichts mehr geht:

1750163425332.png

oder hier, gestern Abend. Am Anfang des charts sieht man noch die hohe Auslastung (vorher hatte ich das Router rebooted), nach einiger Zeit ging es dann wieder:

1750163528526.png

Teilweise wird das 2.4ghz ausgelastet und das 5ghz funktioniert dann.

Meine Einstellungen:

1750163827315.png

Was ich schon probiert habe:

Einen festen,"freien" Funkkanal verwenden, das hat aber keine Abhilfe verschafft:
1750163657587.png

1750163648277.png

und zu guter letzt noch die WLANs in meiner Umgebung:

1750163716902.png

Zuletzt bearbeitet:
Was für ne FRITZ!Box ist es denn? Die 7590 scheint ja z.b
probleme zu haben, hast du so eine?
Vlt würde ich die ganze Anlage mal zurücksetzten und neu konfigurieren.

@Fujiyama Eine FRITZ!Box 6660 Cable auf Version

FRITZ!OS:
8.03

Habe es oben noch ergänzt.

Probier mal:

Router Reset auf Werk

Und dann dem Netzwerk neuen Namen zuteilen, Passwort ändern und wichtig: „verstecken“!

Brauchst du zwingend 2,4 ?

@Sinatra81

Was meinst du mit "verstecken"? Das Passwort von meinem WLAN ist sicher und versteckt :).

Bzgl. 2.4ghz - ich habe das damals angeschalten, weil ich ein Smart Home Gerät hatte das nur mit 2.4ghz konnte. Kann aber sein, das das mittlerweile irrelevant ist.

Gh0s schrieb:
Es bringt nichts, das Router einfach neuzustarten.

Was ich in der Fritzbox sehe ist das zu diesen Momenten, über vllt 5-10 Minuten, massiv viele Funksignale empfängt und, meine Intepretation, dadurch quasi lahmgelegt wird.
  • Was für andere Möglichkeiten gibt es?
...
einen festen,"freien" Funkkanal verwenden, das hat aber keine Abhilfe verschafft
...
Man sieht hier, dass die "fremden Signale" auf 50-100% steigen, hier innerhalb der letzten Stunde 2x. Das sind dann immer die 5-10 MInuten in denen praktisch nichts mehr geht:
Wenn auch ein anderer Funkkanal nix bringt, dann könnte es sich auch um eine Funkstörung durch irgendein Gerät handeln, das nur sporadisch genutzt wird und erst seit kurzer Zeit einen Defekt hat.

Bei mir hatte früher mal eine "funkende" Waschmaschine in der Nachbarschaft im Wohnblock immer das DSL lahmgelegt sobald sie in den Schleudergang ging. Also auch immer nur ~5 Minuten Störung und zu Zeiten in denen halt so eine Waschmaschine genutzt wird.

ggf. mal ein längeres Log daraufhin ansehen zu welchen Zeiten, wie lange und in welchen Abständen die Störung auftritt.

@Sinatra81 Danke, habe das Netzwerk mal versteckt. Mit dem Reset warte ich mal noch, vllt. gibt es noch andere ideen.

UweP44 schrieb:
Wenn auch ein anderer Funkkanal nix bringt, dann könnte es sich auch um eine Funkstörung durch irgendein Gerät handeln, das nur sporadisch genutzt wird und erst seit kurzer Zeit einen Defekt hat.

Bei mir hatte früher mal eine "funkende" Waschmaschine in der Nachbarschaft im Wohnblock immer das DSL lahmgelegt sobald sie in den Schleudergang ging. Also auch immer nur ~5 Minuten Störung und zu Zeiten in denen halt so eine Waschmaschine genutzt wird.

ggf. mal ein längeres Log daraufhin ansehen zu welchen Zeiten, wie lange und in welchen Abständen die Störung auftritt.
Kann ich den Funksignale irgendwie zu ihrem Ursprung verfolgen?

Das ausschalten der SSID kann bei Smarthome Geräten die mit W-Lan angebunden sind dazu führen das sich neue Geräte nicht mehr in das Netzwerk einbinden lassen. Außerdem bringt das abschalten der SSID keine Vorteile, es wird eben nur nicht mehr angezeigt, ist ja aber trotzdem noch da.

Guck mal nach ob im Log der FB nach ob dort das 5 GHz Band wegen Radarerkennung sich abschaltet. Ist das der Fall kann es passieren das sich alle Geräte im 5 GHz band abmelden und sich ins 2,4 GHz band quetschen. Falls ja im 5 GHz Band einen Kanal zwischen 36 - 48 wählen, diese sind von der Radarerkennung ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und LuxSkywalker
@Sinatra81

Das ist eine ähnlich sinnlose Empfehlung wie z.B. bei einer Firewall den Ping WAN seitig zu unterdrücken...

Bringt beides nix - ausser Probleme ^^

@Gh0s nutzt Du als WLAN-Verschlüsselung „WPA2 + WPA3“? Falls nicht, hast Du unten den Haken bei PMF gesetzt? Kannst Du noch mehr Screenshots von der Auslastung im Fehlerfall posten, also jenes Diagramm komplett mit beiden Achsen und den Fehlerfall markieren? Auf den ersten Blick sieht es nämlich nicht so schlimm aus. Schlimm wäre erst dann, wenn es dauerhaft über 50% läge.
Gh0s schrieb:
Den Repeater hatte ich testweise auch mal ausgesteckt.
… und dann hattest Du den Fehler weiterhin oder später irgendwann erneut? Ich hoffe der Unterschied wird klar. Also ob der Fehler (lediglich) andauerte. Oder ob der Fehler (wirklich neu) trotz abgesteckten FRITZ!Repeater irgendwann erneut auftrat.

Alle eigenen Repeater abschalten und auf kabelgebundene Accesspoints umstellen. Was andere Wlans, Bewegungsmelder, Autoalarmanlagen und andere Störer angeht wirst man eh nicht viel machen können.

norKoeri schrieb:
@Gh0s nutzt Du als WLAN-Verschlüsselung „WPA2 + WPA3“? Falls nicht, hast Du unten den Haken bei PMF gesetzt? Kannst Du noch mehr Screenshots von der Auslastung im Fehlerfall posten, also jenes Diagramm komplett mit beiden Achsen und den Fehlerfall markieren? Auf den ersten Blick sieht es nämlich nicht so schlimm aus. Schlimm wäre erst dann, wenn es dauerhaft über 50% läge.

… und dann hattest Du den Fehler weiterhin oder später irgendwann erneut? Ich hoffe der Unterschied wird klar. Also ob der Fehler (lediglich) andauerte. Oder ob der Fehler (wirklich neu) trotz abgesteckten FRITZ!Repeater irgendwann erneut auftrat.
Jap, WPA2 & WPA3 sowie PMF.

Ich liefere Screenshots nach sobald das Problem wieder auftritt und testen auch das mit dem Repeater genau.

Ich würde als allererstes die FRITZ!Box werksresetten und den Haken bei wlan Funkkanal automatisch einstellen drin lassen.
Teste mal so für mindestens 2 Tage.
Sollten immer noch massive Störungen vorhanden sein würde ich z.b. von tplink die deco mesh Dinger testen mit triband, 2.4/5/6ghz die untereinander im 6ghz funken das fast nicht gestört werden kann

Zurück
Oben