WLAN durch PC herstellen

elbarto111

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
206
Hallo,
sorry für die blöde Überschrift aber ich hatte keine Ahnung wie ich meine Frage so kurz formulieren kann ^^

Also hier die Situation:
unser W-LAN Router ist im EG, direkt wo eben die Telefondose ist. Habe über ein 20m Ethernet-Kabel meinen Computer im 2ten OG direkt mit dem Router verbunden, da ich in meinem Zimmer keine Wlan Empfang mehr hinbekomme.
Jetzt ist meine Frage, ob ich mit einem normalen W-Lan-USB Stick (oder andere Hardware) den ich an meinem Computer anschliesse, auch nen Wifi Point in meinem Zimmer erstellen kann, dass ich mit meinem Handy und der PS3 mich ins Internet einloggen kann.
Sozusagen über mein Computer, der mit LAN mit dem Internet verbunden ist, auch dieses wie ein "repeater" weitergibt. kenne leider nur wlan -> wlan repeater und nicht lan -> wlan

W-Lan Repeater würden nicht besonders funktionieren da die Strahlung einfach kaum durch Wände und Decken bei uns geht.
Den Router zu mir ins Zimmer geht leider auch nicht da im EG das WLan ebenfalls benötigt wird.
also bräcuhte ich irgendeine lösung, wahrsch am einfachsten irgendeine hardware die ich über usb an meinen computer anschliesse

kann natürlich auch sein dass ich extrem blöd bin und das mit jedem usb stick geht, hab aber leider keinen, und nur zum ausprobieren wollt ich mir keinen kaufen ;-)

hoffe mir kann da jemand helfen ^^
 
müsste gehen wenn du dann ein Peer2Peer Netz mit Deinem PC herstellst und die gemeinsamme Nutzung des Internets erlaubst.
 
Also wenn sich das mit den Windows Versionen nicht geändert hat, geht das. Hatte das damals mit Win 2000 gemacht.
 
Geht, aber statt einen USB-Stick anzuschaffen, hol dir lieber einen billigen WLAN-Access Point oder Router (der als AP arbeitet) und häng den an das Kabel, das zu deinem PC führt.
 
t-6 sagt es. Xammus Empfehlung hat leider nur 2 LAN-Ports, die mit einem Rechner schon belegt wären. Lieber einen 4-Port-Router. Nach Wunsch auch mit GBit-LAN. Du schließt das Kabel von unten an einen Port an und deinen PC an einen anderen. Jetzt hättest du bei einem 4-Port-Router noch zwei Ports übrig. Der neue Router in deinem Zimmer erzeugt ein neues, eigenes WLAN für z.B. Handy, Notebook und co.

4x GB-LAN kostet allerdings über 40 EUR: http://gh.de/?cat=wlanrout&xf=528_4x+Gb+LAN&sort=p
4x normales LAN unter 20 EUR: http://gh.de/?cat=wlanrout&xf=528_4x+LAN&sort=p

Qual der Wahl. Auch gucken, was für WLAN du möchtest, 54 oder 300 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh sehr cool
vielen vielen dank für die schnellen antworten

ich werd das mal mit dem router probieren da ich einen über hab
ansonsten is das mit dem virtual router auch ne gute idee

werde nochmal berichten wenn ichs habe
 
Also ich habe den Wlan Router im Keller stehen... dann nen 25m kabel auf den Speicher gezogen und dort einen Access Point von Edimax hingestellt. Der hat 5 Lan Ports. (1x eingangskabel vom router im keller und 2x ne feste verbindung zu 2 pcs... bleiben also immernoch 2 anschlüsse frei) und per wlan ist dann der Drucker angebunden.. das ding hat 30€ rum gekostet und war eigentlich relativ leicht einzurichten.
 
Wenn du für ein WLAN-Netz Hardware brauchst, müsstest du dich zwischen Adapter (USB,PCI) für Virtual-Wifi oder eben einem Router/AP entscheiden. Bei Virtual-Wifi muss der Rechner laufen. Bei einem Router/AP nicht. Also ganz klar Router/AP. Und du hast schon einen Router rumliegen - perfekt. Was für einer ist das denn?
:)
 
Es geht beides. Am WAN angeschlossen musst du dem Router sagen, dass er sich nicht per PPPOE mit den T-Online-, 1&1- usw. Daten einwählen soll, sondern per Dynamic IP oder ähnlich. Der WAN-Port horcht so ins Kabel rein, sieht den Router im Keller und dieser gibt dem WAN-Port eine Dynamische-IP. Oben kannst du dann neu verteilen.

Ich würde es anders machen. Im oberen Router machst du DHCP aus. Dann schließt du alles über LAN an und lässt den WAN unbenutzt. So betrieben wird einfach nur weiter verteilt, wie Mehrfachsteckdose in Mehrfachsteckdose gesteckt.
 
Hey, sorry dass ich erst so spät wieder schreibe, habs irgendwie nicht wirklich hinbekommen
wenn ich LAN-LAN habe, komm ich mit dem PC ins Internet, aber über WLAN nicht
und WAN geht irgendwie garnichts ^^
muss morgen nochmal das mit den settings genau anschauen

der router (oben) ist ein Netgear WNR1000
Der router unten ist ein D-Link DIR-615

EDIT:
Soo, habs jetzt geschafft
war doch nich so schwer ^^
freu mich grad wie ein schnitzel vollen wlan empfang in meinem zimmer zu haben und trotzdem über lan mit dem computer im internet zu sein

werd mal schaun ob trotzdem meine transferraten gleich geblieben sind
 
Zuletzt bearbeitet:
elbarto111 schrieb:
freu mich grad wie ein schnitzel vollen wlan empfang in meinem zimmer zu haben
:D Genau! Einfach mal rumfummeln und hartnäckig bleiben. Das MUSS gehen. Du kannst natürlich weiter probieren. Z.B. wie Just_Insane meint, mit selber SSID und Schlüssel wie unten oder neuem Netz oder verschiedene WLAN-Kanäle oder...
 
Wieso sollte sich da auch was ändern? Der zweite "Router" verteilt ja auch nur und nimmt somit keine Bandbreite weg!
 
Hallo, ich möchte gerne eine Internetverbindung zu meiner Freundin herstellen. Sie hat WLAN Router .. Meine Frage lautet. Wenn ich WLAN Verbindung herstellen will brauch ich da ein steckkarte oder Stick? Mein Rechner hat selbst kein WLAN Verbindung in bordt.. Bevor ich kaufen gehe, möchte ich gern wissen welche Art Verbindung besser wäre. Danke im voraus für meine Unwissenheit!
 
Zurück
Oben