WLAN Drucker hat die Falsche IP und wird nicht gefunden. Wie beheben?

Dirty_Sanchez

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
60
Hallo CBler,

ich habe hier einen Internetanschluss von Kabel Deutschland mit einem Hitron Modem.
An diesem Modem habe ich mangels WLAN einen ASUS RT-N56U Router. Bis hierhin funktioniert auch alles wie es soll.
Alle Rechner, Laptops und Handys kommen Problemlos über den Router ins Internet.

Allerdings bekomme ich meinen WLAN Drucker nicht zum laufen. Das Gerät ist ein HP Photosmart B110a.
Im Gerät selbst gibt's es nahezu keine Möglichkeiten das WLAN zu konfigurieren. Es gibt nur einen Assistenten der nach
Netzen sucht und danach das WLAN Passwort abfragt.
Leider nimmt sich der Drucker die IP 192.186.0.30. Diese scheint auch fest zu bleiben. Problem hierbei ist wohl (so denke ich als Laie) das ich somit im Falschen Netz bin. Das Modem hat die Adresse 192.168.0.1.
Mein ASUS Router hat die Adresse 192.168.1.1.
Unter den Verbunden Geräten ist auch im Router sowie im Modem nirgends die Adresse des Druckers zu finden. Auch Windows kann keinen Drucker finden unter "Drucker hinzufügen"

Die Testseite des Druckers bestätigt die Falsche IP nochmals und gibt an mit der SSID "ASUS" verbunden zu sein.

Wie kann ich den erreichen das der Drucker eine IP im Netz des Routers erhält? Im Drucker gibt es keine Einstellmöglichkeiten und im Router sowie Modem ist der Drucker nirgends zu sehen.


Danke
Gruß
Sanchez
Ergänzung ()

PS: Würde es was bringen wenn ich die IP des Routers ins Netz des Modems lege?

z.b. :
Modem 192.168.0.1
Router 192.168.0.2
 
Ergänzung vom 31.05.2013 19:07 Uhr: PS: Würde es was bringen wenn ich die IP des Routers ins Netz des Modems lege?

z.b. :
Modem 192.168.0.1
Router 192.168.0.2

Durchaus. Aber nicht vergessen den DHCP-Server am Asus abzuschalten (sofern der vom Hitron an ist) und per LAN-Buchse mit dem Hitron zu verbinden. Richte den Asus einfach als AP statt Router ein (siehe Signatur), dann geht alles ein wenig einfacher.

Eventuell hat der WLAN-Drucker die IP vom Hitron-DHCP bekommen (Request ist am Asus irgendwie vorbeigerutscht) und ist deswegen im falschen Netz. Ja, das geht auch obwohl der Drucker am Asus assoziiert ist.
 
Und du solltest einem standortfesten Gerät auch eine feste IP Adresse geben. Dann wirst Du bei Resets des Router etc nicht überrascht.
 
Danke für eure Antworten.

@ Case256 Danke für den Link, ich habe den Assistent wie in der Anleitung benutzt.

@ t-6 Danke ich werde es gleich mal Versuchen. Der Asus Router hat auch einen Menüpunkt in dem ich von Router auf AP umstellen kann. Bin mal gespannt was mich da erwartet. Wo ich DHCP ausschalte habe ich noch nicht gefunden. Entweder passiert das von alleine oder ich muss mir mal das Handbuch Laden.

@ Miac Danke der Drucker hat merkwürdigerweise immer die 192.168.0.30, als wäre sie Fest. Da ich aber den Drucker weder im Router noch im Modem finden kann ist mir auch noch Unklar wie ich die IP ändern kann oder fest vergeben kann.
 
Router vergeben in der Regel immer die gleiche Adresse an ein Gerät mit gleicher Mac Adresse aus dem DHCP Bereich (solage der nicht überläuft).

Wenn Du aber einen Reset des Routers durchführst, wird sich die Adresse ändern. Das kann dann für die Geräte, die auf den Drucker/Scanner etc per IP Adresse zugreifen dazu führen, das diese das Gerät nicht mehr finden.

Deswegen für Scanner, Drucker, Server usw., also alle geteilten Geräte, feste IP Adressen außerhalb des DHCP Bereiches vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (außerhalb des DHCP Bereiches)
Jippiiiii habs geschafft :-D

Vielen Dank t-6 dein Hinweis das es wohl ein Fehler sein könnte war ausschlaggebend. Bevor ich angefangen habe auf AP um zu stellen habe ich mir nochmal überlegt den Drucker auf Werkseinstellungen zu reseten und einfach nochmal das WLAN neu zu machen. Nun hat er die IP im richtigen Netz und wird von Windows auch gefunden.
Ich hatte natürlich schon vorher versucht den Druck neu zu Verbinden aber bekam immer die selbe Adresse.
Werksreset FTW
Vielen Dank

@ Miac Danke für den Hinweis, war mir nicht bekannt, ich werde nun versuchen dem Drucker eine feste IP zu geben. Das wäre ja echt ärgerlich wenn nach einem Stromausfahl oder ähnlichem alles neu eingerichtet werden müsste.
 
Zurück
Oben