TeamViewer Motive 3

WLAN Cam

BilyMan

Cadet 4th Year
Liebes forum,
Hab mich zwar schon durchgestöbert aber konnte übers smartphone nichts passendes finden.
Also:
Ich möchte ein bild von einer passenden cam über wlan an einen 50m entfernten laptop übertragen. Dabei soll diese cam nur am strom angeschlossen sein und wenn möglich nicht an einen pc/laptop/router oder ähnlichem.
Wahrscheinlich ist es nicht der selbe stromkreis, da ich gelesen habe dass es auch diese Übertragungsvariante gibt.
Welche cam empfiehlt sich dazu und wie bringe ich das zustande? Kann ich dann über den browser wie auf einen router mittels ip und passwort auf die cam zugreifen und das bild sehen bzw wenn steuern möglich ist, sie steuern?

Danke für tipps und infos

Nicht so viele Informationen.
Was ist am Standort der Cam gegeben?
WLAN? Router? Modem?
Soll die Cam steuerbar sein?
Outdoor/Indoor?
Kurzum: Was willst Du wo machen?

Am standort der kamera ist - wie erwähnt - strom gegeben... und ich will - wie erwähnt - über wlan auf sie zugreifen. Steuern - wie erwähnt - praktisch, aber kein muss.
Prinzipiell outdoor, aber nur unter tags und nur im sommer.

Also ich bin Sprecher auf einem reitturnier und muss einen platz besprechen den ich nicht einsehen kann.. ich will also ein bild davon auf meinem laptop haben wann der reiter fertig ist, damit ich weiß wann ich den nächsten ankündigen kann bzw ist es für Siegerehrungen wichtig..

Ich versteh das Problem irgendwie nicht. Eine handelsübliche WLAN-Kamera, Netzteil dran, WLAN-Einstellungen für das WLAN machen (es empfiehlt sich, das bei der Einrichtung via Kabel zu tun) und beim Laptop im Browser dann die IP der Kamera und ggfs den Port eingeben - fertig. Natürlich müssen Laptop und Kamera im selben WLAN sein.

50 Meter "nicht einsehbar" impliziert aber, dass auch eine direkte WLAN-Verbindung Laptop<->Kamera nicht gut funktionieren wird - wenn überhaupt. Laptop und Kamera müssten in dem Falle AdHoc-WLAN beherrschen und das ist nicht unbedingt bei jeder Kamera gegeben. Entfernungsmäßig kann das abhängig von Störquellen, etc. sowieso hinfällig sein. Nach Möglichkeit also in die Mitte einen WLAN-Router stellen, der das WLAN zur Verfügung stellt (braucht auch nur Strom) und Kamera sowie Laptop verbinden sich ganz normal mit dem WLAN.

Gibt eh kein problem - wollte nur wissen ob das eben ohne router etc dazwischen eh funktioniert.
Okay .. ich kann die kamera auch an die ecke der Hütte hängen, dass quasi sichtverbindung zu meiner Hütte ist, einzig eine 3mm holzplatte ist dann dazwischen.
Also zum einrichten direkt am laptop anschließen und dann kann ich über wlan zugreifen und zuschauen?
Produktempfehlungen bis 115€??

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
AdHoc-Verbindungen (Client-Client) gehen bei WLAN prinzipiell schon, aber beide Seiten müssen den AdHoc-Betriebsmodus beherrschen. Das ist nicht unbedingt immer der Fall. Ob die Reichweite für eine stabile Verbindung ausreicht, kommt auf die Umgebung bzw. die Geräte an.

WLAN-Geräte jedweder Art - sei es Router, Kamera, sonstwas - konfiguriert man in der Regel erstmal via Kabelverbindung. Ganz einfach deswegen, weil man sonst an der Verbindung bastelt über die man gerade konfiguriert - in dem Falle eben WLAN. Das ist ziemlich unhandlich. Also Kabel ran, in die Konfiguration einloggen, WLAN-Einstellungen vornehmen (Modus, SSID, Schlüssel, etc) und Kabel abstöpseln -> WLAN-Verbindung testen.

Unabhängig von der Art der Verbindung zwischen Laptop und Kamera (LAN, WLAN-Infrastruktur, WLAN-AdHoc, etc) wäre es am Ende so, dass du über Browser oder ggfs ein mitgeliefertes Programm Verbindung zur Kamera aufbauen und dir die Bilder bzw. auch die Konfiguration/Steuerung anschauen kannst.

Empfehlungen habe ich leider nicht für dich, weil ich bis dato noch keine IP-Kameras im Einsatz hatte.

Zurück
Oben