WLAN Einfamilienhaus über mehrere Stockwerke

DarkIdea

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
14
Hallihallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem in unserem 5 Personen Haushalt und benötige nun etwas Unterstützung:

Ich besitze ein Einfamilienhaus in dem ich nun gerne im EG, 1. Etage und 2. Etage (ausgebauter Dachboden) ein stabiles WLAN aufbauen möchte. Wenns im Keller noch WLAN hätte, dann wäre das natürlich auch nicht verkehrt, dort ist unsere Werkstatt.
Vorhandene Hardware: FritzBox 6360 mit 50Mbit Internetanschluss, FritzBox 3370, FritzBox 3270
Übers WLAN soll gesurft und auf Internet TV-Angebote zugegriffen werden. Momentan sind meist 5 WLAN Endgeräte im Haus aktiv. Bei Besuch mal bis zu 10.

Aktuelle Situation:
Unser Internetanschluss kommt im Keller rein, an dem hängt eine FritzBox 6360, welche als Modem sowie als DHCP für das komplette Heimnetzwerk fungiert. Von dort aus geht unser Gigabit LAN ins Patchfeld, welches dann wiederum weitergeht an unterschiedliche Dosen im ganzen Haus.
WLAN wird aktuell folgendermaßen verteilt:
Im EG Wohnzimmer ist die FritzBox 3370 und sendet 24/7 auf Kanal 12.
Im 2.OG Schlafzimmer 4 ist tagsüber ab und zu die FritzBox 3270 eingesteckt und sendet dann auf Kanal 6 bei gleicher SSID und gleichem Passwort fürs WLAN wie die 3370.

Wenn nur die FritzBox 3370 angeschaltet ist, dann habe ich ein stabiles Netz im Keller und im EG. Jedoch im 1. OG kommt nur noch sehr wenig bis gar nichts mehr an. Ein Laptop hat noch geringen Empfang, ein Tablet oder Smartphone verliert andauernd die Verbindung.
Wenn die FritzBox 3270 im 2. OG zusätzlich angeschaltet wird, so habe ich im 2.OG und im 1.OG auch sehr guten Empfang und alle sind glücklich.

Nun zum Problem: Die FritzBox 3270 im 2.OG möchten wir nicht dauerhaft anlassen, da wir Elektrosmog in den Schlafzimmern gerne etwas vermeiden möchten. Der Bewohner des Schlafzimmers 4 möchte das Gerät nicht nachts in seinem Zimmer haben, er benötigt WLAN nur äußerst selten aber wenn, dann braucht eine hohe Bandbreite zum auf das NAS zugreifen. Eine Nachtabschaltung des WLANs ist sehr schwierig, da teilweise um 8 Stunden versetzt geschlafen wird und eigentlich immer irgendwer das WLAN benötigt.

Ich bin für eure Lösungsvorschläge offen. Budget 200-300 €. Gerne aber auch weniger oder mit der vorhandenen Hardware.
Wie könnte ich im 1.OG ein besseres Netz bekommen ohne dass im Schlafzimmer 4 die FritzBox 3270 dauerhaft läuft?
Ideen: FritzBox 3370 im Wohnzimmer ersetzen? Neuer Access Point? Repeater fürs 1.OG? Die 3370 anders postieren?

Passt das mit den Kanälen der beiden FritzBoxen oder sollte man das ändern, dass z.B. beide auf dem gleichen Kanal senden?

Hier noch ein paar Bilder von unseren Räumen und wo die RJ-45 Dosen sind:
00_Ergeschoss.png
01_OG.png
02_OG.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das 2te og sauber ins 1te og sendet
dann wirds auch andersrum sein.

2tes og ins 1te og verlegen, dauerhaft an , fertig
 
ziemlich simpel: Ich habe eine vergleichbare Ausgangslage und habe mein Haus nur mit einem Router (Speedport W902) ausgerüstet. In jedem Stockwerk kommen an strategischen Punkten 2 Fritz!Wlan-Repeater zum Einsatz. Damit habe ich vom 2. OG (Standort Router) in jedem Stockwerk optimales WLAN. Speed ist überall in etwa gleich gut.
Zugreifen tun 3 Handys, 5 Tablets und diverse Rechner (3 Notebooks per WLAN, 4 normale Desktop Maschinen über LAN an 2 Switches)
 
Hi,

in jedem Stock einen günstigen TP-Link Router oder Access Point, gleiche SSIDs und Kennwörter, fertig.

Von Repeatern würde ich grundsätzlich abraten, zumal ja scheinbar Kabel liegen wenn ich das richtig verstehe.

VG,
Mad
 
Ich finde WLAN Repeater schlecht.... das halbiert den WLAN Durchsatz...

wie wäre es mit LAN über Strom (PowerLine) in jedes Stockwerk und von dort mit Kabel an deine WLAN Hardware.
 
Danke En3rg1eR1egel für deinen Vorschlag.
Dann wäre es allerdings so, dass ich dann die FritzBox 3270 in einem Schlafzimmer im 1. OG stehen habe und das wäre auch nicht so dolle...
Zumal dann vermutlich die Bandbreite im 2. OG etwas schwinden wird und die Übertragungen zum NAS dann länger dauern.

Habt ihr noch alternative Ideen? Evtl. ohne dauerhaft laufende Accesspoints in den Schlafzimmern?


*edit*
Ja ich hab so ziemlich in allen Stockwerken noch RJ-45 Anschlüsse, womit sich die Repeater und D-Lan Lösung vermutlich vermeiden lassen würde. Siehe auf den Bildern, schaut euch die mal bitte an.
Jede RJ-45 Dose ist als Kreis eingezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann das Problem jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen. Pack in jeden Stock einen Access Point und wenn jemand diesen in seinem Stockwerk abschaltet (so unsinnig der Grund "Elektrosmog durch WLAN" auch sein mag) hat er eben kein WLAN - Punkt.

Wozu braucht er - gerade wenn er eine hohe Bandbreite benötigt - denn überhaupt WLAN und nutzt nicht Ethernet? Wenn doch schon Dosen da sind?!

VG,
Mad
 
Beide Boxen als Acesspoint konfigurieren und bei der Box im Keller anmelden.

Die Box im 2.OG würde ich ins Büro verlagern.

Und nicht vergessen die 3270 hat nur FastEthernet (100Mbit), die 3370 hat Gigabit Anschlüsse.
 
Moin,

wenn ich das richtig verstehe besteht ja ein funktionierendes Netzwerk. Es geht ja lediglich darum, den Elektrosmog zu vermeiden.
WIe wäre es denn die jeweiligen Fritzboxen in den Etagen mit schaltbaren Steckdosen zu versehen und dann je nach Bedarf diese an und wieder auszuschalten. Man muss zwar etwas warten, bis die Fritzbox hochgefahren ist, aber hat dann die volle Bandbreite in der Umgebung der Fritzbox.

Gruß
 
Hm, also ich versuche das nun vielleicht nochmal zu erklären.

Wie ihr seht hats im 1. OG die RJ-45 Dosen leider nur in den Schlafzimmern. Ich würde, wenn es irgendwie möglich ist, gerne auf Accesspoints in diesen Schlafzimmern verzichten, da wir sonst einen stark strahlenden Sender direkt im Schlafzimmer haben und des weiteren die Geräte meist irgendwelche nervenden LEDs etc haben.

Die hohe Bandbreite braucht der im 2.OG, weil die Geräte auf denen er seine Dateien rumkopiert leider nur WLAN haben (Tablet, Smartphone)

*edit*
@janosch: Genau so siehts aus, die 3370 und 3270 sind beide als Accesspoints konfiguriert und laufen auch nur als solcher mit. Daher ist die Gigabit Sache zu vernachlässigen. Mein Gigabit Netzwerk verteile ich via Switches durchs Haus.
Das mit dem Büro müsste ich mal ausprobieren, ob ich dann noch im 1.OG nen guten Empfang habe.

@Endgegner: Meinst du, dass wir quasi noch einen dritten Accesspoint im 1.OG anbringen und diesen bei Bedarf an- und abschalten? Klingt nach ner guten Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird dir keiner helfen können, um im 2og die gleiche Leistung ohne den repeater zu erreichen, müsste auch die gleiche "strahlenbelastung" dort ankommen. Was belastiungstechnisch im 2og das gleiche wäre wie mit dem AP im Schlafzimmer und im 1og eine höhere.
 
Hi,

stark strahlenden Sender

ist aber auch ein wenig übertrieben. Benutzt ihr Handys? Oder noch schlimmer DECT Telefone?

Aber zurück zum Thema: Dann stell im 2.OG doch einen Access Point im Büro auf, lass das 1.OG leer und fertig.

Oder was passt daran nicht?

VG,
Mad
 
Dann kauf dir für im 1.OG ein 2 PowerLine Adapter.. so kannst du den irgendwo in eine Strom Steckdose einstecken.
Es gibt sogar neue Adapter mit integriertem WLAN AccessPoint, glaub TPLINK hat sowas im Angebot.
 
Okay und herzlichen Dank für die vielen guten Ideen! ich fasse kurz zusammen:

1. Idee: im 2. OG den Accesspoint ins Büro verschieben.
2. Idee: einen dritten Accesspoint im Schlafzimmer 1. OG anbringen und diesen auch nur bei Bedarf anschalten.
3. Idee: einen kombinierten DLAN->WLAN Accesspoint kaufen und diesen im 1. OG anbringen. Vorteil: Müsste nicht zwingend in nem Schlafzimmer sein. Ja die gibts von TPLINK, Devolo und Fritz.

Finde eure Ideen echt prima, werde als erstes mal testen, wie mein WLAN ist wenn ich Idee 1 umsetze.

Habe nun noch zwei Fragen: Könnte man die WLAN Reichweite / Bandbreite noch weiter erhöhen indem man die beiden FritzBoxen durch Accesspoints von anderen Herstellern ersetzt oder wie sind die FritzBoxen da so generell im Vergleich?
Passt das, dass ich meine beiden FritzBox Accesspoints auf Kanal 6 und 12 laufen lasse oder sollte man das optimieren / ändern? Auf welchen Kanälen lasse ich es bei drei Accesspoints laufen?

Madman1209 schrieb:
ist aber auch ein wenig übertrieben. Benutzt ihr Handys? Oder noch schlimmer DECT Telefone?
DECT Telefon gibts nur im EG und die Handys schalten wir nachts aus. Ich weiß, die meisten Leute sind diesen Strahlengeschichten sehr offen gegenüber, ich finde es obwohl oder gerade weil ich Elektroingenieur bin jedoch etwas unberuhigend nachts den Kopf neben meinem Handy oder einem WLAN Accesspoint liegen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerline und fertig. Alles andere ist mMn zuviel Aufwand an Arbeit und Kosten.
 
DarkIdea schrieb:
DECT Telefon gibts nur im EG und die Handys schalten wir nachts aus. Ich weiß, die meisten Leute sind diesen Strahlengeschichten sehr offen gegenüber, ich finde es obwohl oder gerade weil ich Elektroingenieur bin jedoch etwas unberuhigend nachts den Kopf neben meinem Handy oder einem WLAN Accesspoint liegen zu haben.

Na dann kauf Dir doch eine Salzkristalllampe, die sollen ja angeblich den Elektrosmog eliminieren.

Gruß

nicknackman1
 
Danke nochmals für die Beiträge.
Ich denke ich werde vorerst dabei bleiben die Ursache zu vermeiden, bevor ich mit den Folgen zu kämpfen habe. Das mit den Salzkristalllampen werde ich mir mal anschauen, klingt interessant.

Zunächst wird jetzt mal die 1. Idee getestet, ansonsten schaue ich mir mal die Powerline Sache an.

Nun noch hierzu: Hat jemand Ahnung?
DarkIdea schrieb:
Habe nun noch zwei Fragen: Könnte man die WLAN Reichweite / Bandbreite noch weiter erhöhen indem man die beiden FritzBoxen durch Accesspoints von anderen Herstellern ersetzt oder wie sind die FritzBoxen da so generell im Vergleich?
Passt das, dass ich meine beiden FritzBox Accesspoints auf Kanal 6 und 12 laufen lasse oder sollte man das optimieren / ändern? Auf welchen Kanälen lasse ich es bei drei Accesspoints laufen?

@Madman1209 du hattest im Post #4 https://www.computerbase.de/forum/t...ber-mehrere-stockwerke.1410283/#post-16511547 vorgeschlagen, auf TP-Link umzusteigen, welchen Vorteil hätte dies?
 
Hi,

TP Link ist sehr günstig in der Anschaffung und bietet gute Qualität mit allen Features, die ein Enduser im Normalfall benötigt.

Wenn es nur um Reichweite geht gibt es sicher bessere / andere / teurere Lösungen, aber wenn man bedenkt, dass ein TP Link AP ungefähr 20 - 30 Euro kostet kriegst du für 100 Euro eben schon drei Stück.

Wir haben hier im Entwicklerstockwerk diverse TP Link APs für die Tests und Entwicklung im Einsatz, alle haben hervorragende Reichweite,
Bandbreite und sind tip top.

Bzgl. "Kanal" würde ich "Auto" vorschlagen, dann suchen sich die APs / Router den Kanal, wo am wenigsten los ist (was die nötige Sendeleistung für guten Empfang nochmals vermindert, da er die anderen auf dem Kanal nicht "überbrüllen" muss).

VG,
Mad
 
Zurück
Oben