WLAN Druckerfreigabe mit 2 PCs

Gladiator6

Lt. Commander
Hi

Ein Kumpel von mir möchte die Druckerfreigabe über WLAN nutzen, die Frage ist jetzt, wie man das einrichtet.

Er hat folgende Konfiguration:

2 PCs, einen Siemens Gigaset SE 505 dsl/cable WLAN Router und einen Drucker.

Ein PC hat Windows ME und ist via LAN direkt am Router angeschlossen. An diesem PC befindet sich auch der Drucker.

Der andere PC hat Windows XP und ist via Funk am Router angeschlossen.

Er möchte nun vom Win XP PC über WLAN auf den Drucker am Windows ME PC drucken können.

auf di druckereinstellugen und dann auf freigabe. so, als ob man eine hdd freigeben will.

Ja, dass man den Drucker freigeben muss, weiss ich.

Der andere PC wird jedoch in der Arbeitsgruppe nicht angezeigt, obschon er in der selben Arbeitsgruppe ist.

nach ip gesucht?

Ne, wie mach ich das?

Darum frage ich ja hier, was ich genau tun muss, damit es funzt!

windowssuche? auf "computer u. Persone" -> "nach computer im netzwerk"und dot gibst du die ip adresse von dem pc ein, den du suchst

Wenn der PC in der Arbeitsgruppe nicht angezeigt wird, dann findet ihn doch sicherlich auch die Suche nicht!

hey,du willst doch hilfe. mach es.

Bei mir habe ich es gemacht, er fand keinen anderen PC, obwohl noch andere im Netzwerk vorhanden sind. Meinem Kumpel werde ich auch sagen, dass er das testen soll. Von früher weiss ich noch, dass er bei mir über die Suche nur PCs gefunden hat, die auch in der Arbeitsgruppe angezeigt werden. Was aber wenn das nicht der Fall ist...

Was habt ihr eigentlich alle mit eurer Windoof Suche?

Hast du den PC mal angepingt, ob du überhaupt ne Verbindung hast, wenn ja

dann greifst du auf den PC im Explorer via "\\IP" zu.

Stell doch erst mal fest welche IP der Rechner hat. An der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" eingeben, wenn die Rechner zwar in der selben Arbeizsgruppe sind aber in unterschiedlichen Netzen können sie sich auch nicht finden. Dann im Router noch ie Wlan Karte mit ihrer Macadresse eintragen oder hast Du Zugriff auf den Router? In den Explorer Einstellungen kannst Du noch einstellen, das im Netzwerk nach Druckern gesucht wird. Auf den XP Rechner muss der Drucker installiert sein, da der ME Rechner keine Treiber für XP stellt.

Heisst das, man kann von einem ME PC übers Netzwerk auf einen XP PC zum Drucken zugreifen, nicht jedoch umgekehrt?

Das heisst es nicht, Du musst auf dem ME PC entweder die Treiber für XP installieren oder zur Verfügung stellen, das wird jedoch nicht gehen, also musst Du die Treiber auf dem XP Rechner installieren indem Du die CD einlegst, wenn Du den Netzwerkdrucker hinzufügst. Auch bei einem XP Rechner muss für 98/ME der Treiber zusätzlich installiert werden, dort geht es aber einfacher, da Du in den Eigenschaften des Druckers dafür ein Menü hast, dieses ist bei ME/98 nicht da. Siehe Bild für XP Druckertreiber auf einem XP Rechner.

Anhänge

• Druckertreiber.png
    Druckertreiber.png
    26,7 KB · Aufrufe: 444
wenn dein rechner auch nicht im netzwerk erkannt wird, dann schalte mal "NETBios über TCP/IP" an und weise beiden rechner dann eine feste IP zu, falls du es nicht schon gemacht hast! also nicht automatisch zuweisen lassen!

Hi, habe ein ähnliches Problem: Ich will von meinem Win98 Rechner aus auf dem Drucker, der an meinem WinXP Rechner über USB angeschlossen ist, drucken. Beide Rechner sind über einen Wlan Router verbunden. Wenn ich jedoch auf dem Win 98 Rechner über Netzwerkdrucker hinzufügen meinen drucker hinzufügen will, meint er immer der Drucker den ich ausgewählt hab ist offline. Ich hab auch schon auf dem Xp Rechner den Win 98 treiber eingerichtet (wie oben in dem Bild gezeigt). Hat vielleicht jemand noch eine Idee an was es liegen könnte?

Mfg Chris

Zurück
Oben