WLAN Drucker bei Desktop rechner im offline modus??

silvercosmos

Lt. Junior Grade
hi

hab seit paar tage n neues Internet mit neuem router, somit auch neue ip und so...

naja, meine leute können im WLAN drucken, ich hänge mit meinen desktop pc direkt am router, der router zeigt den drucker an, aber nur als "offline", bin auf drucker, "als standardrucker verwenden" und auch geschaut, dass nicht als offline eingestellt ist...

was ist da los?
gruss

also, bitte um DRINGENDE hilfe, muss dringend was ausdrucken, also meine leute können ebenfalls nicht drucken über wlan, der drucker erreicht aber komischerweise das wlan, also die verbindung ist aufrecht, wenn ich auf systemsteuerung und dann auf den drucker gehe, steht der im offline modus, kann den nicht ins online bringen....!

wie gesagt, ich habe einen neuen anbieter und ein neues wlan modem angeschlossen, seither geht das drucken nicht mehr

die einstellungen am drucker sind auf automatisch gesetzt (ip autom. beziehen etc..)

wer kann mir helfen? Muss ich vlt den treiber neu installiern am rechner?

Habe jetzt mal den drucker rausgeschmiessen (gelöscht) und versuche jetzt eine Neuinstallation des Druckers, geh auf Drucker hinzufügen, wähle WLAN/ Bluetooth Drucker, dann sucht er ca 2 Minuten, findet ihn nicht, obwohl der Drucker mit dem WLAN Modem kommuniziert, also er erreicht das Modem problemlos!!!

Zuletzt bearbeitet:
so hab mir jetzt mal vom wlan drucker die einstellungen angesehen, komischerweise kann er nicht mal mit dem wlan meines modems verbinden, dh. dass schon mal die einstellungen verpfuscht sind...

also unter geräteeinstellungen (wlan drucker) hab ich zum einen unter LAN (kabel) folgendes gefunden:

Ethernet: steht auf AUTO (FEST/RARP, DHCP) ist auch möglich

TCP-IP Einstellungen:

IP: 000.000.000.000 (??)
subnet mask: deto
gateway: deto
knotenname: brn008077d68fa9

bei WLAN steht folgendes:

Boot Methode: steht auf FEST (DHCP/Auto/RARP/BootP) ist möglich

IP: 010.000.000.200
Subnet mask: 255.255.255.000
gateway: 010.000.000.001
knotenname: brw001fe1125d3b

meine LAN siehe bild, sehe auch jetzt den Drucker nicht mehr im windows

bitte um hilfe

Anhänge

• LAN.jpg
    LAN.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Alsooo... du musst es hinbekommen das in allen WLAN / LAN Geräten die gleichen Einstellungen sind.

IP Bereich: 10.0.0.2 - 254
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: Die Adresse des WLAN Routers, vermutlich 10.0.0.1

Wenn man sich deine Grafiken so ansieht, dann ist beim PC oder beim Drucker ein falsches Gateway eingetragen.

Wenn du es dir einfach machen willst, aktiviere im WLAN Router (der die IP 10.0.0.1 | Subnetzmaske 255.255.255.0 bekommen sollte) das DHCP (mit IP 10.0.0.2 - 254 |Subnetzmaske 255.255.255.0 | Gateway 10.0.0.1).
Dann stellst du alle Geräte im WLAN / LAN auf DHCP um und es müsste funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal deinen vorschlag überflogen, hatte meinen wlan drucker auf auslieferungszustand wiederhergestellt und bin alles neu durchgegangen, so , verbindung zum router ist aufrecht, nur er findet nicht den drucker im netzwerk, war gerade dabei die MFL Suite zu installieren, dann kommt später: Wählen sie das Gerät, dass installiert werden soll, dann sucht er kurz und sagt: im netzwerk konnten keine geräte gefunden werden....

es gab vorher 2 methoden um den drucker für das wlan vorzubereiten:

a) WEnn ihr wlan-router (Thomson Gateway 585 Wireless V7) oder Acces Point kein SecureEasySetup, Wi-Fi Protected Setup oder AOSS untersützt, notiern Sie sich die Wireless Einstellungen ihres Acces Points oder WLAN-Routers.

man braucht hierzu entweder die SSID, oder über Authentifizierungsmethode mit WEP Key, oder mit WPA...

b) Falls Ihr WLAN-Router oder Acces Point die Konfiguration per Tastendruck unterstützt (SecureEasySetup, Wi-Fi Protected Setup oder AOSS lesen Sie auf Seite XX weiter

so stehts im handbuch, (nun ja, mein wlan-modem hat vorne eine Taste, die ich noch NIE verwendet habe..)

ich ging auf jeden Fall Methode a) durch, ging auf SSID, dann suchter der drucker, fand das netzwerk, ging drauf, gab den schlüssel WEP ein, passte, Verbindung war da, am wlan drucker hab ich jetzt ne starke Verbindung, aber warum findet mein pc den drucker im netzwerk nicht, firewall ist aus!

gruss

so, die ip hat er jetzt auf 10.0.0.8 gesetzt, gateway ist jetzt 10.0.0.1, hatte vorher mit 10.0.0.1 ip keine internet verbindung, jetzt hab ich ein netzwerk 2, er findet aber noch immer keinen wlan drucker... in der anleitung stand dass man die firewall ausmachen solle, die war zu dem zeitpunkt an, soll ich vlt alles nochmal probieren?

Anhänge

• lan2.jpg
    lan2.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 158
Du musst erstmal ein Funktionierendes Netzwerk haben bevor du dich weiter mit dem Drucker beschäftigen kannst ;)

Wenn jeder PC so eingestellt ist, wie oben geschrieben, vergibts du an den Drucker eine feste IP Adresse in dem gleichen Bereich oder stellst DHCP ein.
Wenn das passiert ist, hat dein Drucker nix mehr mit dem Router am Hut...

also im wlan drucker kann ich keine 2 stellige zahl (bsp bei der ip 10., sondern nur 100.000......) eingeben, also muss eine 3 stellige zahl eingeben, muss ich dann 010.000.000.001 so schreiben oder wie?

kenn mich nicht mehr aus...

beim internet gateway zeigt er mir auch noch immer 10.0.0.138 an, ich kann die auch nicht ändern!

Zuletzt bearbeitet:
Genau, beim drucker so eingeben wie du es oben stehen hast, nur nicht die 1 am ende... ein nummer zwischen 2 und 254 die noch nicht vergeben ist.

hat denn dein router die adresse 10.0.0.138?

jo hat er, hab es mit hilfe eines guten bekannten hinbekommen, hatte ne zwetie lan verbindung im hintergrund, die deaktivierte ich, ip und so bin ich auf AUTOM. beziehen und im drucker hab ich dann die ip und gateway eingegeben und mit WAP (nicht mit WEP) verschlüsselt, komischerweise is es früher mit WEP gegangen, jetzt nicht mehr (neuer Provider halt),

endlich kann ich drucken, danke nochmal Benzer für die nette Hilfe

Zurück
Oben