Wlan eine alternative?

Ridefreak

Lieutenant
Hey Leute!

In meiner neuen Wohnung habe ich leider das Problem, dass an dem Platz wo mein PC stehen soll, keine Kabel Buchse für mein Modem ist. Da ich nicht so der Fan von Patchkabel verlegen bin :D. Wollte ich es mit Wlan versuchen!

Die Sache ist halt, dass ich einen 20Mbit Internetanschluss habe und diesen auch nutzen möchte! Wäre das mit einem USB Stick drin? Das es mir möglich ist, diese auch vollständig auszunutzen? Ab und an würde ich auch gerne Online Zocken :)

Hab mal meine Paintskills ausgepackt und euch mein Dilemma aufgemalt :D

wlanp.jpg

Wäre die Distanz mit einem WLAN Stick drin?

Gruß

Ride

Ridefreak schrieb:
Wäre die Distanz mit einem WLAN Stick drin?

Von der Distanz "grundsätzlich" ja.
Hängt natürlich vom Zusammenspiel der eingesetzten Hardware (Router/ WLAN-Stick) ab - hier würde ich ggf. zu "Draft-N-Geräten" raten.

Eine Alternative wäre DLAN, wobei hier die Meinungen zum Thema "onlinegaming" auseinander gehen (wg. Ping etc.).

Also mein Router ist ein Dlink Dir300 und halt glaube ich max 56Mbit

Wenn´s der hier ist -> Klick, kann der max. 54Mbit.

Sollte aber nicht das Problem darstellen. Kauf dir (testweise) mal einen USB-Stick (kosten ja nciht die Welt) und probiers aus. Ggf. kommen nicht die ganzen 20Mbit Bandbreite bei dir an, aber einen Versuch ist´s wert, denke ich!

WLAN oder DLAN und zocken mit guten Pings passen so gut zusammen wie Feuer und Wasser
ich hab die Möglichkeiten schon mal durchgetestet, weil Junior gerne mit uns im LAN spielt

WLAN-USB-Stick (Signalqualität 80-95%): im Inet surfen ok, beim Zocken im LAN flog er ständig vom Server
DLAN: von 85MBit kamen am Ende gerade mal 8-12MBit raus, Pingzeiten start schwankend zwischen 5 und 50ms, gelagge ohne Ende
wenn ich nun bedenke, er würde damit im Inet zocken wollen.... no way, dude

wir haben nun ein LAN-Kabel so gelegt, das er es zum Zocken ausrollen und einstecken kann
ansonsten nutzt er den WLAN-Stick, wenn er im Internet surft

Zuletzt bearbeitet:
WLAN ist ortsabhängig, genau wie DLAN.
Bei mir kann man sowohl 2,4Ghz WLAN, als auch DLAN vergessen. Ein 5Ghz Draft-N Kit hat dann aber Erfolg gebracht.
Stabile Datenraten von 5-6mb/s, je nach Uhrzeit. Ich bin absolut zufrieden.
Hier mein Kit:
http://geizhals.at/deutschland/a305466.html

DLAN: von 85MBit kamen am Ende gerade mal 8-12MBit raus, Pingzeiten start schwankend zwischen 5 und 50ms, gelagge ohne Ende
wenn ich nun bedenke, er würde damit im Inet zocken wollen.... no way, dude

Bei uns stellt DLan hier absolut keine Probleme dar, allerdings muss ich zugeben, dass mein Dad hier ein gewissen Aufwand betrieben hat, denn im Keller wurde 'ne neue Seckdose gelegt, die an der gleichen Phase wie die Steckdose oben im "PC-Zimmer" hängt.

Vllt. hat das ja was damit zu tun.

Das die 85MBit Brutto-Werte sind, ist klar. Für mehr muss man halt einen 200MBit-Adapter nehmen! :)

Zurück
Oben