WLAN Bridge beratung

• Ersteller Ersteller OneAlex
  • Erstellt am Erstellt am
O

OneAlex

Gast
Hallo,
ich würde gerne Gebäude 1 mit Gebäude 2 über eine WLAN- Bridge verbinden. Die Gebäude stehen ca. 27 Meter entfernt voneinander und es gibt praktisch keine Hindernisse dazwischen (maximal ein Paar dünne Äste). Nun suche ich eine **preiswerte** WLAN-Bridge, welche stark genug ist, dass meine 400mbit/s möglichst verlustfrei ankommen.
Allerdings habe ich relativ wenig Ahnung, wie stark die Bridge sein sollte, zudem ist mein Budget nicht allzu groß. Reichen eventuell zwei Router im Bridging mode? Ob 2,4 oder 5Ghz ist mir eigentlich egal, Hauptsache es kommt so verlustfrei wie möglich an.

Könntest dir mal Produkte aus der Ubiquiti airMax Reihe anschauen. Im speziellen den NanoBeam AC oder LiteBeam. Bezüglich deiner Frage ob zwei Router im Bridge Mode ausreichen. Ja, du wirst damit bei rund 30meter ohne Sichteinschränkung eine Verbindung hinbekommen. Die 400 Mbit wirst du da aber nichtmal Ansatzweiße durchbekommen.

Th3ri0n schrieb:
Moin,

diese arbeitet ganz gut, die Reaktionszeit (ms) bleibt fast identisch wie bei der Hauptleitung. Also bei 5ms sind es vielleicht 7ms über die Bridge. Durchsatz bei 35 Meter zwischen 700-1000 MBit/s.

https://www.amazon.de/dp/B01N760PKG...639057&sr=8-1-spell&keywords=develo+giga+gate

Ich glaube da ist das auf jeden Fall die beste Lösung, auch wenn es mir eigentlich zu teuer ist..

Ich habe dann aber noch ein zweites Problem in meinem Haus:
Ich habe keine LAN- Anschlüsse im Haus liegen und WLAN durch Stahlbeton und Fußbodenheizung ist jetzt nicht so ganz optimal.. ^^
Augenscheinlich wäre Powerline am besten, ich habe es vor ein Paar Jahren mal mit Devolo dLAN versucht, hat auch alles ganz gut geklappt, nur, dass auf einmal meine Heizungsanlage eine Störung dadurch hatte..
Kennt ihr noch andere Möglichkeiten oder soll ich es mal mit Powerline von einem anderen Hersteller versuchen? Nur ob das einen Unterschied macht, ist die Frage..

+1 für Ubiquiti AirMax.

400 Mbit/s (Netto) sind mit Endkundenhardware nicht zu erreichen. Klar werben die Hersteller mit "Gigabit per Funk" aber das sind leider leere Werbeversprechen.
Ergänzung ()

Th3ri0n schrieb:
35 Meter zwischen 700-1000 MBit/s.
Das sind wieder solche Werte aus dem Herstellertool, miss mal nach! Mehr als 200 Mbit/s schafft das Ding nicht

mtbriderlm schrieb:
+1 für Ubiquiti AirMax.

400 Mbit/s (Netto) sind mit Endkundenhardware nicht zu erreichen. Klar werben die Hersteller mit "Gigabit per Funk" aber das sind leider leere Werbeversprechen.

Könnte ich mal bitte einen Link bekommen, für mich ist der Preis am Ende entscheidend?
Wie viel wäre denn schätzungsweise mit Endkundenhardware zu erreichen?

Meine Entscheidung ist doch auf das Devolo Giga gate gefallen.
Zwar sind die Geräte von Ubiquiti günstiger und besser, allerdings kann ich keine zwei Satelliten an die Hauswände schrauben, das würde unmöglich aussehen.
Zudem gibt es praktisch keine Störquellen außer zwei Glasscheiben und die Luft zwischen den beiden Häusern.

Was hindert dich daran, die Ubiquiti einfach indoor hinter die Fenster zu montieren? Zwingt dich ja keiner, die außen an der Fassade zu befestigen

snaxilian schrieb:
Was hindert dich daran, die Ubiquiti einfach indoor hinter die Fenster zu montieren? Zwingt dich ja keiner, die außen an der Fassade zu befestigen

Wie groß ist denn so ein Satellit? Ich habe dazu keine Maße gefunden..

Zuletzt bearbeitet:
Guck ins Datenblatt, die AC Modelle schaffen netto bis zu 450MBit/s.

Doofe Frage vielleicht, aber aus welchen Grund unbedingt +400Mbit/s? Steht in einem Gebäude ein NAS und im anderen werden die Daten benötigt, oder hast du eine 400Mbit Leitung?

SilasHammig schrieb:
Doofe Frage vielleicht, aber aus welchen Grund unbedingt +400Mbit/s? Steht in einem Gebäude ein NAS und im anderen werden die Daten benötigt, oder hast du eine 400Mbit Leitung?

Ich hab eine 400mbit Leitung.
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Guck ins Datenblatt, die AC Modelle schaffen netto bis zu 450MBit/s.

Stimmt, hab auf einer Website geguckt, dort stand was anderes, weshalb ich verwirrt war..

Wahrscheinlich waren dort die älteren "M" Modelle beschrieben, die gibt es auch noch.
Da ist bei 300MBit/s (brutto), also ca. 150 netto Schluss.

Ich werde das jetzt vermutlich mit den Nano Beams machen.
Muss ich hierbei etwas beachten, bzw. brauche ich noch Zusätzliches als jeweils einen Access Point und einen Nano Beam auf jeder Seite?

Zurück
Oben