TeamViewer Motive 3

Wlan buggt rum Lan aber nicht

niki0701

Newbie
Seid mehreren Wochen gibt es bei uns Zuhause ein Problem. Das Wlan funktioniert nicht richtig was mir eigentlich egal ist, da ich mit LAN arbeite womit es auch keinerlei Probleme gibt. Mein kleiner Bruder und meine Eltern nutzen aber Wlan und beschweren sich ständig das "das Internet kaputt sei". Daraufhin habe ich als ich morgen alleine Zuhause war, also kein anderer Netzwerkteilnehmer aktiv war die up und down rate sowie den Ping getestet.
Wir haben eigentlich eine 16k Leitung wobei ca 12k ankommen.
1. Test mit mit Lankabel:
Ping: 20ms
Down: 12,5 Mbit/s
Up: 1,1 Mbit/s
2. Test mit meiner eingebauten Wlan Karte (die Wlan Karte kann nicht das Problem sein):
Ping: 25ms
Down: 0,07 Mbit/s
Up: 0,006 Mbit/s
Das komische war aber das ich später nocheinen Test mit Wlan durchführte bzw den Test wiederholte wobei sich normale Werte ergaben. Das Wlan buggt also nicht die ganze Zeit sonder hat auch Phasen wo es einwandfrei arbeitet.
Bei allen Tests war mein PC der einige Netzteilnehmer.
Probleme die ausgeschlossen sind: Mein PC/Wlan Karte ist kaputt oder ein Virus der das Wlan beeinflusst, da die Probleme bei allen auftreten auch wennz.B nur mein Bruder an seinem Laptop ist.
Hoffentlich kann jemand helfen bzw weiß was diue Ursache sein könnte. Ich tippe auf einen Fehler mit dem Router aber bin mir nicht sicher.
Danke im Vorraus.
-LG Niklas :)

Erstmal Willkommen.

Du könntest uns schon verraten um welchen Router es geht, wie weit der von den Clients entfernt ist und so weiter :)

Es handelt sich um die FritzBox 3270 v3 und die Clienten sind nur weniege metwer entfernt 3-10m ohne irgendeine sonderelich große Wandstärke oder so :D

WLAN ist leider manchmal störanfällig. Kann ne Mikrowelle oder so sein.
Testweise bau einen PC mal echt direkt neben dem Router auf, also nen 1/2 Meter entfernt, um wirklich den besten Empfang zu garantieren.
Oder hast du vielleicht sehr alte Clients mit sehr alten WLAN Karten?

Ist bei der FB auch maximale Sendeleistung eingestellt?
WPA2 only als Sicherheit.
Funkkanal frei oder viele andere WLANs die stören?
Firmware aktuell?
WLAN (n) eingestellt, ohne die alten b + g ?

Da bin ich mir gerade nicht sicher, könnte ich später nachschauen wenn meine Mutter wieder da ist sie hat die Zugangsdaten für die Routerkonfiguration das muss man bei fritzbox ja über fritz.box im browser machen oder so und das hat sie mal geperrt als ich damals als wir noch 6k hatten und die konfiguration nicht gesperrt war meinen PC priorisiert habe was sie irgendwann herausfand und nicht so toll fand :_D.
Aber aufjedenfall kann ich das nachher überprüfen.
Aber das kann ja eingentlich kein Problem sein weil ich die Tests ja durchgeführt habe als mein Pc wirklich der einzige Netzwerkteilnehmer war habe sogar mein handy auf flugmodus geschaltet. Und dann hätte es ja nicht von heute auf morgen Probleme geben können weil sich eine solche Einstellung ja nicht von selbst ändert oder liege ich da falsch? :D
schonmal danke für die schnellen Antworten (:
Ergänzung ()

Einstellungen müssten alle richtig bzw unverändert sein.
Das komische ist ja einfach das die schlechten Ergebnisse nicht konstant sind, manchmal geht es halt und manchmal nicht und das es von jetzt auf gleich diese Probleme gibt.
Meine Eltern haben damals fast jeden Abend den Router mit in ihr Zimmer genommen damit wir nicht zu lange online sind, also haben sie ihn einfach vom Strom getrennt. Ist das unbedenklich oder kann das auch eine Ursache des Problems sein?

Danke nochmal für die schnellen und guten Antworten (:

Welches Betriebssystem und welche Wlan-Karte benutzt du ?

Ich kenne von jemandem ein ähnliches Problem mit einer 3270 v3, tp-link tl-wn951n und Windows 10 10049 & 10074.

Dort funktioniert der Internetanschluss und das Wlan an den anderen Endgeräten problemlos, aber auf der Windows 10 Testinstallation ist das Wlan sehr launisch, mal ist die Übertragungsrate OK, mal ist sie bei unter 10% der Leistungskapazität.

Schau mal (zB mit ned HandyApp wie Wifi Analyzer) ob da viele andere WLAN Netze sind, die eures stören können (naher Kanal oder sogar gleicher Kanal).

Ich benutze eine 300Mbps card von tp-link. Müsste nachschauen welche genau und dazu beutze ich Windows 7.
Das ist eine gute Überlegung aber kann nicht das Problem sein, da meine mutter mit einem windows 10 Laptop mein Bruder mit einem Windows 7 laptop und mein Vater mit Vista PC und Wlan stick von tp link dasselbe Problem haben. Es ist also nicht vom wlanadapter oder betriebssystem abhängig.
ps:Eigentlich benutze ich eh Lan kabel jetzt nur meine wlan card um es zu testen und das Problem vllt herauszufinden.

LG -Niklas :)
Ergänzung ()

Ja das könnte sein!!! Das kann man bei der leten seite der App sehen oder? bei Channel?
Ergänzung ()

Ich habe mal einen Screenshot davon gemacht. 11198644_973614882672745_1081392974_n.jpg
kann das der Fehler sein bzw. die Ursache?
LG Niklas :)

Das sind nur 4 WLANs, das ist sogar ziemlich wenig (in der Stadt schlägt man sich teilweise mit 20 - 30 anderen WLANs rum), Du kannst versuchen den Kanal zu wechseln weil dein WLAN mit einem anderen WLAN auf Kanal 1 funkt aber würde mich wundern wenn das die Ursache ist.

Gibts im Haus per Zufall sowas wie Telecom Entertain?
Wechsel auf 5 Ghz WLAN ist nicht möglich? Da gäbe es weniger Störungen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine Ansicht wo du die Bögen siehst... Es gibt also ein zweites WLAN im gleichen Kanal, es wäre zumindest möglich, dass das zweischendurch stört - als Lösung könntest du den Kanal wechseln (Welcher Kanal dafür am besten geeignet ist, kannst du auch in der App sehen afaik)

ja wohnen in nem dorf in einer siedlung :D auch mit älteren mitmeschen ^^
schade war schon euphorisch :_D aber ich werd es trotzdem gleich versuchen und euch informieren :D
was könnte sonst noch eine Ursache sein? :D
LG niklas
Ergänzung ()

wo genau in der app sehe ich welcher kanal am besten geeignet ist? :S
LG niklas
Ergänzung ()

ahh hab es danke schön ich melde mich nachher ob es funktioniert :)

du siehst es auch in der Benutzeroberfläche der Fritzbox. Unter WLAN - Funkkanal. Dort kannst du eigentlich selbst den Kanal einstellen, der am wenigsten gestört wird.

es hat glaube ich funktioniert also bis jetzt gab es keine Probleme mehr :D
falls wieder Probleme auftreten melde ich mich:)
ansonsten Danke für die schnelle Hilfe und die Lösung an euch (:
LG niklas

Zurück
Oben