WLAN bricht immer ab | Netgear R7000

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo zusammen,

leider beobachte ich seit einigen Wochen das Phänomen dass das 5GHz-WLAN bei meinem
Router immer wieder nach einiger Zeit ausfällt. Bisher haben alle Versuche es zu "reparieren"
nichts gebracht, weshalb ich um eure Hilfe bitte.

Aktuell sieht meine Netzwerk-Situation wie folgt aus:
Anhang anzeigen 661158
2.OG - AVM Fritz!WLAN Repeater 1750E per LAN am Switch, im Bridge Mode
1.OG - AVM Fritz!WLAN Repeater 1750E per LAN am Switch, im Bridge Mode
EG - Netgear R7000 Router, hinter einem Vodafone-KD "billig" Modem

Bis vor ein paar Wochen hat das auch alles ohne Probleme funktioniert, überall WLAN über
den Router und die Repeater. Dann hat sich aber das Notebook gemeldet, welches zwar
noch unser WLAN gefunden hat, aber beim Versuch es zu verbinden ging das nicht und
hat immer eine Dauerschleife gezeigt. Mit dem Smartphone war das dann das selbe,
hier stand dabei das keine IP-Adresse bezogen werden kann.

Daraufhin alle Geräte im Netzwerk neugestartet, die Einstellungen überprüft und geschaut
ob etwas "komisch" aussieht, jedoch nichts gefunden. Bei den WLAN Einstellungen habe
ich dann auch verschiedene Kanäle probiert, sollte es hier Störungen geben.

Nach dem Neustart des Routers hat das WLAN wieder funktioniert, aber nach ein paar
Stunden (~1,5. Tage) ist es uns wieder aufgefallen, auch nach mehrmaligem Neustart
immer das gleiche Spiel, es geht kurz, dann wieder nicht, neustarten und es geht wieder ...
Beim Testen ist mir dann aufgefallen das ich mit dem 2,4GHz WLAN normal ins Netz gehen
kann, aber mit dem 5GHz geht es nicht. Das ganze betrift aber nur den Router, die Repeater
funken ohne Probleme weiter auch wenn der Router sich quer stellt.

Die Repeater haben die FRITZ!OS 06.93 installiert, der Router die Firmwareversion V1.0.9.18_1.2.27.


Ich weiß leider nicht mehr weiter und würde mich freuen wenn ihr Vorschläge hättet
was ich noch machen kann, bzw. woran das liegen könnte um es zu beseitigen.


Besten Dank :)
 
+1 für firmwareflash
netgear nighthawk mit ddwrt
 
Danke euch, ist nur die Frage ob es mit einer anderen FW besser läuft.
Sollten keine anderen Vorschläge rein kommen werde ich das mal testen ;).
 
Habe ein ähnliches Problem an der Fritz 7490 gehabt.
Der Repeater wurde für einige Minuten von Stromnetz getrennt, da nach mußten einige Einstellungen neu vorgenommen werden.
Eventuell den Repeater resetten.
 
Okay, dann teste ich erst einmal das. Ob es was geholfen hat kann ich erst in ein paar Tagen berichten.

Sollte das nichts helfen teste ich die Custom-FW :).

Danke euch mal soweit.
 
Die R7000 hat mit der Aktuellen Firmware WLAN Probleme. Meist im 2,4 GHZ Band aber teilweise auch im 5 GHZ Band. Netgear hat dann ein Fix Veröffentlicht das aber dieses Problem nicht behoben hat.

Es sollte nicht mehr all zu lange dauern bis Netgear eine neue Version veröfentlicht.

Hier im Netgear Forum kannst du dich Informieren.
 
Wenn ich das auf der verklinkten Seite richtig sehe scheint Netgear ein gewaltiges Problem
mit ihrer Software für den R7000 zu haben. Und die Leute ganz ohne Reaktion mit ihren
Beschwerden alleine zu lassen zeugt ja nicht gerade von einem guten Kundenservice.

Hab vorübergehend mal einen Repeater in das EG gesteckt, deckt auch das meiste ab.
Das WLAN am Router habe ich erstmal ausgeschalten und warte mal die nächsten Updates ab,
sollte da keine Besserung in Sicht sein schaue ich mich nach was anderem um.

Danke euch trotzdem :).
 
superartificial schrieb:
Hatte auch immer Probleme mit dem R7000.

Ich empfehle dir mal eine Alternative Firmware für den R7000 (Asuswrt-Merlin). Hast viel mehr Einstellmöglichkeiten. Läuft bei mir seit sicher 3 Jahren. Kein Vergleich zur "Standard" Firmware von Netgear und WLAN läuft absolut zuverlässig seither.

http://www.linksysinfo.org/index.php?threads/asuswrt-merlin-on-netgear-r7000.71108/

Wie hast du bei dir den Region Change bei XWRT (Asuswrt-Merlin) gemacht ? Meiner war auf US und ich konnte keine Schritt-für-Schritt Anelitung für SSH upload des Script finden ...
 
Zurück
Oben